Jump to content

WAN Verbindung trennt sich sporadisch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

2 Standorte sind mit je einer Zyxel USG-100 per VPN verbunden. Der Standort B verbindet sich über VPN per RDP zu einem Terminalserver. Seit 2 Wochen wird die Verbindung mehrmals am Tag automatisch getrennt, dann kommt die Meldung "Verbindungsabbruch Versuch 1 von 20 usw." nach ein paar Sekunden steht die Verbg. wieder.

Am Standort A steht zusätzlich zum Terminalserver (2008) ein weiterer phys. Server, ein SBS 2008. Mit dem verbinde ich mich per DameWare, auch diese Verbindung bricht immer wieder in unregelmäßigen Abständen ab. Ich kann die Verbindg. aber sofort wieder aufbauen. Wenn ich mich per RDP (ohne VPN) mit dem TS verbinde, bricht die Verbindung ebenfalls immer wieder ab.

Ich habe schon die Zyxel und das Modem stromlos gemacht, neu gebootet usw. Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll.

Hat jemand ne Idee?

Grüße, bobbele

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um einen SDSL 2000 Business Anschluss von der Telekom mit einer festen IP. Die Zyxel zeigt mir an, dass sie x Tage und x Stunden + Minuten online Verbindung hat. Da ist also keine Trennung erkennbar, ausser der 24-stündigen Zwangstrennung, die es trotz fester IP gibt.

Mit welchem Tool könnte man das überprüfen? Ich google und lese schon das ganze Wochenende, aber habe noch immer keine Lösung. Ich habe unter anderem PingPlotter runtergeladen, ich werde allerdings aus dem Ergebnis nicht schlau, bzw. ich verstehe es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Es ist definitiv SDSL, die Telekom sagt, wenn es keine Zwangstrennung geben würde, dann wäre das ein anderer Tarif und wäre wesentlich teurer.

Das ist aber auch kein Problem, da die IP immer die selbe bleibt und ich die Zyxel halt bei Updates oder Reboots gegen Mitternacht neu boote, somit stört die Trennung nicht während der Bürozeiten.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte es befürchtet, heute waren die Aussetzer wieder da, zwar nicht so oft, wie die letzten Tage, aber sie sind da...

Ich habe mittlerweile weitere Erkenntnisse, wenn auch immer noch keine Lösung: Die WAN-Strecke kann nicht schuld sein, denn während des Verbindungsabbruchs von "aussen" egal ob über RDP, VPN oder der Verbindung über DameWare (nutzt Port 6129) können die User vor Ort ganz normal ohne Unterbrechung weitersurfen und Downloads brechen auch nicht ab.

Ich habe herausgefunden, wenn ich mich von zu Hause über Teamviewer, den ich testweise mal auf dem SBS installiert habe, mit dem Server verbinde, bricht die Verbindung auch nach Stunden nicht ab. Es muss also was mit einem bestimmten Verbindungsprotokoll zu tun haben - oder hat mit dieser Info jemand eine neue Idee?

Ach ja, auf dem Terminalserver sind einige Einträge mit der Ereignis-ID 50, TermDD "Die RDP-Protokollkomponente X.224 hat einen Fehler im Protokollablauf festgestellt und die Clientverbindung getrennt". Ob das was damit zu tun haben kann? Allerdings brechen wie bereits geschrieben auch die Verbindungen zum anderen Server (SBS) ab, zu dem ich mich über DameWare verbinde und der hat diese Einträge nicht.

Danke für jeden Hinweis.

LG, bobble

bearbeitet von bobbele66
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...