Jump to content

Kompatibilität der Serverrollen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, also für einen Server würde ich folgende Serverrollen auf einem Windows Server benötigen:

AD DC

DNS

DHCP

Fileserver

Printserver

MS SQL Server

(eventuell RDS)

 

ich habe das schon mal auf einem virtuellen Server getestet und z.B. bei der Installation des SQL Servers auf einem ADDC kommt eine Warnung, dies nicht zu tun.

Nun wollte ich fragen, was es mit diesen Warnungen auf sich hat.

Soll man dies wirklich unterlassen oder kann man sorgenlos die oben genannten Rollen auf einem Server installieren.

(Hyper-V würde ich eher gerne nicht benutzen..)

 

hoffentlich kann mir jemand helfen

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

ja die RDS hätte ich auch auf einen anderen Server gegeben, weil ich eventuell RemoteApps benutzen will und dies dann sonst zu aufwendig wird....

 

das mit dem SQL Server- Server werde ich nochmals überlegen....

 

als OS würde ich WS2k8 Foundation benutzen, da das eigentlich bezüglich Zugriffsrechten eindeutig ausreicht... gibt es bis auf die max. 8Gb und SingleCPU noch etwas an dieser Verison zu bendenken (außer die beschränkten Zugriffe auf der RDS, nur ein DFS)?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

als OS würde ich WS2k8 Foundation benutzen, da das eigentlich bezüglich Zugriffsrechten eindeutig ausreicht... gibt es bis auf die max. 8Gb und SingleCPU noch etwas an dieser Verison zu bendenken (außer die beschränkten Zugriffe auf der RDS, nur ein DFS)?

 

niemals mehr als 15 User im Netz ... die Firma darf also nicht wachsen, oder sie muss dann ein "echtes" OS komplett neu lizenzieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

gut nun hätte ich noch ne kurze Frage zur Hardware:

angenommen, ich geben den Sql Server auch auf das den besagten Server

und habe zusätzlich noch den Fileserver, ADDC, DHCP, DNS und eventuell noch Printserver (wobei der eigentlich nicht so wichtig ist) installiert:

würde das ein Server mit einem

Intel Xeon E3-1270 und 8GB RAM quasi problemlos schaffen, oder ist der da schon ziemlich gestresst?

Die SQL Datenbank wird von ca. 3-4 Leuten gleichzeitig jedoch nicht ständig benutzt (es wird mit einem Warenwirtschaftsprogramm gearbeitet...)

ebenso die Files am Fileserver...

 

also grundsätzlich ist dazu noch zu sagen, dass sich im gesamten Netzwerk vl. max. 8-10 PCs befinden, welche mehr oder weniger oft Zugriffe auf den Server machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch nie einen SQL Server auf einem DC betreiben, mit Ausnahme eines SBS - und auch dort ziehe ich SQL-Anwendungen wie SharePoint lieber auf einen zweiten Server um.

 

Den DHCP-Serverdienst auf einem DC zu installieren, ist ebenfalls nicht Best Practice. Auch hier ist der SBS die Ausnahme.

 

Zu betrachten gibt es auch die Wiederherstellung im Notfall. Je getrennter die Dienste, desto einfacher ist diese. Wenn alles auf einem Server läuft, ist alles weg, wenn er weg ist. :shock:

Link zu diesem Kommentar

nachdem mir der Foundation Server mittlerweile wirklich als bisschen zu schwach erscheint hab ich mich bisschen über den SBS2011 erkundigt.

Hab mir auch gleich einen bisschen stärkeren Server angesehen und wollte eure Meinung darüber hören:

Intel Xeon W3680 (6*3.33)

16GB RAM

Raid1 oder Raid10

 

also OS jetzt: SBS2011 Standard.

 

Diesen würde ich jetzt ebenfalls mit den vorhergenannten Rollen nutzen (auch SQL)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...