Blase 15 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Geschrieben 1. Juni 2012 Habein eine 6000er ADSL Leitung bei der Telekom. Seit einiger Zeit ist es so, dass der Download "normal" ist (nachgemessen z.B. bei einem Speedtest über wieistmeineip.de), aber der Upload mit irgendwas um 10 kbit/s vor sich hin plätschert. Man hat also ganz miese Reaktionszeiten beim Anspringen von Websites und der eMail Versand dauert auch ewig, wenn er nicht sogar abbricht (bei "größeren" Anhängen). Die Telekom hat/findet keine Störung und hat die Leitung auch bereits resettet - ändert nichts. Der Router und letztlich der komplette Fuhrpark wurden bereits neu gestartet - auch hier keine Veränderung. Das Firmware Update des Routers (weiß grade aus dem Kopf nicht mehr den Hersteller) ist auf dem aktuellsten Stand, der eben noch verfügbar ist - von 2004 :suspect: An was kann es letztlich liegen? Sollte man den Router einfach mal tauschen? Mehr fällt mir auch überhaupt nicht ein, wo man noch ansetzen könnte... Ideen? MfG Blase
iDiddi 27 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Geschrieben 1. Juni 2012 Hallo Blase, überprüfe mal die Einstellungen bezgl. Down- und Upload am Router. Bei manchen musst Du dort die Werte händisch anpassen. Liefere die Modellbezeichnung bitte noch nach. Sollte man den Router einfach mal tauschen? Das würde ich danach auf jeden Fall mal probieren, um den Router als Schuldigen ausschließen zu können.
Vainac 10 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Geschrieben 1. Juni 2012 Moin, hast du vor dem Router noch ein Modem hängen? Wenn ja würde ich einfach mal einen PC direkt anstecken und per PPPoE eine Einwahl testen. Gruß Vainac
zahni 587 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Geschrieben 1. Juni 2012 Hast mal einen anderen PC probiert und den anderen PC ausgeschaltet ? Nicht das da im Hintergrund ein "Programm" läuft, dass die ganze Upload-Bandbreite ausnutzt.
Blase 15 Geschrieben 1. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 1. Juni 2012 Hast mal einen anderen PC probiert und den anderen PC ausgeschaltet ? Nicht das da im Hintergrund ein "Programm" läuft, dass die ganze Upload-Bandbreite ausnutzt. Hmmm, kein schlechter Punkt. Das "Netzwerk" umfasst einen 2k3 Standard Server und etwa 10 Clients. Behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf, wenn der Routertausch nichts bringen sollte. hast du vor dem Router noch ein Modem hängen? Nein, der Router hat das Modem gleich integriert. überprüfe mal die Einstellungen bezgl. Down- und Upload am Router. Bei manchen musst Du dort die Werte händisch anpassen. Liefere die Modellbezeichnung bitte noch nach. Die "Konfigurationsmöglichkeiten" des Routers sind nen Witz. Ungelogen - ich kann dem Gerät nicht mal ne andere IP zuweisen, als die, mit der er ausgeliefert worden ist (bin sämtliche Menüpunkte durch - gut, so viele sind es auch nicht grade). Diese Werte kann ich nicht konfigurieren/beeinflussen. Ärgere mich grade, dass ich die Modellbezeichnung nicht mehr im Kopf habe. Liefere ich nach... MfG Blase
Vainac 10 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Geschrieben 1. Juni 2012 Moin, wie zahni schon schrieb, würde ich in einer ruhigen Stunde einfach mal alle Geräte abstecken und nur mit einem Client messen. Gruß Vainac
djmaker 95 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Geschrieben 1. Juni 2012 GGF. kommt das Modem im Router mit den Leitungsparametern nicht mehr zurecht. Ich würde unabhängig von dem Problem den Router + Modem tauschen.
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