Jump to content
Sign in to follow this  
Michi777

Zeitsynchronisation Problem

Recommended Posts

Hallo!

 

Vorwort:

es geht um das Notebook des Firmenvorstandes und ich hatte immer nur kurz die Gelegenheit mich zwegs dem Problem "Falsche Uhrzeit wird angezeigt" zu kümmern.

 

Und habe bereits folgendes erledigt:

BIOS Uhrzeit überprüft (Indiz dass BIOS Batterie defekt ist) - jedoch steht dort die richtige Uhrzeit & Datum

Zeitabfrageintervall (Microsoft Server) via Registry auf 1 Minute gesetzt) - jedoch teilte Sie uns wieder telefonisch mit, dass die Uhrzeit nicht stimmt

 

Jetzt habe ich das Notebook ab 14Uhr für eine Stunde zur Verfügung und kann versuchen das Problem zu beheben - MUSS diesesmal behoben sein

 

Bitte an euch:

Um das zu schaffen, muss ich natürlich ein paar Lösungsansätze haben und notfalls eine alternative Zeitabfrage (für Uhr in Taskleiste).

 

Betriebssystem: Windows 7 Professional x64 (sauber aufgesetzt)

Notebook: Sony VPCYA1X5013B.G4.A

Netzwerk: Firmennetzwerk in Domäne (keiner sonst hat\hatte das Problem jemals)

Firewall: Deaktiviert

 

Bitte um eure Hilfe und Danke im Voraus!

 

Greetz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

bei der unklaren Fehlerbeschreibung kann man nichts Erhellendes beitragen ... es ist ja schon nicht ersichtlich, was "falsche Uhrzeit wird angezeigt" denn heißen soll.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wichtiger Nachtrag & Information: Das Problem besteht nur OFFLINE

 

Du startest Online das Gerät > Uhrzeit stimmt. Ziehst den Netzwerkstecker > Uhrzeit stimmt nicht. Oder wie darf man das verstehen?

 

@lemeid:

Unterschiedlich

 

Manchmal ist die Uhr eine Stunde vor und manchmal ist die Uhr eine Stunde hinten dran? Wenn ja, dann würde ich auf irgendeine Applikation tippen, die dir das Leben schwer macht.

 

Welche Sony Anwendungen sind denn installiert und laufen immer im Hintergrund? Ist der Benutzer lokaler Admin? Wird wirklich die "normale" Windows Uhrzeit rechts unten im Systray gemeint oder evtl. eine dieser Minianwendungen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Ich habe das Notebook gerade vor mit und die Ehre es bis 15Uhr benützen zu dürfen.

Deshalb bitte & danke für rasche Hilfe!

 

Offline heißt in dem Fall: Kein Netzwerk - lokaler Login möglich

 

Habe gerade das WLAN getrennt - die Minuten laufen auf alle Fälle weiter.

Habe gerade das Notebook offline neugestartet - Zeit startet bei hängen gebliebener BIOS Zeit (zuletzt online)

Habe mehrfach neugestartet und Minuten vergehen lassen - offline bleibt die WIN und BIOS Zeit stehen

 

Das merkwürdige ist ja, wenn die BIOS Batterie defekt wäre, würde das Datum ja auf das Herstellungsdatum zurückspringen und nicht im letz synchronisierten Zeitpunkt stehen bleiben, oder?

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Zeit Offline auch richtig funktioniert (Tool oder Dienst), welchen ich unauffällig auf ihrem Notebook laufen lassen kann?

 

Denn zu Sony einschicken wäre zeitaufwändig und umständlich.

Weiteres traue ich mir nicht zu, die BIOS Batterie selbst zu wechseln, wird zach sein oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist wirklich ein sehr mysteriöses Problem.

Ich würde gerne bevor ich das Notebook an Sony übergebe, ein BIOS Update durchführen - für dieses Gerät gibts es sowas laut Sony aber leider nicht.

 

Ersatznotebook ist kein Problem, aber eben wenn es einige darauffolgende Probleme mit der Hardware vom Vorstand gibt, möchte man so etwas vermeiden.

 

Habt ihr noch eine Idee, bevor ich es an Samsung übergebe?

 

Greetz

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das ist wirklich ein sehr mysteriöses Problem.

Ich würde gerne bevor ich das Notebook an Sony übergebe, ein BIOS Update durchführen - für dieses Gerät gibts es sowas laut Sony aber leider nicht.

 

Ersatznotebook ist kein Problem, aber eben wenn es einige darauffolgende Probleme mit der Hardware vom Vorstand gibt, möchte man so etwas vermeiden.

 

Schick das Gerät ein oder lass einen Techniker zu dir vor Ort kommen. Wir hatten bei den Firmen Geräte immer einen 3 Jahres Vor Ort Service. Ja, das kostete ~100 EURO pro Gerät, in einem solchen Garantiefall war das Geld schnell wieder drin.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Merkwürdig ist, dass Google zu dem Modell "VPCYA1X5013B" kaum Treffer liefert, bis auf veraltete Seiten im Sony-Shop, bei denen von "generalüberholt" die Rede ist.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...