Jump to content

Office 2003 auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich weiss, das das Thema hier öfters besprochen wurde. Habe mir hier diverse Threads durchgelesen (hat mich auch etwas weitergebracht), ganz aufgeklärt hat sich das dennoch nicht für mich...

 

Szenario: Diverse Clients mit Office 2003 SBE. Office-Lizenzen alle gebraucht gekauft, dabei sind OEM, SB und NON OSB-Lizenzen.

Alle Clients haben Zugriff auf einen Windows 2003 Terminal Server, auf welchem Office 2003 Professional (auch SB-Lizenz!) installiert ist.

 

Um die Lizenzen auf den richtigen Stand zu bringen und da auf dem TS prinzipiell nur Word und Excel benötigt wird, möchte ich dort, wie auf den Clients auch, Office 2003 SBE installieren. Nun habe ich hier mehrfach gelesen, das sich Office 2003 auf einem TS nur mit Volumen-Lizenz installieren lässt. Ist diese Einschränkung lizenzrechtlich oder technisch (kommt ne Fehlermeldung) zu sehen? Ich kann nämlich sowohl die Professional als auch die SBE-Edition, beide OEM, ohne Probleme auf dem TS installieren...

 

Und noch ein "Problem": 2 der x TS-User benötigen zusätzlich Access. Da langt es denn wohl nicht aus, die Office Pro-Variante installiert zu lassen und den restlichen Usern den Zugrifff auf Access zu sperren? Welche Alternative macht denn mehr Sinn: Office Professional zusätzlich zu installieren (das gäbe wohl ne richtig undurchsichtige Mischung) oder einfach Access seperat kaufen und installieren?

Link zu diesem Kommentar
Nun habe ich hier mehrfach gelesen, das sich Office 2003 auf einem TS nur mit Volumen-Lizenz installieren lässt. Ist diese Einschränkung lizenzrechtlich oder technisch (kommt ne Fehlermeldung) zu sehen?

Ich kann nämlich sowohl die Professional als auch die SBE-Edition, beide OEM, ohne Probleme auf dem TS installieren...

 

Und welchen Schluß ziehst du jetzt daraus?

 

Und noch ein "Problem": 2 der x TS-User benötigen zusätzlich Access. Da langt es denn wohl nicht aus, die Office Pro-Variante installiert zu lassen und den restlichen Usern den Zugrifff auf Access zu sperren? Welche Alternative macht denn mehr Sinn: Office Professional zusätzlich zu installieren (das gäbe wohl ne richtig undurchsichtige Mischung) oder einfach Access seperat kaufen und installieren?

 

 

Zweiter TS wäre auch ne Option. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Die Antwort hilft nun nicht wirklich weiter.

 

Doch, man muß nur wollen. ;)

 

 

Zweiter TS ist sicher keine Option (war sicher auch nicht ernst gemeint).

 

Doch, das war als Option sicher ernstgemeint. Es soll Firmen geben, die haben mehr als einen TS und die Trennung erfolgt durchaus nach Applikationen.

 

OEM auf TS: War der Meinung auch gelesen zu haben, das dann ne Fehlermeldung kommt - deswegen verunsichert, weil bei mir keine kam...

 

Ja, aber welche Schlußfolgerung ziehst du daraus, dass du keine bekommst? Schau in die EULA, die deinen Lizenzen beiliegt. Steht dort drin, dass du auf TS installieren darfst?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Fehlermeldung kommt wohl nur bei den neueren Office-Versionen:

Fehlermeldung beim Versuch, ein Office 2007-Programm in einer Terminalserver-Clientsitzung starten: "Diese Kopie von Microsoft Office-<program>kann nicht verwendet werden, auf dem Terminal Server"

 

Grrrr.... Erstmal Danke NorbertFe, das Du Dir Zeit für mich nimmst und so schnell antwortest. Grundsätzlich befürworte ich es, den Fragenden selber auf die Antwort zu bringen, der Lerneffekt ist so meist größer. Dennoch hätt ich gern ne eindeutige Antwort gehabt ;)

 

Zur EULA: Meinste den Part?

"Die Software darf nicht gleichzeitig auf verschiedenen Computern...installiert, angezeigt, ausgeführt, geteilt oder genutzt werden"

 

Geh mal davon aus (lass mich bitte nicht wieder selber nachlesen, du weisst es doch schon ;) das man das bei der OPEN-License darf. Versteh das dann aber so, das man denn bei sagen wir mal 20 Usern auch zu den 20 lokal installierten OEM-Versionen noch 20 OPEN-Lizenzen für den TS braucht, da die OEM-Version/Lizenz nur auf einem Gerät genutzt werden darf. Das kann doch nicht sein?

 

Zweiter TS ist übrigens (für uns) keine Option, handelt sich auch "nur" um 2 von ca. 50 Usern,, die das Access benötigen...

Link zu diesem Kommentar

Office wird nur nicht nach Usern lizensiert, sondern nach Geräten. Hast Du einen TS auf den alle 20 von den Usern benutzten Geräte auch auf das Access zugreifen könnten, musst Du auch genauso viele Lizenzen haben, egal ob nur 2 User das dann tatsächlich benutzen. Daher auch der 2. TS als Vorschlag .....

 

Und ja es dürfen auf dem TS ausschliesslich Volumenlizenzen installiert werden, ausserdem muss auf dem dann vom User benutzten Gerät exakt die gleiche Produktversion genutzt werden, wie auf dem Terminalserver ....

 

Das findet sich alles hier mit der Boardsuche ....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne deine EULA nicht, deswegen kann ich es dir nicht sagen. Hier im Forum gab es aber mal die Diskussion, dass es bei 2003 noch gleichwertige Editionen zwischen VL und SB/OEM gab. Und das bedeutete, dass man eine VL 2003 (identische Version kaufen kann) und damit dann rechtmässig einen TS betreiben kann, obwohl alle Clients eine SB/OEM Lizenz besitzen. Vielleicht meldet sich hier ja noch einer der Lizenzspezis.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hmm meines Wissens gab es Office 2003 auch in den Standard und Professional Editionen als VL, die Small Business gab es nicht als VL und die Enterprise ausschliesslich als VL .....

 

Norbert dürfte insofern recht haben, dass man eine Office 2003 Professional VL auf dem TS installieren durfte und dann eine SB/OEM auf dem Client verwenden durfte, da nur diese beiden identische Produktbestandteile hatten (in der EULA steht da was von Produktbestandteilen wenn ich mich da recht entsinne) ..... vermutlich kann der Doc das entweder bestätigen oder eben als falsche Erinnerung enttarnen ..... :D ;)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Um die Sache abzukürzen und zu Ende zu bringen:

 

Das was du da vor hast ist lizenzrechtlich nicht zulässig!

 

1. OEM/SB Lizenzen dürfen nicht auf Servern installiert werden. Das ist unabhängig davon ob es technisch machbar ist oder nicht.

 

2. es muss für alle auf den TS zugreifenden Clients exakt dieselbe Office Version lizenziert werden welche auch auf dem TS genutzt wird.

Ein Office 3003 Professional auf dem TS und ein Office 3003 SBE auf dem Clients sind NICHT die gleiche Version!

 

3. Wenn auf dem TS ein Office 2003 Professional genutzt wird musst du für jedes zugreifende Gerät eine eigene Office 2003 Professional Lizenz kaufen. Auch dann wenn auf diesem Gerät nur einzelne Teile des Office Pakets (Word, Excel, Access, etc.) genutzt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...