Jump to content
Sign in to follow this  
HerrPaschulke

MS SQL 2008 R2 Standard (SP1) maximale Anzahl Instanzen

Recommended Posts

Hi,

ich habe hier eine Übersicht bei MSDN bzgl. SQL 2008 R2 "Maximale Kapazität" gefunden.

Spezifikationen der maximalen Kapazität für SQL Server

Ist es wirklich so dass man bei der Standard Edition von SQL 2008 R2 (SP1) maximal 50 Instanzen auf einem single Server laufen lassen kann? Da ich demnächst auf unserem Server demnächst die sechste und siebte Instanz aufsetzten muss fragt man sich dann noch irgendwann mal wieviel noch geht :D

Warum soll das nicht gehen??

Bei 2005 gingen ja auch schon 16 (oder mehr , kommt auf die Version darauf an).

Instanzname

Hängt halt auch viel von der Rechenleistung, Netzwerkleistung,.... usw. ab.

Instanzen brauche ich um Bereiche/Abteilungen etc zu trennen. Für jede Instanz gibt es eigenständige SQL Dienste, Service Packs können einzeln hochgezogen werden etc.

ist aus meiner Sicht ne feine Sache.

Dachte nur MS beschränkt dass in der Standard Edition auf weniger wie 50 Instanzen, das war der einzige Gedanke dabei als ich max. 50 Instanzen gesehen habe :cool:

Trotzdem würde ich das nicht auf dem gleichen Server machen. Bedenke, dass die einzelnen Prozesse die verfügbaren Ressourcen teilen müssen. Auch ist es keine gute Idee unterschiedliche Patch-Stände zu verwenden. Aber Du meinst...

Also unterschiedliche patchstände nutze ich nicht es gibt die Möglichkeit und die finde ich gut wenn man von einem Fachbereich noch keine Freigabe hierfür bekommen würde. Ziel ist bei uns auch alles auf aktuellem stand zu halten.

Wie oft musste ich den SQL Server neu starten und damit die halbe Firma lahmlegen nur weil es Probleme mit einer Datenbank gab, mit Instanzen ist dies alles erledigt, außer man muss den kompletten Server rebooten, also ich kann es nur empfehlen. Viele Dienstleister fordern sogar eine eigene Instanz bzgl. Berechtigungen etc.

Moin,

Instanzen nutzt man nur, wenn es nicht anders geht. Auf keinen Fall "auf Vorrat". Zahnis Hinweis mit den Ressourcen ist zutreffend.

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.