Jump to content

Extrem hoher PING (über 29.000.000ms)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem, mit dem ich mich schon sehr lange rum plage.

 

Habe einen SBS2k3 mit MB Tyan Tiger i7320 und 2x Gigabit-LAN von Broadcom (NetXtreme57xx). Einer davon ist deaktiviert.

 

Wenn ich nun einen Ping auf den Server selbst starte (also IP192.168.0.2), kommt folgendes Ergebnis zustande:

 

Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=29667115ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=29667115ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=29667115ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=29667115ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

 

Von einem externen PC auf die gleiche IP sieht es jedoch ganz normal aus (Antwortzeit unter 1ms).

 

Wie kann sowas? Ist die Gigabit-Karte zu schnell für PING?

 

Und wie bekomme ich das weg?

 

Das verfälscht zum Beispiel auch das Ergebnis von ExBPA. Da bekomme ich immer die Meldung:

 

Round-trip times to Active Directory server are taking more than 100 ms

Was natürlich lt. Ping stimmt :(

 

Kennt ihr das Problem?

Link zu diesem Kommentar

Komisch :suspect:

 

Wenn ich ExBPA von einem Client ausführe, bekomme ich die Meldung trotzdem (auch mit astronomisch hohen ms-Werten). Frage mich, wie ExBPA die Geschwindigkeit überprüft? Ich dachte immer, mit ping vom ausführenden Rechner auf den Exchange-Server. Dem ist dann wohl nicht so.

 

Ich hoffe, dass es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt und nicht zu Lasten der Performance geht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich hoffe, dass es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt und nicht zu Lasten der Performance geht.

 

naja, zumindest die Zeitangabe selbst wird ja "kosmetisch falsch" sein. Oder hast du zwischen den Echos jeweils acht Stunden gewartet? :D

 

Gibt es denn greifbare Folgeprobleme? Dann wäre ein Call bei Microsoft denkbar. Rein kosmetische Probleme ohne Auswirkung werden die aber auch nicht lösen (würde abgelehnt werden).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
naja, zumindest die Zeitangabe selbst wird ja "kosmetisch falsch" sein. Oder hast du zwischen den Echos jeweils acht Stunden gewartet?

Nee...aber bei der Vorstellung graust es mir :D

 

Gibt es denn greifbare Folgeprobleme?

Wir haben schon ein wenig Performance-Probleme bei dem Server (bei Stoßzeiten). Allerdings nicht von Anfang an, so wie das ICMP-Problem. Deshalb denke ich nicht, dass es daran liegt.

 

Mich hat halt nur stutzig gemacht, dass mir ExBPA die Fehlermeldungen um die Ohren gehauen hat. Aber gut: Im Endeffekt benutzt dieser ja auch nur einen Ping-Befehl ( "ping -l 4096 -n 6 <Exch-Server>" ). Daher stemple ich den Fehler jetzt auch einfach mal als kosmetisch ab, was ich ja auch schon die ganze Zeit vorher getan habe :)

 

Überprüfe alle Netzwerkkomponenten. Meistens is es ein Hardware Problem, ein Switch oder Netzwerkkarte.

Da wirst Du Recht haben. Wie gesagt: Ich tippe da auf die NetXtreme Gigabit-Karte.

Aber der Fehler ist ja zu verschmerzen

 

Euch allen vielen Dank für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das war übrigens die Lösung für mein Problem:

 

Programs that use the QueryPerformanceCounter function may perform poorly in Windows Server 2000, in Windows Server 2003, and in Windows XP

 

Hier die Passage:

 

This problem occurs when the computer has the AMD Cool'n'Quiet technology (AMD dual cores) enabled in the BIOS or some Intel multi core processors. Multi core or multiprocessor systems may encounter Time Stamp Counter (TSC) drift when the time between different cores is not synchronized. The operating systems which use TSC as a timekeeping resource may experience the issue. Newer operating systems typically do not use the TSC by default if other timers are available in the system which can be used as a timekeeping source. Other available timers include the PM_Timer and the High Precision Event Timer (HPET).

 

 

Also lt. KB hab ich folgendes gemacht:

 

To work around this problem, update the BIOS on the computer. Or, modify the Boot.ini file to use the /usepmtimer switch.

 

Nach hinzufügen des Switches war der Ping wieder normal :)

 

Da es sich um eine Intel-CPU handelt und nicht um eine AMD-CPU, wird das eigentliche Problem wohl die AMD Cool'n'Quiet Technologie sein.

 

Danke für Eure Unterstützung bei dem nicht ganz so wichtigen Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...