Jump to content

Problem nach Novell Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem:

 

Ich habe Ende letztes Jahres einen " Uralt Novell Server " aus unsererm Netz entfernt. Dieser diente als Fileserver.

Die Daten wurden auf einen virtualisierten Windows Server 2008 ( Raid 5 ) kopiert....und auf vollständigkeit überprüft.

Die Struktur der Ordner wurde beibehalten.

 

Problem :

Wenn ich mit Word ( Word 2003 SP3 oder Word 2010 ) auf unterschiedliche Dokumente zugreifen will, dauert das ganze sporadisch unendlich lange.

Jetzt habe ich unter Word 2010 festgestellt, das die Pfadangabe beim

doppleklick auf das Dokument auf den alten Pfad zeigt, der aber nicht mehr da ist.

Sowohl bei alten Dateien, als auch bei neu angelegten Dateien dauert das ganze unendlich lange.

Der neue Pfad wird dann irgendwann übernommen

Unter den Eigentschaften des Dokuments wird der neue Server als Quelle angegeben. Der DNS Eintrag ist auch o.k.....

 

 

 

...Danke Für Tipps

Link zu diesem Kommentar

HI

du schreibst nur bei sporadischen Dokumenten, also nicht allen, nur einigen.

Kann sein das die UNC Einträge auf den Speicherungsort nicht derselbe ist, wie der übrige Dokumente, die das lange Antwortverhalten nicht haben.

 

Habt ihr das LW auf einen anderen Buchstaben gemappt als das original im Novellumfeld?

 

Dann fällt mir nochein, ev den alten Hostname des Novellservers als CName auf den neuen Server eintragen, sprich Namensauflösung alte Welt geht über Cname auf die neue Welt.

Link zu diesem Kommentar
der neue Server beinhaltet die gleiche ( logische ) Ordnerstruktur

das Problem taucht sporadisch ( viel zu oft), an unterschiedlichen Dokumenten auf

DIe Laufwerksbuchstaben haben sich geändert

 

Wenn ich ein Dokuemnt auf einen USB Stick kopiere, dann mit Word 2010 öffne habe ich den gleichen Effekt....

 

Gibt es Dokumente, bei denen dieser negative Effekt NICHT auftritt?

 

Setze bitte meinen Lösungsvorschlag des DNS um! Denn meine Befürchtung ist,das im der UNC der betroffenen Dokumente noch den alten Servernamen eingetragen hat.

Schade das sich bei euch der Laufwerksbuchstaben geändert hat, wäre das nicht, habt ihr ein Problem weniger!

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

das Problem ist schon so bekannt, dass es mich wundert, dass immer noch Leute drüber stolpern. ;)

 

Das mit dem DNS cName dürfte allein nicht reichen.

 

faq-o-matic.net » Servermigration mit Netbios-Aliases

 

Bye

Norbert

 

Sorry, as mit dem DNS cName reicht aus. Habe das in 2 Projekten so eingerichtet.

Auch dann, wenn man nicht mit Netbios-Aliase arbeiten kann , wenn es keine Windowsreinsysteme sind, sondern Windowsemulationssysteme auf Unixbasis ala NETAPP.

Link zu diesem Kommentar

Tut es nicht, wie der Artikel auch korrekt sagt.

Zumindest bei Windows gilt afaik noch immer:

Connecting to SMB share on a Windows 2000-based computer or a Windows Server 2003-based computer may not work with an alias name Wenn das bei Netapp so ist, dann deaktivieren die das wahrscheinlich grundsätzlich, oder haben so einen Check nicht implementiert. Bei EMC Celerra ist das übrigens auch nicht der Fall. Da wir aber über WIndows reden....

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ereignissanzeige von Client /server sind sauber....

 

wie ich gerade unter Word 2010 herausgefunden habe, sind bei den " ewig lange ladenden Dokumenten " die Dot Vorlagen im falschen -> alten Verzeichniss

wie geschrieben sind Servername + Rootordner falsch.

Ich habe bereite einige Dokumente bearbeitet....und siehe da, alles gut

 

jetzt grübelt die Birne für ein gute Lösung....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...