Jump to content

MS-SQL 2008R2 Express / Welche BS Lizenzen erforderlich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab da mal eine Frage.

Wir haben für einen Kunden ein kleines Serviceportal zu einer bestehende CRM-Lösung geschrieben. An diesem Serviceportal sollen sich über das Internet die Kunden anmelden und Informationen über Ihre Supprtfälle abrufen können (ca. 400 Kunden).

Das Serviceportal setzt auf eine MS-SQL db auf.

Aus Kostengründen möchte unser Kunde keine Prozessorlizenz des MS-SQL-Servers für das Portal einsetzten sondern den kostenlosen MS-SQL 2008R2 Express. Performancetechnisch wäre das auch kein Problem, da niemals alle Kunden gleichzeitig auf das Portal zugreifen.

 

Nur wie ist der Windows Server zu lizensieren auf dem der MS-SQL-Express installiert wird? Wie viele CAL's müssen beschaft werden oder gibt es für solche Zwecke eine spezielle Lizensierung des Betriebsystems?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Auf der Downloadseite des SQL Server 2008 Express steht:

"SQL Server 2008 Express ist eine kostenlose Edition von SQL Server und eine ideale Datenplattform zum Üben und zum Erstellen von Datenbankanwendungen für Desktopcomputer und kleine Server sowie zur Weiterverteilung durch ISVs."

 

Da steht nichts von "Wenn der Kunde kein Geld ausgeben will"

 

Da wird er schon eine ganz normale SQL Edition für seine Server kaufen müssen.

 

Ich frage mich auch immer ob diese Kunden ihre eigene Leistung auch kostenlos anbieten oder etwas Geld dafür haben wollen...

 

Bezahlt er dich eigendlich oder will er deine Leitung auch für lau haben?

 

Ergänzend noch der dafür relevante Teil aus dem EULA des SQL Server 2008 Express:

 

Sie sind nicht dazu berechtigt:

 

...

 

die Software für kommerzielle Software-Hostingdienste zu verwenden.

 

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf der Downloadseite des SQL Server 2008 Express steht:

"SQL Server 2008 Express ist eine kostenlose Edition von SQL Server und eine ideale Datenplattform zum Üben und zum Erstellen von Datenbankanwendungen für Desktopcomputer und kleine Server sowie zur Weiterverteilung durch ISVs."

 

Da steht nichts von "Wenn der Kunde kein Geld ausgeben will"

 

Da wird er schon eine ganz normale SQL Edition für seine Server kaufen müssen.

 

Ich frage mich auch immer ob diese Kunden ihre eigene Leistung auch kostenlos anbieten oder etwas Geld dafür haben wollen...

 

Bezahlt er dich eigendlich oder will er deine Leitung auch für lau haben?

 

Ergänzend noch der dafür relevante Teil aus dem EULA des SQL Server 2008 Express:

 

Sie sind nicht dazu berechtigt:

 

...

 

die Software für kommerzielle Software-Hostingdienste zu verwenden.

 

Noch Fragen?

 

 

Danke,

aber was soll ein solcher Kommentar!?

 

Es gibt diverse professionelle Software, die mit dem SQL-Express ausgeliefert wird (Backupsoftware, Anti-Virenlösungen, usw.). Macht sich etwa jeder dieser Softwarehersteller eines Lizenzvergehens strafbar, weil er seine kommerzielle Software mit der Express-Edition des MS-SQL-Servers ausliefert!?

 

U.W. nach darf der SQL 2008R2 Express uneingeschränkt verwedet werden. Zitat Microsoft:

"Einfach erhältlich. Kostenfrei benutzbar.

- Bestens geeignet zur Erstellung von Websites und -applikationen, kleineren Geschäftsanwendungen oder zur Weiterverteilung als Teil Ihrer Applikation."

 

Im übrigen setzt der Kunde kommerziell erworbende MS-SQL-Produkte hausintern ein. Und er macht sich sogar Gedanken um die korrekte Lizensierung dieser Produkte!

Daher kommt es ja zu dieser Frage.

 

Und um nochmal auf den Kern der Frage zrückzukommen. Welche Betriebsystemlizenz (W2008R2) für den Datenbankserver des SQL-Epress 2008 R2 ist von den CAL's her erforderlich?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Es gibt diverse professionelle Software, die mit dem SQL-Express ausgeliefert wird (Backupsoftware, Anti-Virenlösungen, usw.). Macht sich etwa jeder dieser Softwarehersteller eines Lizenzvergehens strafbar, weil er seine kommerzielle Software mit der Express-Edition des MS-SQL-Servers ausliefert!?

 

Nein denn das ist ja erlaubt. Das ist "Weiterverteilung durch ISVs".

 

U.W. nach darf der SQL 2008R2 Express uneingeschränkt verwedet werden. Zitat Microsoft:

"Einfach erhältlich. Kostenfrei benutzbar.

- Bestens geeignet zur Erstellung von Websites und -applikationen, kleineren Geschäftsanwendungen oder zur Weiterverteilung als Teil Ihrer Applikation."

 

Nur dein Kunde verteilt den Server nicht mit seiner Applikation weiter sondern benutzt ihn um seine Applikation komerziel zu hosten. Das ist verboten. Quelle habe ich bereits genannt.

 

Im übrigen setzt der Kunde kommerziell erworbende MS-SQL-Produkte hausintern ein. Und er macht sich sogar Gedanken um die korrekte Lizensierung dieser Produkte!

Daher kommt es ja zu dieser Frage.

 

Wunderbar dann sollte er für den beschriebenen Anwendungsfall auch SQL Lizenzen kaufen, denn die Express Version ist dafür nicht zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Nur dein Kunde verteilt den Server nicht mit seiner Applikation weiter sondern benutzt ihn um seine Applikation komerziel zu hosten. Das ist verboten. Quelle habe ich bereits genannt.

 

Lieber Dr. Melzer,

ich bin jetzt kein MS-Lizenzspezi. Aber fakt ist, dass es diverse Hoster von MS-Webservern gibt, die den SQL Express explizit mit anbieten! Wenn das Hosting mit dem SQL Express also von MS her nicht erlaubt ist begeht ja jeder dieser Hosting-Anbieter einen Lizenzverstoß!

 

Hier ein Zitat aus dem MSDN:

"Dedicated hosting: All versions of SQL Server including Express Edition are RECOMMENDED for dedicated (single-tenant) hosting environments. SQL Server Express Edition is a great way to provide a free copy of SQL Server with low cost Windows Server offerings. Where customers require more advanced features or higher scale, Workgroup Edition, Standard Edition, and Enterprise Edition are all options."

 

Und nun möchte ich das leidige Thema des MS-SQL Express endlich abschließen. Darum ging es bei meiner Anfangsfrage gar nicht!

 

Daher die ganz einfache Frage:

Auf einem Windows 2008R2 Server wird mit dem SQL-Express 2008R2 eine Datenbank für ca. 400 Benutzer angelegt.

 

Wird hierfür eine spezielle Lizenzierung des verwendeten Windows 2008R2 Betriebssystems benötigt?

Meines Wissens nach ist der SQL 2008R2 Express ja nicht von der Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe beschränkt. Also müße doch eigentich eine Lizenz 2008R2 Server ausreichen. Zusätzliche CALS werden m.E. nicht benötigt, da der SQL Express eine entsprechende Lizensierung ja gar nicht vorsieht.

 

Liege ich da mit meiner Ansicht richtig!?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Nein, eine Windows Server CAL ist in jedem Fall notwendig. Bei 400 CAL würde ich die Möglichkeit einer External Connector Lizenz evaluieren.

 

Ja genau hier beginnt ja das Problem.

auf den Server greifen natürlich nicht die 400 Benutzer direkt zu. Die Benutzer melden sich an einem Portal auf einem Windows 2008 Webserver an der in der DMZ steht. Dieser greift dann über einen Datanbank-User auf den im Netzwerk des Kunden stehenden Windows 2008R2 mit SQL-Express db zu.

 

Beim SQL Std. wäre es ja einfach. Entweder Prozessorlizenz oder Anzahl der SQL CAL's.

Aber wie sieht es hier aus? Schließlich gibt es ja bei SQL Express keine CAL's.

 

Gruß

Dirk

 

PS: Hab mir grad mal die Lizenzbedingungen des SQL 2008R2 Express bei MS runtergeladen. Dort steht nichts von einer Einschränkung des Express auf bestimmte Betriebsszenarien.

Link zu diesem Kommentar

Die Zahl der gleichzeitigen Zugriffe oder die Fragestellung Datenbankuser ist nicht von Belang, Microsoft CAL's sind für User physikalischer Natur, dieser User kann dann immer mehr als einen Account haben.

 

Da um auf die Datenbank zugreifen zu können auch ein Zugriff auf den Windows Server notwendig ist, bedingt auch die Nutzung einer CAL freien Datenbank (nicht nur die Express Versionen, auch zB MYSQL) immer eine normale Windows CAL, entweder einzeln als CAL oder aber über eine CPU Lizenz oder eine External Connector Lizenz. Lediglich die zusätzliche SQL CAL wird mit der Express gespart, wenn der Express verwendet werden kann.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...