Jump to content

Synchronisation Laptop > Server womit?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche ein Tool mit dem ich bestimmte Ordner vom Laptop auf den Server Siegeln kann.

Leider scheinen da viele Tools nicht wirklich durchdacht zu sein. ich habe bislang folgende Tools getestet:

1. MS Synctoy (dauert zu lange bei Großen Datenbeständen, keiner will 20 min warten bis das dingen durch ist)

2. PureSync (wenn es läuft ist es klasse, leider bekommt der Anwender nicht mit wenn die Synch. nicht mehr läuft)

3. Always Sync (naja 20000 Dateien pro Monat ist nicht viel, aber auch hier bekommt der Anwender nichts mit)

 

Leider ist es bei den letzten beiden Tools zu Problemen gekommen, da der Anwender davon ausgegangen ist das alles gesyncht wurde, leider hat das Tool aber seit mehr als 1 Jahr nichts mehr gemacht "wurde aber immer als Icon gestartet was falsche Sicherheit vermittelte")

 

Also Ideal währe es wenn es ein Tool gibt, welches bei Problemen bzw. bei nichts Inaktivität sich meldet.

 

Das Tool darf auch etwas kosten!

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

@Dukel:

Das ist wie by SyncToy, es wird immer eine komplette Synchronisation durchgeführt.

Da die meisten Nutzer sehr viele Dateien dabei haben müssen, dauert die Synchronisation sehr lange. Vor allem wenn alle Mitarbeiter gleichzeitig herunterfahren wird es unerträglich langsam.

 

@Nilsk:

Grundsätzlich soll es zur Datensicherung dienen, eine Backuplösung hat der Kunde bereits, allerdings müssten die Laptops dafür nachts im Unternehmen bleiben. Leider sind nicht mal 10% der Laptops über Nacht im Büro. Und tagsüber eine Sicherung zu fahren würde den Benutzer zu sehr einschränken (Performance).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nutze dafür Easy2Sync. Dieses meldet aber auch nicht, wenn es NICHT mehr läuft. Mein Workaround --> Erinnerung alle 2 Wochen, ob noch alles läuft. Die Software ist aber sehr stabil (geworden) und fällt sehr selten aus. ("gefühlt" 1 bis 2x im Jahr)

 

Die Problematik scheint schwierig zu sein. Man müsste ein weiteres Tool zur Überwachung einsetzen. z.B. auf dem Laptop täglich eine Datei erstellen (vorher löschen) und diese mit syncen. Das Überachungstool muss dann auf dem Server das Erstellungsdatum dieser Dateien überprüfen und bei längerem fehlen Alarm schlagen. So könnte auch überwacht werden, ob der User regelmäßig am Netz ist und sichert.

 

Die Lösung am (Laptop)-Client geht bestimmt einfach per Batch und Taskplaner. Ein Tool für den Server ist ein bisschen aufwendiger, ist aber bestimmt auch in einer Stunde programmiert. Vielleicht gibt es ja was auf dem Markt?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...