Jump to content

sushi2000xy

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von sushi2000xy

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. OK, Danke an Alle. Werd denn wohl nen anderen Weg einschlagen müssen, da es die Office 2003 SBE ja scheinbar nicht als VL gibt bzw. jetzt wohl kaum noch geben wird.
  2. Fehlermeldung kommt wohl nur bei den neueren Office-Versionen: Fehlermeldung beim Versuch, ein Office 2007-Programm in einer Terminalserver-Clientsitzung starten: "Diese Kopie von Microsoft Office-<program>kann nicht verwendet werden, auf dem Terminal Server" Grrrr.... Erstmal Danke NorbertFe, das Du Dir Zeit für mich nimmst und so schnell antwortest. Grundsätzlich befürworte ich es, den Fragenden selber auf die Antwort zu bringen, der Lerneffekt ist so meist größer. Dennoch hätt ich gern ne eindeutige Antwort gehabt ;) Zur EULA: Meinste den Part? "Die Software darf nicht gleichzeitig auf verschiedenen Computern...installiert, angezeigt, ausgeführt, geteilt oder genutzt werden" Geh mal davon aus (lass mich bitte nicht wieder selber nachlesen, du weisst es doch schon ;) das man das bei der OPEN-License darf. Versteh das dann aber so, das man denn bei sagen wir mal 20 Usern auch zu den 20 lokal installierten OEM-Versionen noch 20 OPEN-Lizenzen für den TS braucht, da die OEM-Version/Lizenz nur auf einem Gerät genutzt werden darf. Das kann doch nicht sein? Zweiter TS ist übrigens (für uns) keine Option, handelt sich auch "nur" um 2 von ca. 50 Usern,, die das Access benötigen...
  3. Die Antwort hilft nun nicht wirklich weiter. Zweiter TS ist sicher keine Option (war sicher auch nicht ernst gemeint). OEM auf TS: War der Meinung auch gelesen zu haben, das dann ne Fehlermeldung kommt - deswegen verunsichert, weil bei mir keine kam...
  4. Hallo zusammen! Ich weiss, das das Thema hier öfters besprochen wurde. Habe mir hier diverse Threads durchgelesen (hat mich auch etwas weitergebracht), ganz aufgeklärt hat sich das dennoch nicht für mich... Szenario: Diverse Clients mit Office 2003 SBE. Office-Lizenzen alle gebraucht gekauft, dabei sind OEM, SB und NON OSB-Lizenzen. Alle Clients haben Zugriff auf einen Windows 2003 Terminal Server, auf welchem Office 2003 Professional (auch SB-Lizenz!) installiert ist. Um die Lizenzen auf den richtigen Stand zu bringen und da auf dem TS prinzipiell nur Word und Excel benötigt wird, möchte ich dort, wie auf den Clients auch, Office 2003 SBE installieren. Nun habe ich hier mehrfach gelesen, das sich Office 2003 auf einem TS nur mit Volumen-Lizenz installieren lässt. Ist diese Einschränkung lizenzrechtlich oder technisch (kommt ne Fehlermeldung) zu sehen? Ich kann nämlich sowohl die Professional als auch die SBE-Edition, beide OEM, ohne Probleme auf dem TS installieren... Und noch ein "Problem": 2 der x TS-User benötigen zusätzlich Access. Da langt es denn wohl nicht aus, die Office Pro-Variante installiert zu lassen und den restlichen Usern den Zugrifff auf Access zu sperren? Welche Alternative macht denn mehr Sinn: Office Professional zusätzlich zu installieren (das gäbe wohl ne richtig undurchsichtige Mischung) oder einfach Access seperat kaufen und installieren?
  5. Hallo Zusammen! Habe 2 SQL-Server 2000 (SP4), auf den einem repliziere ich nachts einige Tabellen. Seit einiger Zeit will das ganze nicht mehr, habe nun schon allzuoft Google gequält und die Replikation x-Mal neu eingerichtet, zum Schluss schon vor der Replikation ein Skript eingerichtet, welches die Tabellen vorher auf der Ziel-DB komplett löscht, immer derselbe Ärger: Das ganze bricht an unterschiedlichen Stellen mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (Snapshot funktioniert): "Ungültige Spaltenlänge vom bcp-Client empfangen" oder mal dies "TEXT Token wurde im Datenstrom für das Massenkopieren von text- oder image-Daten erwartet" oder auch gern "Fehler beim konvertieren des Datentyps numeric in numeric" (o.ä., habe aber keine Konvertierung eingestellt!) Wenn ich denn morgens hingehe und die Replikation manuell anschmeisse, funktionierts manchmal auf Anhieb, manchmal aber auch erst beim zweiten oder dritten mal! Hoffe, Ihr könnt mir helfen!
  6. Hallo! Na denn wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben! Mir? Ich warte bis er wieder da ist :p Danke trotzdem!
  7. Hallo! Antworte mal für Dirk weiter, der sitzt mir (normalerweise) gegenüber, ist aber nun im Urlaub! Die Drucker können natürlich wunderbar über einen Printserver angesprochen werden, haben aber ein paar mehr Drucker und ich kann ja nun nicht ständig neue Printserver kaufen! Das seltsame ist: Es hat jahrelang über den LPR-port funktioniert, und von heute auf morgen (was ja bei Windows nichts neues ist) gehts nicht mehr! Hatte erst evtl. irgendein Microsoft-Update im Verdacht, aber denn wärs bei allen PC's nicht mehr gegangen, es ist aber seltsamerweise nur bei allen neuinstallierten so!
  8. Ui, eigenes Forum für Lizenzen, sorry, hab ich übersehen! Ja, denn spar ich wohl ein paar Euros, danke für die Antwort!
  9. Hallo zusammen! Beschäftige mich gerade mit der Zugriffslizenzierung des SQL Server 2000 Standard. Habe mir gerade die entsprechende Microsoft-Seite dazu angetan, blicke da aber zum einen nicht ganz durch und zum anderen ist dies dort auch nur für den SQL Server 2005 beschrieben, weiss ja nicht ob sich da mittlerweile was geändert hat. Jedenfalls würde ich gerne folgendes Szenario erklärt haben: 2 SQL-Server (Standard Edition), auf die derselbe User zugreift. Benötige ich eine oder zwei Zugriffslizenzen? Oder wird dort auch wie beim Windows Server nach verschiedenen Lizenzmodellen unterschieden? Danke im voraus!
  10. Hallo! Ich "reaktivier" dieses Beitrag mal, da ich mich seit der Installation unseres W2k3 Netzwerkes (ca. 1 1/2 Jahre her) mit dem selben Problem rumschlage und alle paar Wochen/Monate fröhlich meine Lizenzen neu eintragen kann *nerv*. Vielleicht weiss ja mittlerweile jemand Rat.
  11. Hallo zusammen! Folgendes: Habe eine Domäne (2k3) mit 3 Subnetzen. Würde mir gerne in der Netzwerkumgebung die PCs der anderen Subnetze mit anzeigen lassen. Habs mit WINS ausprobiert, klappt nicht so ganz (wollte auf den Routern aber auch keinen Broadcast einstellen) und LM-Host find ich auch nicht so prickelnd. Was mich wundert, das unter der normalen Suchfunktion von Windows die PCs gefunden werden (läuft das hier über DNS?). Es geht mir auch nicht primär darum, das ich die PCs in der Netzwerkumgebung angezeigt bekomme, aber einige Programme interessiert DNS scheinbar garnicht. Möchte z.B. mit dem MSIA einen kompletten Inventurbericht über alle Subnetze erstellen, doch der erkennt die anderen Netze garnicht, obwohl sie ganz normal geroutet sind. Jemand ne Idee oder war das jetzt zu viel geistiger Müll auf einmal?
  12. Hi! Hatte das auch schon mal, ein echt übler Fehler den Microsoft uns da beschert hat. Zur Abhilfe schau mal hier: http://www.hilmi.de/pctipps/111_w2003_1030-1058.shtml Bei mir half damals der aufruf "dfsutil /purgemupcache" in der Kommandozeile und dann regelmäßig per Taskplaner. Gibt da auch ein Hotfix von Microsoft, muss man aber anrufen, gibts so nicht zum dl. Gruss
  13. Hallo zusammen! Habe eigentlich ein recht banales Problem, nervt mich jedoch tierisch an: Ich möchte bei meinem XP Prof. (recht frisch installiert) in einigen Ordnern die Dateiendungen anzeigen lassen, im Rest der Ordner nicht. Egal was ich einstelle, es wird immer für alle Ordner übernommen. Hab schonmal den Haken bei "Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern" rausgenommen, wieder rein, alles nichts gebracht. Die Lösungen nach dem googlen passen auch nicht (irgenswelche Registrierugseinträge löschen/ändern) PLZ Help!
  14. Mit "normalen Usern" wollte ich halt den Admin ausschliessen. Loopback-Verarbeitung greift ja bei allen Usern, die sich denn an dem WTS anmelden. Wie kleinklaus vorher meinte (was ich erst nicht verstanden/gefunden habe) kann man den Admin bei der GPO ja von der Verarbeitung ausschliessen.
  15. Also fasse ich nochmal zusammen: Ich packe den WTS in eine extra OU, lege da die GPO drauf mit der Einstellung "Loopback-Verarbeitung" und beschränke mich bei der Verwendung auf die "normalen" User. Liege ich da richtig?
×
×
  • Neu erstellen...