Jump to content

Hardware Frage HP XW8600


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

bitte steinigt mich nicht. Ich habe mal eine Frage:

 

Ich habe für unseren Verein nach langem überlegen und hin und her, einen neuen Server angeschafft.

Es ist ein HP XW8600 mit Intel Xeon 4x3GHZ und 4 GB Ram wird aber erweitert auf 16GB.

 

Da soll ESXi drauf und als VM möchte ich dann 2 mal Windows Server 2008 R2 Std. laufen lassen. einmal als DC und einemal als TS.

 

Was mich nun mal interessiert da ich in dieser Materie nicht mehr ganz so drin bin und die Technik schon sich stetig wandelt.

Das Mainboard hat 8 SAS Anschlüße und 5 SATA.

 

Was soll ich für Festplatten kaufen.

 

Ich dachte an eine Gesamt speicher größe von 2TB. mit Raid 1 wobei wenn es Finanziell machbar ist auch ein Raid 0+1 denkbar wäre.

 

Was würdet Ihr mir für eine Schnittstelle empfehlen und Warum?

 

Viele Dank schon mal

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

Das Ding ist eine Workstation und kein Server.

 

Hast Du in der HCL von Vmware geprüft, ob das Teill supported ist ?

 

Ansonsten solltest Du klären, was dort für ewin RAID-Controller verbaut ist. SAS-Platten sind meist "ausfallsicherer" als SATA-Platten. Bei HP-Smart Array-Controllern solltest Du nur orginale passende HD's von HP verbauen,

Link zu diesem Kommentar
Hast Du in der HCL von Vmware geprüft, ob das Teill supported ist ?

 

Ich meinte das gelesen zuhaben. Hast du vll den Link.... Ich finde ihn auf die schnelle bei VMWare nicht.

 

Ich muss sowieso noch mal bei HP anrufen. Da erfrage ich das gleich mit.

 

Der macht beim Booten mit der einen Platte die drin war ( Wird getauscht gegen die neuen Platten) ein kleines Probelm. Ich muss immer F1 drücken damit er bootet. Finde auch im BIOS nix und im BIOS vom SAS Controller auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

ICh habe mir mal was raus gesucht.

 

ich schreiben den Hersteller und Typ nicht bei . Damit es nicht heißen kann das wir hier Produkt oder Hersteller forsieren.

 

Es ist eine Platte mit 1000GB

3,5Zoll

7200 U/Min

64 Mbit Cach

6GB´s Übertragungsrate

 

Kann man sowas Grundsätzlich nehmen?

Es ist kein System was hoch ausfallsicher sein muss. Backup muss ich sowieso noch schauen wie ich das mit ESXi mache.

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, mir ist nicht klar das ihr das alles wissen wollt.

Aber danke für deine Unterstützung.

 

Ich habe mich jetzt für eine Seagate Barracude 7200.12 1000GB entschieden. Die scheint von der Workstation unterstützt zu sein.

 

Bei dieser HCL Homepage konnte ich nicht viel feststellen. Es werden von HP hauptsächlist diese ProLiant Geräte unterstützt. Von meinem XW8600 steht da nix. Aber der Prozessor scheint wohl zupassen sowie die Netzwerkkarte. Das Raid System scheint auch ok zusein.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich kauft man eine Maschine die auch in der HCL steht. Sollte was nicht funktionieren sehe ich sonst Supportprobleme. (Das könnte einen Grund haben warum deine Maschine dort nicht auftaucht)

 

Die Platte scheint eine Workstationplatte zu sein und hat somit nichts in einem Server zu suchen der rund um die Uhr läuft.

 

EDIT: Ich sehe gerade die XW8600 ist eine Workstation, das soll ernsthaft die Grundlage für eine Virtualisierung sein? Als Spielwiese ok, aber in produktiver Umgebung?

Link zu diesem Kommentar

Viel mehr kann sich mein Verein nicht leisten.

Die Lizenzen dazu bekommen wir von Stifter Helfen. Von daher sparen wir da auch schon.

 

Wenn der Server mal nicht mehr so will wie er soll kann er auch mal ein paar tage ausfallen. Es soll nur so sein das wir egal von wo immer auf unseren Terminalserver zugreifen können.

 

Wenn ihr das Teil sehen würdet was ich im Moment im Betrieb habe würdet ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagen:D:D:D

 

Ich denke mit dem Gerät bin ich einen ganz guten Schritt in eine bessere Richtung gegangen.

Verbessere mich wenn es nicht stimmt das Mainboard sowie der Prozzesor (Xeon 55... 4x3GHZ) sowie Arbeitsspeicher sind doch Server Bausteine?!

 

Ich hatte schon viele Seiten durchgesucht nach Festplatten. ABer in dem Bereich von 500 bis 1000 GB sind Server Platten für uns unbezahlbar.

Deswegen auch hier die Frage nach einer Guten die was kann....

Im Moment läuft in dem alten System zwei Platten von WD seit 3 Jahren non Stopp im RAID 1.

 

Klar wenn Geld da ist oder eine Hohe Verfügbarkeit gewährleistet werden muss ist dieses Gerät nicht das richtige......

 

Tja..... jetzt war ich so froh so eine Geile Maschine zubekommen.... :(:(

Link zu diesem Kommentar

Ein Nachteil wäre, dass ESXi nicht läuft...

 

schau doch mal bei Supermicro nach, die haben auch günstige Server und da sind auch viele für ESXi geeignet.

 

Gruß

 

EDIT:

da ich ja heute morgen eh ein Angebot für so einen Server rausgehauen habe, hier mal eine Bsp. Konfig inkl. Preis (so habe ich ihn verkauft):

1 x Intel Xeon E5645 (6x 2.4 GHz / 12 MB Cache)

6 x 4GB DDR3 RAM ECC

3 x 300GB SAS 15K (im Raid 5)

2 x Intel GB LAN

2 x 650Watt Netzteil (redundant)

DVD Brenner, Tipptatur und sonsiger Quatsch...

als Tower-Server konfiguriert.

 

würde bei uns 2500€ + Steurer kosten. Denke das bekommst du überall zu einem ähnlichen Preis, vielleicht auch günstiger. Das solltest du schon ausgeben und da laufen auch gerade so deine beiden Server drauf.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...