Jump to content

Redundanten-Synchronen Domain Controller Windows 2008 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben einen Windows 2008 R2 Domain Contoller.

Seine einzige Aufgabe ist die Anmeldung der User im Netzwerk. So das an allen Domain integrierten PCs alle Benutzernamen vorhanden sind. (falls mal einer Ausfällt, kann man halt bein Nachbarn sich anmelden) DHCP läuft über Router...

 

Nun möchte ich den Domain Controller mit einem zweitem Synchronisieren-Redundant machen. Damit bei Ausfall des o.g. sich die Leute trozdem anmelden können. Den zweiten in Betrieb nehmen, bei Ausfall des erstens muss sogar dann aber auch Leihe können. Besser noch. Ohne das man es merkt. Könnt Ihr mir bitte helfen, oder ein Tutorial etc. geben, wo die Einrichtung des Redundanten Controllers gezeigt wird?

 

Sonnige Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

wir haben einen Windows 2008 R2 Domain Contoller.

Seine einzige Aufgabe ist die Anmeldung der User im Netzwerk. So das an allen Domain integrierten PCs alle Benutzernamen vorhanden sind. (falls mal einer Ausfällt, kann man halt bein Nachbarn sich anmelden) DHCP läuft über Router...

 

Die Usernamen sind nicht auf den PC's vorhanden sondern auf dem Server.

Dhcp solltest du nicht über den Router machen sondern auch vom DC machen lassen.

 

Nun möchte ich den Domain Controller mit einem zweitem Synchronisieren-Redundant machen. Damit bei Ausfall des o.g. sich die Leute trozdem anmelden können. Den zweiten in Betrieb nehmen, bei Ausfall des erstens muss sogar dann aber auch Leihe können. Besser noch. Ohne das man es merkt. Könnt Ihr mir bitte helfen, oder ein Tutorial etc. geben, wo die Einrichtung des Redundanten Controllers gezeigt wird?

 

Sonnige Grüße!

 

Das geht automatisch, wenn du den neuen DC als weiteren DC der Domäne hinzufügst.

Link zu diesem Kommentar

Generell kannst du einen 2. DC per DCPromo in deine Domäne migrieren.

Dieser Syncronisiert dann anschließend mit den vorhandenen.

 

Über die Option GC kannst du den Server auch als zusätzlichen Anmeldeserver verwenden.

 

Ein größeres Problem, sobald DC1 ausfällt muss du womöglich die Rollen verschieben.

Diese liegen auf einen der beiden DC, welcher der Betriebsmaster ist - solltest du ihn nur "neustarten" ist das erstmal nicht notwendig.

 

 

Zu Ausfällen kann es aber trotzdem kommen, wenn Software z.B. expliziet auf einen DC konfiguriert ist oder Einstellungen gesetzt sind (z.B. Exchange).

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Dazu noch eine Frage.

Wir nutzen die integrierte Windows Server-Sicherung vom 2008 R2 Server...

Und sichern täglich auf eine externe HDD (Komplettbackup). Was ist wenn der DC Hardwaremässig schrott geht. Kann ich aus der Windows Server Sicherung alles wiederherstellen? 1zu1 auf einen anderen Rechner. Wo natürlich vorher das selbe Betriebsystem schon drauf ist? Oder sichert die Hauseigene Sicherung sowas wie DC und GC Rollen etc nicht?

 

Wir sichern mit der GUI.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...