Jump to content

Hatte Vorstellungsgespräch, was würdet Ihr antworten?


ohoh
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

sich gut "verkaufen" (wie schon von mir angemerkt) - dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden.

 

Wikipedia meint zum Thema "blenden":

 

***

Beim Militär bedeutet Blenden, dem Feind für eine begrenzte Zeit die Sicht zu nehmen und ihn dadurch an der Beobachtung sowie an beobachtetem Feuer zu hindern oder in seinen Bewegungen zu behindern. Blenden gehört zu den Feueraufträgen der Artillerie, die auf diese Anforderung Nebelgranaten auf die entsprechenden Geländepunkte verschießt. Durch den aufwallenden Rauch (Nebel) wird der Gegner im militärischen Sinn geblendet.

***

 

der Duden sagt:

 

***

durch übermäßige Helligkeit das Sehvermögen bei jemandem zeitweise beeinträchtigen

Beispiel

das grelle Licht [der Scheinwerfer] blendete ihn

 

so stark beeindrucken, jemandes Sinne so gefangen nehmen, dass er bzw. sie [für kurze Zeit] nichts anderes mehr wahrnimmt

Beispiel

ihr Wesen blendete ihn

durch äußere Vorzüge sehr für sich einnehmen und dadurch über negative Eigenschaften o. Ä. hinwegtäuschen

Beispiele

er blendet sie durch sein liebenswürdiges Benehmen

sich von Wahlversprechen nicht blenden lassen

er blendet gern

 

[vorübergehend] das Sehvermögen nehmen

jemandem die Augen ausstechen, -brennen o. Ä.

Beispiel

der Verräter wurde erst geblendet, dann aufs Rad geflochten

***

 

damit sollte alles zum Thema blenden gesagt sein.

 

Gruss, Thomas

bearbeitet von smartino
Semantik
Link zu diesem Kommentar

Jetzt alle mal tief Luft holen und 1 Minute in die Unendlichkeit starren. Bevor hier wieder ein mttlerer Glaubenkrieg ausbricht. ;)

 

@ ohoh

IT-Dokumentation: Sehr allgemein gefragt. Hier kommt es wirklich darauf an, was in welcher Tiefe dokumentiert werden soll.

 

BlackBerry-Aktivierung: Auf dem BES für den Useraccount das Aktivierungskennwort setzen und auf dem BlackBerry über das Menü die Enterprise-Aktivierung starten. Wer noch nie was mit BlackBerry zu tun hatte, kann das nicht wissen.

 

Damian

 

PS: Was ist denn nun aus dem Gespräch geworden? Noch im Rennen oder aussortiert?

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen,

es war nicht die einzigste Frage. Aber ich sehe es auch so dass ich da nicht die beste Antwort gegeben habe.

 

Da steht man schon unter Druck und macht Fehler, das ist einem Interviewer auch klar, sollte ihm klar sein; eine entscheidende Bewertung sollte auch nicht an einem einzigen Punkt hängen, hängt es i.d.R. auch nicht, jedenfalls nicht bei einem Profi.

 

Beim Interview geht es i.d.R. um Vertrauen gewinnen, letztendlich um Gefallen; ein großer Teil davon wird durch die nonverbale Kommunikation gewonnen, der Körpersprache, ein geringerer Teil durch die verbale Kommunikation.

 

Es ist natürlich möglich, der Interviewer wählt ein betrieblich aktuelles Thema als Teil seiner Strategie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hatte eben das zweite Gespräch bei der Firma gehabt. Ja, ich war in der engeren Auswahl nachdem ersten Gespräch, wollte es aber hier nicht sagen um mir ein wenig Druck zu nehmen. :cry:

Leider konnte ich im zweiten Gespräch wieder nicht alle Fragen beantworten. Eine Frage war wie sich ein Member-Server die Zeit holt (oder woher). Ich hatte gesagt BIOS (da ich es nicht genau wußte), mich aber korrigiert und gesagt da es sich um ein Server handelt, muss er sich die Zeit wohl von woanders holen. VM-Fragen konnte ich nicht beantworten wie im ersten Gespräch und was SAS oder NAS (kann auch anders geschrieben sein) ist. Wußte ich auch nicht, soll irgendwas mit Storrage sein. Die billigen Fragen konnte ich beantworten. Was macht man wenn ein PC nicht aufs Netzwerk zugreifen kann. Wie man eine IP-Adresse am PC herrausfindet (ipconfig), was ein DHCP-Server macht und wie lang ein Windows-Rechnername sein kann. Beim Windows-Rechnernamen habe ich geantwortet dass es fürher eine Beschränkung von 8 Zeichen gab (Netbios oder WINS) und dass jetzt wohl der Rechnername etwas länger sein kann.

 

Im ersten Gespräch gabs noch eine SQL-Auswahlabfrage mit einer Where-Bedingung, die ich schnell beantworten konnte.

Eine IP-Adresse mit /8. Er sollte wissen was die 8 bedeutet, auch das konnte ich beantworten. Dann noch HTML-Tags, welche ich auch beantworten konnte. Und zur Firma selber konnte ich viele Sachen erzählen.

Alles im Allen würde ich sagen dass ich wohl die Stelle nicht bekomme, da ich mehrere Fragen nicht beantworten konnte.

 

Achso, die Einladung zum zweiten Gespäch erfolgte 1 Tag später vom ersten Gespräch, obwohl die meinten die melden sich so in einer Woche.

Aber jetzt denke ich dass das zweite Gespräch nicht so gut war.

bearbeitet von ohoh
Link zu diesem Kommentar

Locker bleiben ;) Wenn es eine große Firma ist und mehrere Stellen ausgeschrieben / zu besetzen sind, kann es auch sein das Sie dich kompl. abfragen um zu sehen ob du auch in eine andere Position besser passen würdest.

Aber ein zweites Gespäch ist schon mal net schlecht, vorallem das sie dich so schnell wieder sehen wollten ist meist ein sehr gutes Zeichen (aus meiner Erfahrung).

Kopf hoch !! Es wird schon, und wenn nicht dort, dann halt wo anders, ich drück dir die Daumen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...