Jump to content

Hyper-V Konfiguration & Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nächsten Monat will Ich mir meinen Server einrichten. Das Konzept hab Ich soweit im Kopf, nur bei der praktischen Umsetzung noch etwas unschlüssig.

 

Vorhanden sind:

-Software:

1xServer 2008; 2xServer 2008R2 ...alle 3 als Standard-Edition,1x Win7 Prof

-Hardware:

AMD X4; 8GB RAM (später. x6; 16GB), SATA-HDD´s

 

Serverkonfiguration:

-Virtualisiert (mit Hyper-V)

-2008: TMG 2010

-2008R2: DC (Core-Installation)

 

Budget: ca 100-120€ für die SSD

 

Der Hyper-V muss erst mal nur die zwei Server (TMG+DC) bedienen, später kommt noch der zweite R2 und ein Win 7 dazu.

 

1) Eine Samsung 64GB kaufen (hohe IOPS Read) darauf Hyper-V + TMG und den DC (+ später Win7 >wird mein Media-Center) auf eine weitere SSD.

 

2)Eine OCZ Vertex3 120GB und Hyper-V+TMG+DC darauf (reicht die Performance > kommen ja noch ein Win7+2k8R2 dazu)?

 

3)R2 mit Hyper-V-Rolle auf die Samsung und TMG+DC auf 60GB Vertex3.

 

4)R2 als DC mit Hyper-V-Rolle und den Rest auf eine andere SSD. Ich denk mal das ist keine gute Lösung, selbst für eine Home-Domäne.

Link zu diesem Kommentar

Nö ist nicht zum Spielen, will das schon privat richtig nutzen ( die Lizenzen gabs über das Studentenprogramm von MS :cool: ). Vor allem will Ich mit einem Produktivsystem arbeiten (nur immer Labs bringen halt keine praktischen Erfahrungen).

 

Den Prozessor und den RAM habe Ich rumliegen und mehr als 100-150€/Monat kann Ich nicht investieren, also bleibts erst mal dabei. Das Board ist von Asus (Consumer-Board). Das sollte auch erst mal gehen.

Geplant ist gegen Ende des Jahres dann richtige Server-Hardware. Deshalb will Ich nur in weiter Verwertbares investieren.

 

Das TMG ist nicht auf Dauer. Erst mal die 180-Tage-Trail (wieder zum Erfahrung sammeln) und dann ersetzt durch Kerio (auf nen Router installiert).

 

Der zweite R2 wird dann für eMail (MailEnable) und TS (Office >die Lizenz gabs von der Schule :) ) und nen WSUS.

 

Als Clients kommen mein "Arbeitsrechner", Laptop, Netbook und mein Homeserver 2011.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Lizenzen aus den "Studentenprogrammen" von Microsoft berechtigen üblicherweise nicht zum produktiven Einsatz (auch nicht für Privat-Netzwerke)! In den Programmen, die mir bekannt sind, sind sie nur für die Softwareentwicklung vorgesehen. Du solltest das also noch mal prüfen.

 

Die Hyper-V-Rolle kombiniert man mit nichts anderem. Und 8 GB RAM sind unsinnig wenig. Da die Parent Partition auch 2-4 GB braucht, bliebe dir kaum was für die VMs.

 

SSD kann man machen, halte ich aber in deinem Szenario für völlig unnötig.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Mit produktiv meine Ich einen realen privaten Einsatz und das ist erlaubt. Das Programm nennt sich übrigens Dreamspark.

Und die 8GB gehen für den Anfang schon: 2GB Hyper-V; 2GB DC; 4GB TMG.

 

Und hab mich nun auch entschlossen, alle 3 auf eine SSD zu packen. Und in zwei Monaten kommt mehr RAM und eine zweite SSD für die restlichen Maschinen dazu.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Mit produktiv meine Ich einen realen privaten Einsatz und das ist erlaubt. Das Programm nennt sich übrigens Dreamspark.

 

das lese ich aber anders:

 

Are there any limitations on the way I use the Microsoft tools I get through DreamSpark?

 

You may only use the tools and software from DreamSpark to get ahead in school, develop new skills and take steps in research in science, technology, engineering or mathematics.

 

Von produktiver Nutzung steht da nichts. Für mich sieht es so aus, als würdest du da gegen Lizenzbestimmungen verstoßen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...