Jump to content

zu oft abweichen vom Thema bei Beiträgen??


Andreas.G
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wird zu oft vom Thema abgewichen  

28 Stimmen

  1. 1. Wird zu oft vom Thema abgewichen

    • JA
      6
    • Nein
      8
    • geht noch so
      10
    • ist mir egal
      4


Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas.G

 

Stimmt schon, in einigen Fällen driftet es manchmal ab. Ich hab' da auch schon einiges verbrochen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Aber die Moderatoren dieses Forums sind ziemlich auf Draht. Wenn's zu schlimm wird, ziehen sie schnell die Notbremse.

 

Andererseits - zuweilen entwickelt sich daraus auch eine interessante Diskussion, die nützliche Informationen rüber bringt. Und solange einem geholfen wird - don't worry, be happy. :D ;) :D ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian,

 

hast schon recht ich sehe das auch nicht so tragisch, ich muss ja dann nicht weiterlesen. Es gibt ja immer Vor und Nachteile.

 

Ich Persönlich würde wenn mir durch das lesen etwas in den Sinn kommt was nicht so reinpasst einen neuen Beitrag öffnen.

Ich denke dann lesen es mehr Leute die dieses Thema Interessiert,

man wird ja neugierig durch die Überschriften.

 

Gruß Andreas.G

Link zu diesem Kommentar

Mich nervt manchmal eher, daß gleich zu Beginn Gegenfragen gestellt werden, die selbst bei bester Prüfung nicht so richtig etwas mit dem Problem zu tun haben. Wenn jemand einen neuen Beitrag schreibt und ich eine Gegenfrage stelle, dann müssen sich aus meiner Gegenfrage heraus Verzweigungen ergeben, so daß ich im Hinterkopf habe: 'Antwortet jener so, dann dies, antwortet er anders, dann jenes'. Genau dies fehlt mir bei einigen Fragen, da ergibt sich aus der Antwort keine Konsequenz mehr, der Gegenfragende schweigt ab dann.

 

Das führt zu einem Thread, bei dem man nach fünf oder acht Beiträgen wieder am Anfang steht. Und andere sehen sich den Thread gar nicht mehr an, so daß er liegenbleibt.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

@auer

Jeder hat seinen Gedankengang, wie das Problem gelöst werden könnte. Ich frage häufig auch erstmal nach, ob meine Denkweise in Betracht kommen könnte. Klar, es gibt auch wirklich Gegenfragen, die offensichtlich in die völlig falsche Richtung laufen. Aber auch Newbies möchten helfen. :)

 

Grüße

Olaf

 

*Nur durch Kommunikation können Probleme gelöst werden und dazu gehören auch Fragen* :D

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung:

Mir ist das Problem bisher nicht als solches aufgefallen im Board.

Wenn jemand auf eine konkrete Problemstellung mit Gegenfragen antwortet, die für andere nicht nachvollziehbar sind, ist das, meiner Meinung nach, ok, es weicht ja nicht vom Thema ab.

Es verweist die Problemsuche für andere in die (ihrer Meinung nach) falsche Richtung - darauf kann jeder reagieren - in höflichem Tom natürlich !

 

@Andreas G.: Hast Du wirklich das Gefühl, daß hier so viele Beiträge "entgleisen" ?

 

PS: Ich hab ´ne Weile gewartet, weil ich sehen wollte, wie die Umfrage sich entwickelt:

Derzeit: 30 % "Ja", 38 % "Geht noch so" - da ist dann meine Einschätzung wohl etwas daneben ! :confused:

(ich hab nicht mitgestimmt).

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

@Andreas G.: Hast Du wirklich das Gefühl, daß hier so viele Beiträge "entgleisen" ?

 

Ich hatte das Gefühl, aber vieleicht hatte ich ja Pech, ich lasse mir immer die neuen Beiträge Anzeigen und sehe in cirka 30% rein.

Ich sehe ja nicht was in allen Beiträgen steht.

 

mir war dabei aufgefallen das einer was schreibt was nicht so direkt zum Thema passt der nächste entfernt sich wieder ein Stück usw bis es dann besser in Off-Topic passen würde.

Hat dann auch nicht mehr so richtig was mit der Überschrift zu tun. Ist aber vielleicht menschlich so wie bei einer normalen Unterhaltung.

 

Das mit den Gegenfragen und Antworten geht mir ähnlich. Man versucht sein Anliegen ja sehr genau zu Formulieren damit der Leser schon einiges ausschliesen kann. Aber teilweise denkt man der andere hat nicht genau genug gelesen wenn man die Antworten bekommt.

 

:D aber der letzte Absatz driftet ja jetzt auch vom Thema ab :D

nur Spaß: ich denke das passt noch rein ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

ich würde das meiste nicht als off topic bezeichnen.

Themen und Fragen die diskutiert werden "leben" halt.

Sicher wenn man jeden Beitrag auf die ursprüngliche Frage bezieht, kann man den Eindruck erhalten, das es off topic wird, aber......

wärend eines Thread treten Fragen aus - Randdetai müssen geklärt werden - ein User versteht die Frage/den Beitrag vielleicht völlig anders - es ist halt eine Diskussion die sich entwickelt. Find ich absolut OK.

 

@ auer

gerade die User die Gegenfragen stellen setzen sich doch mit der Problemstellung auseinander und stellen fest (natürlich subjektiv) das ihnen noch Infos für einen konkreten Ansatz fehlen. Find ich absolut OK.

 

wenn der Author des Threads der Meinung ist das es Off Topic wird, sollte er dies schleunigst kund tun. Sachlich off Topic werden heisst ja schließlich für ihn, das er der Lösung nicht näher kommt.

 

das "Verbale Off Topic" haben die Mods meiner Meinung nach im Griff - aber das ist ja hier nicht das Thema .... oh :eek: Off Topic ;

 

Da die Frage - "Wird zu oft abgewichen ?"hieß, hab ich eindeutig mit Nein gestimmt.

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke, das wir viele fähige Leute hier im Forum haben, die sehr oft zu einer Lösung kommen.

 

Oft wird nach einer Lösung noch gepostet, das führt dazu, daß ein neuer User, der nur das Ergebnis lesen will auf der letzten Seite manchmal eine ganz andere Diskussion wiederfindet.

Abgesehen davon finde ich nicht, das die Themen sehr abdriften.

 

Für den immensen Aufwand an Fragen kommen alle hier im Forum erstaunlich gut zurecht. Man darf nicht vergessen: Hier schlagen pro Tag gut und gerne 500 Beiträge auf!

Kompliment an die anderen Mods, Expert Members und engagierte Members.

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde sagen, es kommt immer darauf an, auf welchen Level (Ausgereiftheit, Anzahl der Mitglieder, Niveau usw.) sich ein Board befindet. Ich bin bei, im entstehen befindlicher Boards, recht offen was ein feste Struktur und Strenge angeht. Sowas muss reifen und es darf nicht sofort alles zensiert und gestrichen werden. Es ist da auch noch nicht so einfach Ruhe rein zu bringen.

Bei einem Board wie mcse sieht die Sache da etwas anders aus. Hier verlange ich Aufgrund der langen Erfahrung die voliegt einfach die Klasse. Moderatoren schätzen hier im humanen Rahmen ab was zulässig ist und wo Grenzen gesetzt werden müssen. Das dies Funktioniert zeigt die Eintragung bei MS. Die ziehen ja ein Board auch nicht einfach so aus einer Losbox, sondern schauen sich schon genau an ob es den Anforderungen gerecht wird.

In diesem Sinne viel Spass weiterhin!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...