Jump to content

Dokumentieren am besten mit..?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halllo Gemeinde,

 

Momentan bauen wir eine erweiterte größere Umgebung auf (Testszenario)

davon soll jeder ein Teil Dokumentieren.

 

Bisher habe ich das immer per PowerPoint gemacht und zwischendurch mit PSR, Powerpoint ist aber sehr mühselig und PSR macht gerne auch mal keine Bilder.

 

Gibt es gute Programme,Freeware möglichkeiten am besten, die sich dafür gut eignen, Geheimtipps sind natürlich sehr willkommen.

 

Sollte die Eigenschaften erfüllen Text und Bilder zu vereinen bzw. das man Bilder machen kann und entsprechend Text hinzufügen kann.

 

 

 

Regards

 

 

Slave

Link zu diesem Kommentar

Ja Screenshots und dann eben Text dazu,Snagit kenne ich ist aber leider Kostenpflichtig :P und ist die frage ob sich das lohnen würde....

 

Bisher gings halt immer über die Screenshot funktion von Powerpoint und oder PSR wenn man mal keine lust hatte :P , aber da der Mensch von Haus aus faul ist :cool:

 

Sonstige Vorschläge oder gute tools ?

 

 

Regards

 

Slave

Link zu diesem Kommentar
Ja Screenshots und dann eben Text dazu,Snagit kenne ich ist aber leider Kostenpflichtig :P und ist die frage ob sich das lohnen würde....

 

Ja, es lohnt sich für das Programm Geld auszugeben. Du kannst natürlich auch eine Testversion downloaden und ausgiebig testen.

 

Sonstige Vorschläge oder gute tools ?

 

Hardcopy für Windows - Ein Tastendruck und Ihr Bildschirm oder Fenster wird ausgedruckt oder abgespeichert. könnte auch etwas für dich sein.

Link zu diesem Kommentar

Also:

  • Für Screenshots (Ab Windows Vista) empfehle ich das Boardwerkzeug "Snipping Tool". Das reicht imho für 95% aller Fälle aus
  • Falls Lizenz vorhanden, Visio für Netzwerkdiagramme oder Prozessketten
  • Alternative zu Visio: Aris Express, für private Nutzung kostenlos
  • Ansonsten mal die aktuelle c't kaufen, da ist einiges an Programmen aus dem Officebereich drauf, was sich als (gute) Alternative kostenlos oder als Spezialversion nutzen lässt
  • Textdokumentation verfasse ich mit einer selbst erstellten Dokumentationsvorlage. So stelle ich sicher, dass alle Dokumentationen den selben Aufbau haben.
  • Auch nicht schlecht ist Camtasia, kostet zwar Geld, aber war auch mal als kostenlose Vollversion auf einer der c'ts mit drauf. Damit kann man komplexere Vorgänge als Bildschirmvideo festhalten. Einfach mal die Augen aufhalten ;)

Link zu diesem Kommentar

Eine Investition in Snagit ist in jedem Fall mehr als lohnend, die amortisiert sich sich schon in der ersten Stunde damit. Snagit ist wesentlich mehr als ein einfacher Screenshooter, Shootings werden automatisch gespeichert, beleiber erhalten, sind abrufbar, sind editierbar mit Pfeilen und Textelementen ..... , was man sonst mit anderen Anwendungen machen müsste. Ich habe hier ein paar "Spezialisten", die glaubten, sie bräuchten es nicht, heute wüssten sie nicht mehr, wie ohne Snagit arbeiiten könnten.

 

Lade mal die 30Tage runter und werde produktiv!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...