Jump to content

Mini-Server für Rechnungs Anwendungsprogramm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Folgendes Szenario:

In einem Betrieb (Standort A) werden mit dem Programm KingBill Rechnung geschrieben. Es ist möglich dieses Programm im Netzwerk zu nutzen, die Datenbank (mdb. ) liegt einfach auf einem Netzwerkordner (momentan eine NAS Festplatte ) und die jeweiligen Clients greifen auf die Daten zu. So haben alle Clients denselben Stand.

 

Nun wird dieser Betrieb um einen Standort (B) erweitert, von dem ebenfalls auf diese Rechnungen (Datenbank zugegriffen werden soll. Es soll nur ein Computer von dort Rechnungen schreiben. Beide Betriebe haben eine schnelle DSL Verbindung (50 down / 5 up).

Es gibt zwar von KingBill auch eine Online Version (mit der der Zugriff auf die selbe Datenbank von mehreren Standorten möglich ist), diese ist aber mit, meiner Meinung nach, zu hohen jährlichen Kosten verbunden.

Habe auch schon die Datenbank auf einer WebDisk (Online Festplatte von Internet Provider) abgelegt, allerdings gefällt das KingBill gar nicht (funktioniert nur sehr sehr langsam). Das Programm dürfte nicht für die Nutzung von der Datenbank übers Internet programmiert sein denn, in der Online Version connectet man auch auf eine Server von KingBill via Remotedesktop.

 

Die, so glaube ich, komfortabelste und mit wenig Aufwand verbundene Lösung ist einfach in Standort A einen mini-server aufzustellen, auf dem KingBill samt Datenbank installiert ist. Standort B verbindet sich einfach via Remoteverbindung auf den Server und kann dort Rechnungen schreiben. Ab und zu will der Chef auch am Wochenende von zu Hause Rechnungen schreiben, dann kann er sich ebenfall via Remote auf den mini-server verbinden.

Da das Programm keine hohen Ansprüche stellt dachte ich an folgenden Server:

HP ProLiant MicroServer N40L, Athlon II Neo N40L, 2GB RAM mit einem Raid 1.

OS: Windows Server 2008 R2 Foundation (könnt ich von einem Freund haben, King Bill ist kompatibel damit.

 

Habe das arbeiten mit dem Programm via Remote Verbindung schon getestet, funktioniert sehr gut.

 

Ist der Server ausreichend, würdet ihr eine andere Methode vorschlagen?

 

Danke für die Mühe des durchlesens und Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

 

 

Dazu muss aber ein Terminalserver installiert werden.

 

LG Günther

 

Funktioniert doch einfach mit Port Forwarding und IP eingeben fertig? Beim testen hab ich auch nicht mehr gemacht...

 

Nunja die Kosten für den Server sind ja gerade mal 200€ + eben 2 HDDs... dann hab ich immerhin ein Raid 1, doch bisschen mehr Sicherheit als nur eine eee Box (für Dauereinsatz sind wohl die auch weniger gemacht)...

Wie siehts sonst mit diesen eee Boxen aus, für einen Office PC locker ausreichend?

 

Wenn ich den Standort B einfach per VPN anbinde, wird aber ws. für das Rechnungsprogramm wieder das Inet der Flaschenhals sein...

Link zu diesem Kommentar
Funktioniert doch einfach mit Port Forwarding und IP eingeben fertig? Beim testen hab ich auch nicht mehr gemacht...

Ja, es funktioniert so. Aber aus dem Grunde, dass der Server RDP Verbindungen für administrative Aufgaben zulässt. Für alle anderen Zwecke und auch genau für deinen muss ein Terminal Server installiert werden, damit die Nutzung den Richtlinien entspricht.

Link zu diesem Kommentar

Den Terminalserver werd ich nicht brauchen, denn wenn der Chef von zu Hause Rechnungen schreibt ist Wochenende... da wird in Standort B keiner sein... also gibts eigentlich immer nur eine Remoteverbindung. Muss ich aber noch genau absprechen, vielleicht wollen sie doch mehrere Remoteverbindungen.

 

Was kosten denn solche Lizenzen für einen Terminalserver?

 

 

Falls ich max nur eine Remoteverbindung zu Standort A herstelle, reicht Win7 doch auch ohne weiteres?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

denn wenn der Chef von zu Hause Rechnungen schreibt ist Wochenende

 

Wie schon von mir und Necron erwähnt, die Standard RDP Zugriffe dürfen nur für administrative Zwecke verwendet werden. Wenn dein Chef eine Rechnung schreibt, dann ist dafür eine Terminalserverlizenz notwendig.

 

Was kosten denn solche Lizenzen für einen Terminalserver?

 

Frage dazu deinen Händler.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...