Jump to content

michael12

Members
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von michael12

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. ja danke für die Unterstützung. In wie weit kann man die Office Lizenzen (OpenNL Vertrag) vom Kunden auf einen SPLA Server einsetzen? Wenn dies nicht möglich ist kommt es wohl deutlich günstiger dem Kunden Hardware auf seinen Namen zu kaufen.
  2. Es stehen da zwei Optionen. Einmal über einen Selectvertrag und einmal mit SPLA. Gibt es bei SPLA auch noch Windows User Cals? Bzw. was bräuchte ich um einen Terminalserver (Windows, User Cal, Remote Desktop Cals) mit SPLA zu lizenzieren? in http://www.datalog.de/fileadmin/user_upload/content/DATALOG/E-Mailings/Sonstiges/SPLA_Preisliste_Goverment_Juli.pdf steht einfach zu viel -.-
  3. ok :) Über vmWare einen kompletten physikalischen Server virtualiseren und ins Rechenzentrum verschieben. Jetzt ist die Frage ob die Lizenz vom Kunden dann noch gültig ist. Ich sehe es mehr als Dienstleistung und nicht als klassiches Hosting. Was beschreibt den http://www.spla-online.de/informationen/datalog.pdf (Seite 15). Hier scheint es als wäre es möglich?
  4. danke für die ausführliche Antwort :) hmm anscheinend nicht. Bei Leasing von Hardware ist man ja auch nicht der Eigentümer. Die Lizenzen sind beim Kunden schon alle als Openvertrag vorhanden und nur weil sich die Hardware ändert meint Microsoft hierfür monatliche Gebühren zu verlangen? Der Zugriff ist notwendig, da Software vom Kunden eine Datenbank benötigt. ja ich möchte das Hosting (Verlagerung der Server jedoch nur softwaremäßig und keine Hardware zu uns). Bei Openlizenzen sind für jeden Benutzer der in der Domäne arbeitet eine Windows Cal (für ca. 30 €) notwendig. Gibt es solche Windows Cals auch bei SPLA oder sind die hier nicht notwendig?
  5. Das bedeutet dass wenn ich den kompletten Server vom Kunden nehme und dieser im Eigentum vom Kunden bleibt ist es lizenzkonform, nicht aber wenn die Hardware mir gehört, richtig? Das widerspricht nach meiner Meinung etwas http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/lizenzierung-wts-spla-160750.html#post988637 Allgemein: Gibt es bei SPLA eine Datecenter Lizenz? Also eine Lizenz die ich mir kaufe und dann auf beliebig vielen Maschinen "Windows Server" installiere? Gibt es SPLA auch für Office? Wie schaut es lizenztechnisch aus wenn der Kunde bereits Office lizenziert hat? Bei SPLA auch Windows User Cals? Muss ich auch SPLA verwenden wenn ich den Kunden einen Zugriff auf meinen Datenbankserver geben möchte oder kann hier auch meine eigene SQL Prozessorlizenz verwendet werden?
  6. Hallo, folgendes Szenario: Ein Kunde besitzt alle Lizenzen und mölchte sein IT-Servernetz outsourcen. Zukünftig hat dieser Kunde keinen direkten Zugriff mehr auf die Server und die Server sind Eigentum des Dienstleister. In wie weit ist dies lizenzkonform, oder müssen hier neue Lizenzen gekauft werden? SPLA habe ich mir angeschaut jedoch wären dies Zusatzkosten und eigentlich verschiebt sich nur das Rechenzentrum...
  7. OEM war auch nur ein Beispiel, dass es aus technischer Sicht keine Prüfung gibt (Vermutung). Aus lizenzrechtlicher Sicht ist natürlich OEM nicht zugelassen. Danke! Das schaut aus als würde es mit der Retailversion keine Probleme bei der Installation geben.
  8. danke für die zahlreichen Informationen! Ohne die Hilfe hier wäre ich im lizenzchaos untergegangen. Folgendes ist laut den Support unter kunden@microsoft.com bei 2003 lizenzkonform. Für jeden Terminalserver eine Retail Lizenz Für jeden Client eine Lizenz mit gleicher Version und Edition. Der Vertriebsweg ist dabei egal, es können auch OEM Lizenzen sein. Soweit ist dies eine super Lösung. Ein Dienstleister meinte nur, dass man auf den Terminalserver nur nicht aktivierungspflichtige Office Software installieren kann. Ist dies tatsächlich so oder kann man Office 2003 Retail ganz normal installieren (mit Lizenzschlüssel etc.) und gleichzeitig von mehreren Benutzern nutzen, also ist es technisch möglich? Ich bin der Meinung das bei Office 2003 noch überhaupt keine Prüfung stattfindet und man zugar Office 2003 OEM auf den Terminalserver installieren und von mehreren Benutzern ausführen könnte (ist eine Vermutung).
  9. Hierbei handelt es sich nach meinen Kenntnisstand um Volumelizenzverträge und nicht um boxed Versionen?? Gebrauchte Software - Häufig gestellte Fragen
  10. Es ist ein kleiner lokaler Anbieter. Nein, wir sind kein ISV (Independent Software Vendor.. was das auch immer ist) sondern haben die Lizenzen bei einem lokalen Anbieter zugekauft. Pos R19-01608: http://www.lwp.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Citrix/All-In-One-Sellcard.pdf
  11. Guten Tag, was gibt es beim Kauf von gebrauchten boxed Versionen (Office 2003) zu beachten? Sollte man zur Sicherheit ein Schriftstück einholen, dass z.B. der vorherige Besitzer die Software nicht mehr einsetzt oder ist dies nicht notwendig?
  12. Terminalserver-Lizenzbundle - Liz XenApp Advanced 5 User - Soft Windows 2003 Terminal CAL User 5er Pack (2003 All Languages Embedded MVL 5 User) Kann man die Lizenzschlüssel bei Microsoft überprüfen?
  13. Guten Tag, wir haben bei einem Verkäufer vor einiger Zeit Citrix Cals und Terminalserver Cals im Bundle gekauft. Der Verkäufer hat uns nur einen Lizenzschlüssel für die Terminalserver und in der Anlage "ISV-Lizenzgebührenvertrags-EULA (1. April 2006)" per Mail zugesendet. In wie weit ist dies lizenzkonform? Reicht es aus die E-Mail mit der Eula auszudrucken?
  14. Erstmal vielen Dank für die Unterstützung. :) Ohne dieses Forum wäre es wohl schon längst ein Fehlkauf gegeben. Besonderen Dank an lizenzdoc der telefonisch viel Licht ins dunkle gebracht hat :) Hat es sich hier um OEM oder Volumeversionen gehandelt? Ist beim Kauf von gebrauchten Retail/OEM/Systembuilder etwas zu beachten? Ich warte derzeit noch auf eine schriftliche Bestätigung seitens MS von: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/office-systembuilder-version-wts-3-102881.html#post641964 Laut Eula ist dies ja eigentlich nur in der Retail Version möglich. Intressant (preislich) wäre aber die Kombination von Retail und OEM.
×
×
  • Neu erstellen...