Jump to content
Sign in to follow this  
Ammador

Daten exportieren und importieren

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe eine Server 2008 R2 Domäne viertuell aufgebaut, alles läuft Prima, jetzt würde ich diese Konfiguration gerne mit wenig Aufwand in mein real System übertragen, GPOs, User, Gruppen usw.

 

Wie mache ich das am günstigsten? Gibt es ein Tool dazu ?

 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, also GPOs kannst du einfach sichern und dann wegkopieren und in der real Umgebung restoren. Aber wie du eine ganze Domäne exportierst weis ich nicht, glaube so geht das gar nicht...!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Klar, Hyper-V-Server.

 

Was spricht dagegen den virtuell weiter laufen zu lassen??

 

So wie ich den TO verstanden habe ist das eine Testumgebung und er möchte nur die Ergebnisse in die produktive Umgebung übernehmen und nicht den kompletten Server.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm, das wird so mit den Gruppen bzw. usern nicht gehen.

Denn wenn die gleichen User schon da sind (im produktiven System/AD) haben die ja eine andere SID, genauso wie bei den Gruppen, die haben ja auch eine SID bzw. bestimmte User mit einer eindeutigen SID sind dann dieser zugewiesen.

(bisher hab ich noch kein Tool gefunden das zwei gleiche User aus zwei verschiedenen ADs kontrolliert und die Änderungen in die andere AD schreibt).

 

Das einzige wäre jetzt wenn im User irgendwelche besonderen Einstellungen (wie z.B. Position, Abteilung,...) auf der neuen Domäne wären, diese könnte man dann (besser) via. PS recht schnell und einfach via Script anpassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

bevor wir weiter mutmaßen, sollte der TO klären, was Sache ist. Handelt es sich bei dem virtuellen DC um eine Testumgebung? Oder ist das bereits das produktive AD?

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

@all

 

Die Umgebung ist eine Testumgebung, dort sind User und Gruppen, Zugriffe und alles Geregelt und eingerichtet, diese Umgebung soll jetzt wenn es geht in die Reale umgebung umgewandelt werden.

 

Der Aufbau der Testumgebung hat sehr lange gedauert, deshalb will man jetzt die vergengene Zeit nicht einfach verlieren und das vorhandene nutzen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wie sieht denn die reale Umgebung bisher aus ? Gibt es schon eine Domain ?

 

Zum übernehmen wenn es noch keine Domain gibt bisher:

Füge doch einen realen DC der Domain hinzu und warte die Replikation ab, dann hast du schon einen Teil auf dem realen System.

 

Was ist denn mit dem "GPOs, User, Gruppen usw."

 

Was hast du in der Umgebung denn noch eingerichtet ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@xp-fan

 

es ist so entstanden, dass wir eine NT Domaine haben und diese soll jetzt gegen eine 2008 R2 ausgetauscht werden. Es sind ca. 800 User darauf am machen mit knapp 20 Standorten.

 

Da eine Domäne ganz andere Möglcikeiten gibt, haben wir uns eine komplett andere Namensstruktur ausgedacht.

 

Es gibt eine Domäne, in der Domäne bekommen die einzelnen Standort Admins eine OU und können dort Richtlinien, Benutzer und Computer anlegen.

 

Die Namen , Gruppen und alles was so gebraucht wird haben wir Standortmässig abgelegt.

 

Nach ca. 5 Wochen intensiven arbeiten, ist die Testumgebung so gut geworden, dass wir jetzt diese als reale umgebung rüberretten wollen. Ein Teil der User arbeiten schon damit, das haben sie so garnicht gemerkt.

 

Den virtuellen in die Echte zu stellen und sich replizieren lassen ist eien gute Idee, muss das mal hier sagen. Was muss ich dabei bedenken?

 

achja, ich Komme von NT, gibt es ein Tool, dass von NT usernamen 2008 Usernamen in Massen ändert?

 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...