Jump to content

Logonserver in Niederlassungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

stehe da vor einem etwas größeren Problem.

Wir haben mehrere angebundene Niederlassungen.

 

Zur Umgebung:

Wir haben hier bei uns im Standort 3 DCs Windows Server 2003, in den Niederlassungen gibt es mindestens einen DC zum größten Teil auch Windows Server 2003, vereinzelt 2008 aber keine RODC.

 

Das Problem das wir nun haben ist folgendes, hin und wieder kommt es vor das die Clients in den Außenstellen einen Logonserver am Hauptstandort verwenden und teilweise auch umgekehrt.

 

Die Server in den Außenstellen sind in den Sites richtig hinterlegt soweit ich das sehen kann. Im DNS unter _tcp sind alle Server mit der Gewichtung 0 aufgelistet.

 

Was ich mal gelesen habe ist das man den DNS_Locator per GPO ändern kann aber macht das auch Sinn?

 

Mein Frage ist wo ist denn Grundsätzlich das Problem und hoffe das mir eventuell jemand weiterhelfen kann?

 

Danke im Voraus

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja alles eingerichtet und zugewiesen.

 

das heißt konkret was?

Welche Standorte und welche Subnets gibt es und welche sind im AD konfiguriert? Wie sieht das Routing zwischen den Standorten aus? Melden sich an den Standorten nur Clients des jeweiligen Standorts an, oder habt ihr Roaming Users? Wie werden die Clients mit IP-Adressen versorgt?

 

Ich nehme mal an, dass ihr die DCs nachträglich an die AD-Standorte verschoben habt. In solchen Fällen verbleiben meist die DNS-Einträge am Hauptstandort, sodass die Standort-DCs über DNS auch am Hauptstandort gefunden werden. Prüf das mal.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Ja genau so komme ich auch darauf. Der User meldet sich an und der Eintrag für den Logonserver steht dann nicht auf dem lokalen DC sondern auf einen der DCs am Hauptstandort.

 

Teilweise gibt es auch Probleme wenn Clients in die Domäne aufgenommen werden.

 

Und die Clients bekommen immer den richtigen DNS zugewiesen? Per DHCP oder fest eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...