Jump to content

Office 2003 nun auch auf Terminalserver verwenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Soweit ich das verstanden habe, kann man das Downgrade durchführen, wenn man keine andere Office Version und nur Office 2007 SBE einsetzt.?

Also ist doch ein Downgrade möglich?

 

Wenn du deine Office Lizenzen unter SA hättest ja. da du aber noch nicht einmal Office Volumenlizenzen hast und schon garkeine SA fällt die Option für dich flach...

 

Bekommt man dann im Volume License Center die 2007er Version als Download?

 

Wenn du die bedingungen für das downgrade erfülleb würdest (was du nicht machst) ja.

 

Welche Lizenznummer trägt man dann bei der Installation ein?

 

Die Frage stellt sich nicht da du nicht downgraden darfst...

 

Kann man die Eula von Office 2007 SBE OEM/SB irgendwo herunterladen?

 

Du kannst mal nachsehen ob sie hier zu bekommen ist:

 

License Terms

Link zu diesem Kommentar

ah ok ... jetzt habe ich es verstanden :)

 

Ich bin jetzt noch auf die Standard-Version gestoßen.

Kann man von Office Standard 2010 Volume auf Office Standard 2007 downgraden?

Wenn ich dann bei jeden Client noch eine Office Standard 2007 OEM/Systembuilder Lizenz kaufe, dann ist die Nutzung auf den Terminalserver erlaubt?

 

Bei 2010 ist das mit der Verwendung von Boxed CD Lizenzen nicht mehr möglich, da es keine Version mehr sowohl als Retail als auch Volumelizenz gibt, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich blicke mal nicht mehr ganz durch diesen Beitrag.

Also, mal einfach gerade aus durch das Lizenzrecht bei Office auf TS:

 

Fakt:

Bis dato darf man alle MS-Applikationen wie Office, Projekt, Visio, Outlook etc.

nur per Device lizenzieren. (okay, Ausnahme: Office-365)

 

D.h., wenn ich Office auf einem Device nutzen will, muss ich dafür eine Lizenz gekauft haben.

 

Zur Verfügung stehen Einzel-Box-Produkte wie OEM, SB (Systembuilder) FPP, etc.

die auch jeweils einen einzelnen unikaten Freischalt-Key haben.

 

Desweiteren (wegen größeren Mengen) stellt MS dann noch die Lizenzen aus den Volumen-Verträgen zur Verfügung, aus OPEN, SELECT und EA(Enterprise-Agreement).

 

Meist sind die Volumen-Lizenzen etwas teurer vs. Box-Produkt, aber weil etwas teurer, können die Produkte auch etwas mehr, bzw. dürfen in zusätzlichen Varianten genutzt werden.

 

Bei den Box-Produkten stehen ausschließlich die "Regeln" in der mitgelieferten EULA

(End-User-Licence-Agreement), da kann es auch mal passieren, dass beim Kauf von 50 Boxen die EULA sich verändert hat, also recht schwierig bei 300 PCs in der Firma.

 

Bei den Volumen-Lizenzen gelten ausschließlich die "Regeln" aus dem Vertrag, der Productlist und den PURs! Und somit hat man im Normalfall eine einheitliche Regelung für alle erworbenen Lizenzen.

 

TS-Dienst bei Applikationen:

Aus vielen Gründen werden Applikationen via TS-Dienst zur Verfügung gestellt.

Beispiel: Man installiert auf dem Server aus dem Volumen-Programm Office-Pro-Plus 2010.

okay!

Jetzt muss man für jedes Device, welches auf diese Office zugreifen könnte,

auch aus dem Volumenvertrag jeweils 1x Office-Pro-Plus 2010 kaufen,

Erst jetzt wäre man lizenzrechtlich legal!

 

Zusatzrechte der Applikations-Volumen-Lizenz:

Man darf auch dieses Office lokal auf dem lizenzierten PC installieren, somit ist sicher gestellt, falls mal keine Netzwerkverbindung aktiv existiert, dass man lokal auf dem gleichen Office weiter arbeiten kann ( z.B. wenn man mit einem Notebook offline im Zug arbeitet ... )

Also 2x Nutzung, aber nur 1x bezahlen müssen

 

Ein weiteres Nutzungsrecht der Applikations-Volumen-Lizenz:

Ist ein Device mit einer solchen Lizenz lizensiert und hat dessen Hauptnutzer noch zusätzlich ein weiteres "tragbares Gerät", erlaubt die Regel des Volumen-Programms, dass dieses "tragbare Gerät" mit derselben Lizenz kostenfrei auch "betankt" werden darf. Auch dieses „tragbare Gerät darf auf den TS-Dienst zugreifen!

Also 4x Nutzung, aber nur 1x bezahlt.

 

Downgrade-Regel der Volumenprogramme:

Es ist erlaubt, anstelle der gekauften Version (aktuell Pro-Plus-2010)

eine ältere Version (z.B. Pro-2000) zu installieren und zu nutzen,

Das Image muss identisch mit dem lizenzierten Volumen-Lizenz-Image sein!

 

Also, eigentlich benötigt keiner zusätzlich irgendwelche Box-Produkte, oder?

 

Falls welche aus Altbeständen noch existieren, okay, man darf diese lokal auf dem PC installieren und nutzen, aber warum?

Man hat doch die Volumen-Lizenzen … die alles abdecken.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Also, eigentlich benötigt keiner zusätzlich irgendwelche Box-Produkte, oder?

Man hat doch die Volumen-Lizenzen … die alles abdecken.

 

Ganz einfach: Kosten ;)

Boxed Versionen sind deutlich günstiger.

Es ist ein Unterschied ob ich 300 PCs x 350 € = 105.000 oder 300 Pcs x 200 € (Office 2007 Standard) = 60.000 €

Dies ist immerhin ein Unterschied von 45.000 €.

 

----

Also ich würde eine Office 2010 Standard Volumelizenz kaufen, dann ein Downgrade auf 2007 Standard durchführen.

Dazu dann noch 300 x Office 2007 Standard als Boxed Version kaufen und theoretisch müsste ich dann Lizenzkonform sein.

Wichtig ist auch das die Nutzung vom Terminalserver dann auch lizenzkonform ist?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du hast es scheinbar leider noch nicht ganz komplett verstanden ...

 

Es ist nicht erlaubt, 1x aus einem Volumen-Programm ein Office-STD-2010 zu kaufen, downzugraden auf 2007-STD, dieses 2007 dann via TS-Dienst allen zur Verfügung zu stellen

und dann die 300 PC mit nur 300x Office-STD-2007 "Box-Lizenz" zu lizenzieren.

 

Nach einem Besuch von Microsoft sieht Deine Rechnung wie folgt aus:

 

1x 350 € für die Volumen-Lizenz

+

45.000 € für die 300x Box-Office = 45.350 €

 

+

mind. zusätzlich 105.000 €, wegen 300x Nachlizenzierung aus Volumen-Programm

+

X x Tagessatz von ca. 2.000 € des Prüfers

 

wie oft hier beschrieben, "billiger ist oft teuerer"

 

Wenn man Office aus dem Volumen-Programm lizenziert und nutzt, ist es

in fast allen Fällen günstiger!

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Es ist nicht erlaubt, 1x aus einem Volumen-Programm ein Office-STD-2010 zu kaufen, downzugraden auf 2007-STD, dieses 2007 dann via TS-Dienst allen zur Verfügung zu stellen

und dann die 300 PC mit nur 300x Office-STD-2007 "Box-Lizenz" zu lizenzieren.

 

Ist nur das Downgrade nicht möglich oder was genau ist nicht möglich?

Wenn wir eine Office 2007 Volumelizenz hätten, wäre es laut Dr.Melzer

lizenzkonform, wenn man bei den Clients nur Boxed Versionen hätte.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Der Zugriff, also die Nutzung, einer MS-Applikation auf dem TS-Dienst ist nur erlaubt, wenn

das zugreifende, nutzende Device auch mit einer Volumen-App.-Lizenz lizenziert wurde.

Was oder welche zusätzlichen Box-App.-Lizenzen man noch auf diesem Device hat, ist egal!

Mach mal jede "Box" auf, lies Dir die jede EULA durch

und Du wirst in etwa folgenden Wortlaut finden:

" Diese Lizenz darf nicht auf einem weiteren Netzwerkgerät gespeichert werden"

Somit darf auf einem Server (Netzwerkgerät) diese BOX-Applikation auch nicht gespeichert werden ...

 

Einzig legal und somit sauber Lizenzierung/Nutzung wegen TS:

300x Office-2010-STD kaufen,

downgraden wohin man bei STD will (2007/2003/XP/2000)

und diese Version auf dem Server bereitstellen.

 

Bei Wunsch diese Version ( mit dem Volumen-Image und dem Volumen-Key !!!)

auch zusätzlich auf dem lokalen-PC installieren.

 

Alles andere ist nicht sinnvoll, bzw. legal und verursacht Zusatzkosten.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Somit darf auf einem Server (Netzwerkgerät) diese BOX-Applikation auch nicht gespeichert werden ...

In der Eula (http://download.microsoft.com/Documents/UseTerms/Office%20Access_2007_German_f51d480a-f136-426b-a074-7545f0541602.pdf) habe ich dies nicht gefunden

Es wird die Version auch nicht gespeichert sondern auf den Terminalserver ist exakt die gleiche Version als Volumeversion mit einer Volumelizenz.

 

Dabei ist es egal ob die Installation von der lokalen Platte kommt oder von einem Terminalserver. Wichtig ist dass auf dem TS exakt die gleiche Version installiert ist wie für den Client lizenziert wurde.
Link zu diesem Kommentar

Werter michael12,

 

wie du siehst verrennen wir uns hier gerade in den Untifen der Lizenzierung, Downgrade und Nutzung von Altlizenzen die ihr weder habt noch bekommen werdet weil es sie so einfach nicht mehr gibt.

 

Aus meiner Sicht ist es müßg hier noch weiter zu machen.

 

Wir haben dir lange und ausführlich erläutert was geht und wa snicht und sogar was hypothetisch gegangen wäre wenn ihr denn andere Lizenzen gehabt hättet.

 

Akzeptiere dass dein vorhaben mit dem was du hast und dem was du noch bekommen kannst nicht funktioniert.

 

Wenn du jetzt alles gerade ziehen willst kauf Volumenlizenzen und du kannst das machen was du vor hast.

 

Die Alternative ist weiter lokal zu arbeiten und mit euren Wirrwarr aus Altlizenzen weiter zu machen.

 

Wenn du es deiner GF gegenüber verargumentieren willst hohjl dir den Lizenzdoc ins Haus. Für einen günstigen Tagessatz macht er dir ein schönes Konzept das Hand und fuß hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe einiges nachgelesen und muss hier etwas berichtigen !

 

Tatsächlich steht in der EULA von Office-2003-SmalBusiness drin,

dass man diese Lizenz auch auf einem weiteren Netzwerkgerät speichern/nutzen darf, ergo auch auf dem TS-Dienst.

Office2003 SBE gab es nur als FPP/Retail, nicht als OEM!

In der EULA für Office-2007-SBE war dies wieder draußen, also nicht mehr erlaubt!

 

Sorry, meine Informationslücke! Shame on me …

 

Somit wäre:

Alle PCs mit Office-2003-SmalBusiness zu lizenzieren,

exakt diese auch auf dem TS-Dienst zur Verfügung stellen, der einzig richtige Lizenzweg.

 

Wichtiger Hinweis:

Aus dem OPEN eine Lizenz Office-2003-SmalBusiness für die Installation auf dem TS-Server zu nehmen und zu lizenzieren wäre/ist falsch,

da die Volumen-Lizenz das Produkt “InfoPath" zusätzlich beinhaltet, welche die Box-Lizenz nicht hat!

 

Siehe: Aus Productlist 01-2005, Seite 26 von 93

Microsoft Office Small Business 2003 Components

A License for Microsoft Office Small Business 2003 consists of the following components: Microsoft Excel 2003, Microsoft Outlook 2003, Microsoft Outlook 2003 with Microsoft Business Contact manager, Microsoft PowerPoint 2003, Microsoft Word 2003, Microsoft Publisher 2003, Microsoft InfoPath 2003

Sorry, Franz

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

danke für die zahlreichen Informationen! Ohne die Hilfe hier wäre ich im lizenzchaos untergegangen.

Folgendes ist laut den Support unter kunden@microsoft.com bei 2003 lizenzkonform.

 

Für jeden Terminalserver eine Retail Lizenz

Für jeden Client eine Lizenz mit gleicher Version und Edition. Der Vertriebsweg ist dabei egal, es können auch OEM Lizenzen sein.

 

Soweit ist dies eine super Lösung.

Ein Dienstleister meinte nur, dass man auf den Terminalserver nur nicht aktivierungspflichtige Office Software installieren kann.

 

Ist dies tatsächlich so oder kann man Office 2003 Retail ganz normal installieren (mit Lizenzschlüssel etc.) und gleichzeitig von mehreren Benutzern nutzen, also ist es technisch möglich?

Ich bin der Meinung das bei Office 2003 noch überhaupt keine Prüfung stattfindet und man zugar Office 2003 OEM auf den Terminalserver installieren und von mehreren Benutzern ausführen könnte (ist eine Vermutung).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...