Jump to content

SBS 2011 Emails werden kurz Angezeigt verschwinden dann aber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke dir XPFan, manchmal sind es die Banalen Dinge die interessant sind, ist aber nicht das Problem.

 

Angehakt ist :

 

Datum und In Gruppen anzeigen

 

Es ist ja auch nicht der Fall, dass alle Mails nicht da sind, sondern selbst meine Testmail danach ist ja vorhanden und andere Mails auch.

 

@NorbertFe

 

Grüße dich danke für dein OffTopic. Ja sicher das sehe ich auch so. Ich weis nicht ob der Exchange Server ein Log führt über Mails die da waren und ich weis nicht wieso diese Verschwinden ohne Ankündigung oder irgendwelche Dinge.

 

Was ich mir noch erklären könnte, wären dass irgendwelche Regeln greifen, die ich aber nicht eingerichtet habe. Doch das auf zwei Rechnern. Sehr eigenartig... Ich sehe schon das ist nicht ganz so einfach. Wenn ich ehrlich sein soll, da wünscht man sich doch seine gute alte Pst Datei zurück.

Link zu diesem Kommentar
Grüße dich danke für dein OffTopic. Ja sicher das sehe ich auch so. Ich weis nicht ob der Exchange Server ein Log führt über Mails die da waren und ich weis nicht wieso diese Verschwinden ohne Ankündigung oder irgendwelche Dinge.

 

Exchange führt Log über Mails die eintreffen. Über das Löschen nicht (meist auch vollkommen überflüssig.

 

Was ich mir noch erklären könnte, wären dass irgendwelche Regeln greifen, die ich aber nicht eingerichtet habe. Doch das auf zwei Rechnern. Sehr eigenartig... Ich sehe schon das ist nicht ganz so einfach. Wenn ich ehrlich sein soll, da wünscht man sich doch seine gute alte Pst Datei zurück.

 

PST Datei? Naja, vielleicht erklärst du deinem Kunden dann ja einfach, dass er den Exchange einfach nicht benutzen soll. Ich sehe in diesem Szenario kaum sinnvollen Nutzen bei der derzeitigen Konfiguration.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Grüße dich,

 

was bringt dich zu dieser Ansicht.

 

Der Nutzen ist doch ganz einfach:

 

Alles an Emails Zentral gelagert, fällt eine Maschine aus egal, Emails immer noch vorhanden

Zugriff auf die Postfächer der Mitarbeiter

Zugriff aus Kalender, Adressen usw.

Zentrales Adress Verzeichnis

 

Der Kunde hat den SBS 2011 als Server, also soll er ihn auch nutzen. Das der Exchange nicht abruft ist doch eher nebensächlich. Er ist ein effizienter Speicher der einen etwas an Sorgen nimmt und andere hinzufügt :D

Link zu diesem Kommentar

was bringt dich zu dieser Ansicht.

 

Diverse Kunden, die solche "kranken" Konstrukte betrieben und regelmässig die unterschiedlichsten Probleme bekamen die man dann nur durch langes Troubleshooting lösen konnte.

 

Der Nutzen ist doch ganz einfach:

 

Alles an Emails Zentral gelagert, fällt eine Maschine aus egal, Emails immer noch vorhanden

Zugriff auf die Postfächer der Mitarbeiter

Zugriff aus Kalender, Adressen usw.

Zentrales Adress Verzeichnis

 

Ich glaube, du brauchst mir nicht die Vorteile eines Exchangeservers zu erklären. ;)

 

Der Kunde hat den SBS 2011 als Server, also soll er ihn auch nutzen. Das der Exchange nicht abruft ist doch eher nebensächlich.

 

Nein es ist nicht nebensächlich, aber da hast du anscheinend andere Vorstellungen als ich.

 

Er ist ein effizienter Speicher der einen etwas an Sorgen nimmt und andere hinzufügt :D

 

Nein, er fügt bei korrekte Konfiguration keine Sorgen hinzu nimmt dir gegenüber POP3-Abrufen (egal ob nun per POPConnector oder OUtlook welches nicht mal Logs führt) die Sorge ab, überhaupt erstmal nachvollziehen zu können, wie Mails rein oder rausgehen.

 

Unabhängig davon: Da dein Kunde von dir solch eine Konfiguration bekommen hat, bzw. von dir gewartet bekommt, wirst du dich wohl aufs Ausschlußverfahren zurückziehen müssen. Wann tritt das Löschen der Mails auf? Wenn also viele Geräte/Clients auf dieses Postfach zugreifen, dann eliminiere alle Zugriffe, bis du den Client gefunden hast, der das Problem verursacht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Es waren zu dir zeit nur zwei Clients im Netzwerk und der Zugriff auf die Postfächer des jeweils anderen findet nur dann statt wenn jemand sagt er will sich zu dem Postfach verbinden. Das war nicht der Fall.

 

Off Topic

(Es bringt mir nichts die Vor und Nachteile des Exchange zu beleuchten, ich wollte dir das auch nicht erklären, ich denke da kennst du dich bestens aus. Eine Diskussion über eine andere Lösung wie man den Exchange handhaben kann bringt mir nur Marginal etwas. Da es nicht das Problem löst für das bestehenden Konstrukt beim Kunden. Zumal es nicht meine Handhabung des Exchange widerspiegelt aber wie so oft im Leben interessiert es manchmal nicht was man denkt. Ich danke dir aber für deine Mühe, dass weis ich zu schätzen!)

Off Topic Ende

Link zu diesem Kommentar
Es waren zu dir zeit nur zwei Clients im Netzwerk und der Zugriff auf die Postfächer des jeweils anderen findet nur dann statt wenn jemand sagt er will sich zu dem Postfach verbinden. Das war nicht der Fall.

 

Tja, dann mußt du andere Möglichkeiten rausfinden. Outlook Archiv, Regeln, Ansichten, Mobile Geräte, klemmende Tastaturen usw. usf.

 

Viel Erfolg. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke dir, ich werde das mal abklappern vielleicht finde ich ja was, einfach wird es sicher nicht. Soviel ist jedenfalls sicher. Das ist aber immer so, ist auch nicht anders wie bei einem Auto. Manche Dinge sind Trickreich.

 

Falls noch jemanden direkt was einfällt ich bin für alle Vorschläge offen, halte euch aber auch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar

So die Lösung war:

 

das Sharpoint Update von vor einiger Zeit! Es wurde mit dem psconfig Befehl und der Anleitung nachbearbeitet. So das der Server keine Meldung mehr ausgab das ihm was stört.

 

Aber:

 

es störte ihn wohl doch noch was, den der Schattenkopiedienst war ausgefallen

 

Das bewirkte eine unkontrolliertes und unliniiertes erteilen von Kopien von Laufwerk C. Wiederum füllte sich damit die Platte mit 30 GB Regulären Daten auf über 500 GB Daten davon halt 470 GB Schattenkopien.

 

Ausfall der DASI weil der Dienst mit unbekannten Fehler platte war.

 

und scheinbar eine Kettenreaktion die unter umständen zu diesem Datenverlust führte.

 

Fehler behoben, indem man noch mal psconfig durch laufen lies. Gibt wohl auch ein FAQ von MS dazu. Das sowas passieren kann. Ich finde es jedenfalls erschreckend.

Link zu diesem Kommentar

Nein gar nicht ein SBS 2011 mit einem Fundatiion 2008 R2. Du ich hab mehre 2011er am laufen und das ist der erst wo ich das erlebe. Wobei ich zugeben muss damit psconifg ärgerte mich. Den wieso muss das sein ist doch eine Fehler Quelle.

 

Nun ja jedenfalls kam es seitdem nicht mehr vor.

 

das e2k10 SP2 ist auch drauf im übrigen. Aber das habe ich erst vor kurzem gemacht.

 

Spaß war was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...