Jump to content

Lokalen Benutzer auf Domänencontroller anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich muss unserem Sheduler Benutzer für alle Server Admin Rechte geben, damit dieser die Server automatisiert neustarten etc. kann.

 

Das Problem ist jedoch, dass wir einen Domänencontroller und einen Backup Domänencontroller haben wo man laut "googeln" und Versuch keinen lokalen Benutzer anlegen kann.

 

Wollte explizit den Benutzer (andere Domäne als Server) in die Lokale Admin Gruppe tun.

 

Wie kann ich dies auch auf den DC durchführen?

 

Könnte den Benutzer auch in die Administrator Gruppe im AD einfügen, jedoch ist das nur eine globale Gruppe und findet die Benutzer einer anderen Domäne nicht (das schafft nur Gruppentyp Universal).

 

Bitte um eine Lösung!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich muss unserem Sheduler Benutzer für alle Server Admin Rechte geben, damit dieser die Server automatisiert neustarten etc. kann.

Warum Admin-Rechte, um den Server neuzustarten? Das kann man auch in den Sicherheitseinstellungen der GPOs einrichten.

 

...dass wir einen Domänencontroller und einen Backup Domänencontroller haben wo man laut "googeln" und Versuch keinen lokalen Benutzer anlegen kann.

Das ist auch richtig so.

Wie kann ich dies auch auf den DC durchführen?

Zumindest nicht, über lokale Gruppen, da ein DC keinen lokalen Kontext hat.

Könnte den Benutzer auch in die Administrator Gruppe im AD einfügen, jedoch ist das nur eine globale Gruppe und findet die Benutzer einer anderen Domäne nicht (das schafft nur Gruppentyp Universal).

Eventuell hilft dir das weiter: faq-o-matic.net » Windows-Gruppen richtig nutzen

Link zu diesem Kommentar

Die lokale Kontendatenbank wird bei einem Domänencontroller abgeschaltet, man kann dort im Normalbetrieb keine lokalen Benutzer mehr anlegen oder verwenden.

 

Wozu braucht Dein Scheduler User denn eigentlich Adminrechte? Zum Neustarten sind die ja eigentlich nicht notwendig, da gibt es eine eigene Berechtigung in den Sicherheitsrichtlinien für.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

abgesehen davon, dass auch ich davon abrate, für derartige Vorgänge gleich Adminrechte zu erteilen, kann man den User in die Gruppe Builtin\Administratoren im AD stecken. Das ist die Gruppe der lokalen Administratoren auf allen DCs - und nur da. Siehe auch den Artikel, den Oliver verlinkt hat.

 

Aber Vorsicht: Damit kann der Benutzer praktisch eure ganze Domäne zerstören bzw. manipulieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wie kann ich den restart befehl (batch datei) ein ausführen als (Benutzer und Passwort) mit auf die Reise geben, damit dies problemlos funktioniert.

...bin immer auf ein "password promend" zum eingeben erzwungen.

 

Weiteres habe ich den Benutzer in die Built in Gruppe "Administrators" der jeweiligen Domäne getan und von der logik her muss das nun funktioniern - macht es jedoch nicht - Access Denied

 

Weiteres habe ich versucht eine universelle Gruppe zu erstellen, wo ich diesen Benutzer reingelegt habe und danach wollte ich diese universelle Gruppe in die globale "!Domänen Admins" Gruppe tun - nichts gefunden.

 

Auftrag:

Sheduler (nicht der Systemeigene, sondern UC4 Sheduler) startet einfach zeitgesteuert diese .bat Datei - die .bat Datei muss die notwendigen Benutzerdaten zur einwandfreien Durchführen enthalten.

 

Wie kann ich das machen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...