Jump to content

WAN - Download "normal" - Upload unterirdisch. Wie kann das sein?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habein eine 6000er ADSL Leitung bei der Telekom. Seit einiger Zeit ist es so, dass der Download "normal" ist (nachgemessen z.B. bei einem Speedtest über wieistmeineip.de), aber der Upload mit irgendwas um 10 kbit/s vor sich hin plätschert. Man hat also ganz miese Reaktionszeiten beim Anspringen von Websites und der eMail Versand dauert auch ewig, wenn er nicht sogar abbricht (bei "größeren" Anhängen).

Die Telekom hat/findet keine Störung und hat die Leitung auch bereits resettet - ändert nichts. Der Router und letztlich der komplette Fuhrpark wurden bereits neu gestartet - auch hier keine Veränderung. Das Firmware Update des Routers (weiß grade aus dem Kopf nicht mehr den Hersteller) ist auf dem aktuellsten Stand, der eben noch verfügbar ist - von 2004 :suspect:

 

An was kann es letztlich liegen? Sollte man den Router einfach mal tauschen? Mehr fällt mir auch überhaupt nicht ein, wo man noch ansetzen könnte...

 

Ideen?

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Hast mal einen anderen PC probiert und den anderen PC ausgeschaltet ?

 

Nicht das da im Hintergrund ein "Programm" läuft, dass die ganze Upload-Bandbreite ausnutzt.

 

Hmmm, kein schlechter Punkt. Das "Netzwerk" umfasst einen 2k3 Standard Server und etwa 10 Clients. Behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf, wenn der Routertausch nichts bringen sollte.

 

hast du vor dem Router noch ein Modem hängen?

 

Nein, der Router hat das Modem gleich integriert.

 

überprüfe mal die Einstellungen bezgl. Down- und Upload am Router. Bei manchen musst Du dort die Werte händisch anpassen.

 

Liefere die Modellbezeichnung bitte noch nach.

 

Die "Konfigurationsmöglichkeiten" des Routers sind nen Witz. Ungelogen - ich kann dem Gerät nicht mal ne andere IP zuweisen, als die, mit der er ausgeliefert worden ist (bin sämtliche Menüpunkte durch - gut, so viele sind es auch nicht grade). Diese Werte kann ich nicht konfigurieren/beeinflussen. Ärgere mich grade, dass ich die Modellbezeichnung nicht mehr im Kopf habe. Liefere ich nach...

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...