Jump to content
Sign in to follow this  
siberia21

SBS 2011 Emails werden kurz Angezeigt verschwinden dann aber

Recommended Posts

Ich grüße Euch,

 

ich hab ein interessantes für mich erschreckenden Phänomen. Das sieht so aus:

 

Ein Kunde schickt eine Email ab, diese wird auch Versand und erscheint dann kurz im Ordner "Gesendete Objekte" im Outlook - Postfachspeicher Exchange. Jetzt kommt es allerdings, Sie verschwinden dann gleich wieder auf nimmer Wiedersehen und ist aus dem Ordner raus.

 

Die Ordner sind auf dem SBS 2011 im Exchange hinterlegt. (Kein IMAP oder ähnliches der Exchange wird nur durch das Outlook direkt bestückt, Outlook ruft via POP3 ab)

 

(Passiert aber nicht bei jeder Mail sondern ist wie Willkürlich.)

 

Könnte ihr euch Vorstellen welche Dramatik sich daraus entwickelt, den so weis man ja nie ist sie nun wirklich gesendet wurde oder nicht. Wir haben jetzt den Fall das der Kunde bei einer solchen Mail auch eine Bestätigung hat das diese raus ging und angekommen ist, doch im Server fehlt jeder Spur.

 

Wir verwenden:

 

einen SBS 2011 aktuellster Patsch Level

Clientes XP mit Office 2003

Der Server dient lediglich als Speicher für das Postfach

Outlook 2003 Empfängt und Sendet eigenständig

 

Habt ihr sowas schon erlebt? Ich bin da recht Ratlos.

 

Besser noch der Fall den ich vorhin vorgebetet bekommen habe.

 

Der gleiche Kunde öffnet eine Email im Outlook mit Bildern und Co. macht sie Auf, will die Bilder Speicher und danach ist die Email auf nimmer Wiedersehen verschwunden einfach aus dem Posteingang raus und weg.

Edited by siberia21

Share this post


Link to post
Share on other sites

Iphone ist in Betrieb genommen worden, hängt aber nicht an den SBS mit dran, greift aber via itunes auf Outlook für Kalender und Kontakte zu.

 

Drucker ist alles beim alten geblieben.

 

Was wäre den mit einem iPhone der Fall gewesen. Der SBS ist auch nicht nach außen offen damit wäre man mit dem iPhone nicht gut dran :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das löschen auf dem Server beim Provider wäre ja kein Problem das ist in Ordnung aber ich rede hier davon, dass es aus dem Exchange Postfach Ordner einfach verschwindet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Grüße dich, nein das tut es nicht, ignoriere mal das iPhone das ruft via Imap die Mails direkt beim Provider ab und das Outlook was die Emails in den Exchange Postfachspeicher schiebt nutze POP3.

 

Würde auch nicht erklären wieso eine Email aus den Gesendeten Objekte verschwindet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Kunde weis garnicht das es Owa gibt. Also ist Outlook immer offen, weil er sonst auch keine Mails empfangen würde. Outlook ruft die Mails ab nicht der Exchange selbst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der Kunde weis garnicht das es Owa gibt. Also ist Outlook immer offen, weil er sonst auch keine Mails empfangen würde. Outlook ruft die Mails ab nicht der Exchange selbst.

 

 

Das musst Du mal genauer erklären. Wer ruft von wo welche Emails ab.?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber sehr gern erkläre ich das:

 

Der Exchange Server selbst ruft rein weg gar nichts ab. Er ist wie oben erwähnt rein weg ein Speicher Medium, dass die User auf ihre Emails gegenseitig zugreifen können und Kontakte sowie Kalender gepflegt werden von der Sekretärin. (Keine Sorge sie ist es nicht die irgendwas löscht)

 

Outlook läuft während dessen im Grund wie ein Standalon System also Ruft Emails ab und Versendet diese auch. Speicher die Emails, Kontakte usw. aber auf den Exchange Speicher im Postfach des einzelnen SBS Users.

 

Das Iphone vom Chef ruft via iMap Mails und ist nur für Unterwegs gedacht und wird auch so genutzt.

 

Und das Problem ist wie oben schon beschreiben:

 

Sporadisch verschwinden offensichtlich Emails aus den Gesendete Objekte, so passiert am Freitag, wir schickten eine Mail mit 40 MB an einen Kunden. Sahnen die Mail kurz in den Gesendeten Objekten und als wir kurz darauf wieder in den Ordner schauten, war die Mail einfach weg, als hätten wir diese nie versucht zu senden. (Sie kam aber an da wir Rückmeldung von dem Kunden erhielten)

 

Der andere Fall auch am Freitag passiert, der Chef macht eine Email auf mit Bildern in seinem Outlook und will diese Speichern bzw. die Bilder. Als er durchs Telefon abgelenkt wurde macht er die Mail lieber zu und als er nochmal rein schaute war sie aus dem Posteingang verschwunden und auch nicht sonst wo in den Ordnern zu finden. Ich habe das im OWA gestern auf den Wunsch aus dem Forum hin in den OWA rein geschaut, dass gleiche!

 

Es ist zum Mäuse Melken wie man so schön sagt.

 

Off-Topic Anfang

(PS: So erstemal Premium Member draus gemacht, ich war zwar schon lang nicht mehr bei euch aber letzten Endes kann ich mich noch an damals erinnern, wie es hier war und wie oft man selbst helfen konnte und geholfen wurde, dass muss Honoriert werden) Vielen Dank an alle Fleißigen Schreiber und Mitglieder hier im Forum die diese Gemeinschaft am Leben erhalten.

Off-Topic Ende

Edited by siberia21

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welchen Virenscanner setzt Du den ein....?

Ich hatte dieses Phänomen mal mit Eset NOD32. Neueste Version drauf gemacht und das Problem war erledigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo SFHE :D

 

Danke dir interessanter Hinweis. Wir nutzen Panda Office Cloud Protektion. Die Cloud Lösung die von Panda direkt verwaltet wird. Der Pflegt sich ständige selbst bringt sich selbst nicht nur auf die neue Signatur sondern auch auf die aktuellste Version. Da Cloud Verwaltet. Ist aber auch entsprechend Preisintensiv.

 

Auf deine Hinweis hin habe ich mal das Log File von dem Rechner überprüft der von Panda in der Cloud zur Verfügung steht. Kein Hinweis auf irgendwelche Aktivitäten oder Sperrungen. Er würde auch nicht selbsttätig löschen sondern dann auch drauf Hinweisen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...