Jump to content
Sign in to follow this  
nic7575

DC defekt

Recommended Posts

Wir sind gerade dabei eine neue Struktur aufzubauen mit vorerst 6 Clients. Ein zweiter DC existiert noch nicht.

 

Der DC hat nun einen Fehler. Ist es möglich die Clients aus der Domäne zu nehmen und in eine gleich benannte wieder zu integrieren ohne das dies zu Problemen führt ?

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, im Prinzip ist das möglich.

 

Nehme die Clients aus der Domäne, löse die Domäne auf oder nehme den defekten DC aus dem Netz; baue die neue Domäne oder stelle dn DC ind Netz, füge die Rechner der Domäne hinzu!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi du,

erzähle uns doch mal von diesem Fehler.

 

Kannst du nicht temporär einen zweiten DC aufnehmen und dann den alten entfernen und dann einen neuen hinzufügen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich komme von außen (VPN) nicht auf den DC per RDP. Das Gateway ist korrekt eingestellt. Alle anderen Server sind erreichbar. Aus dem internen Netz bekomme ich auch Kontakt zum DC per RDP. Um dem Problem etwas näher zu kommen habe ich dann mal das Routing auf dem DC angeschaut. Da scheint es dran zu hängen….ICMP geht nicht raus und ins Internet kommt der DC auch nicht. Schon etwas eigenartig. Bei allen anderen Servern der Domain geht es aber. Der DNS-Server des DC scheint also zu funktionieren. Ich möchte einen sauberen DC haben und keine Fehlerkrücke. Deshalb überlege ich den DC neu aufzusetzen, bevor in Kürze die Anbindung eines weiteren Standortes mit 100 Clients stattfindet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat das denn schon mal funktioniert?

 

Das muss kein Fehler sein, kann an mangelnden Rechten liegen.

 

Steht denn etwas dazu Hinweisendes im Ereignisprotokoll?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hat das denn schon mal funktioniert?

 

Das muss kein Fehler sein, kann an mangelnden Rechten liegen.

 

Steht denn etwas dazu Hinweisendes im Ereignisprotokoll?

 

 

Ob es schon mal funktioniert hat, keine Ahnung ...

 

Nicht wirklich.....worauf wäre zu achten ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ist RDP am DC überhaupt aktiviert?

 

Wegen so einer Kleinigkeit willst du die Domäne neu aufsetzen?

 

Ja RDP ist per GPO überall erlaubt. Es ist ja nicht nur RDP auch das der DC nicht ins Internet kommt stört mich ungemein

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das sind alles Kleinigkeiten. Die würde ich eher beseitigen als das ich die alles neu mache.

 

Fang beim Problem mit Internet an. DNS und Routing überprüft?

Ist auf dem Server nun RDP erlaubt? Schau direkt nach.

Existiert eine Firewall, die dem DC den Weg ins Internet verbaut?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

auch das der DC nicht ins Internet kommt stört mich ungemein

 

Das hättest du aber bei der Fehlerbeschreibung gleich anführen sollen. Gibt es noch Kleinigkeiten, die du bis jetzt vergessen hast zu erwähnen?

 

Zu deinem Probelm:

- kannst du das Gateway anpingen?

- kannst du eine externe IP Adresse anpingen (z.B. 109.239.55.232)?

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ja RDP ist per GPO überall erlaubt. Es ist ja nicht nur RDP auch das der DC nicht ins Internet kommt stört mich ungemein

 

Kommt die GPO denn bei dem DC auch wirklich an?

 

Zeig ein ipconfig /all von diesem DC und von einem Client/Server bei dem alles funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kommt die GPO denn bei dem DC auch wirklich an?

 

Zeig ein ipconfig /all von diesem DC und von einem Client/Server bei dem alles funktioniert.

 

Neu aufgesetzt, nun läuft alles ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...