Jump to content

Skarden

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Skarden

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, hat sich schon erledigt. :D | formattable -wrap -autosize Skarden
  2. Hallo, ich habe gerade einen Hänger, ich möchte mit Get-MailboxExportRequest mir die Exportaktionen ansehen. Das klappt auch soweit. Nur in der Ausgabe kürzt er die Felder ein und ich bekomme es nicht hin das entsprechende Feld zu erweitern. Die Ausgabe sieht z.B. so aus: MailboxExport ABCD.local/Mitarbeiter/10_langerPfadzumVer... Completed Er kürzt das 10_langerPfadzumVerzeichnissmitMitarbeiterMeierdrin ab. Wie bekomme ich das hin, dass er das in diesem speziellen Fall nicht macht? Danke und Gruß Skarden
  3. Skarden

    Remotedesktop

    Hallo, Funktioniert den nur der Zugriff von A nach B nicht? Wie sieht es innerhalt eines Standortes aus? Klappt es innerhalb von B könnte ide Urschae z.B. am Router liegen. Klappt es auch innerhalb von B nicht, und zwar auf allen Rechnern, dann würde ich das interne Netz durchforsten. Gruß Skarden
  4. Hallo, ich habe bei Comhard 1999 meinen MCSE gemacht, aber da hetten die noch so richtigen Unterricht mit Trainer und nem Labor. Es war so eine Gruppe die vom Arbeitsamt gefördert wurde. Die meisten wurden von selbigen Amt dazu verdonnert. Dies war dann wohl auch der Grund, warum die meisten das mit stark angezogener Handbremse absolviert haben. Die erfolgsquote war aber nicht so brauschend....die meisten hatten zwar diverse MCP-Prüfungen bestanden aber nur 1/3 den MCSE (wobei ich mich da nicht festlege...ist schon recht lange her) Die meisten haben auch dem Unterricht nicht so recht die nötige Aufmerksamkeit gewidmet, sondern zu Hause mit Spirit und ähnlichem so oft geübt, bis sie es geschafft hatten. Das ganze war seinerzeit alles recht neu, auch die Hardware. Was sich da seit dem gatan hat kann ich aber beim besten Willen nicht beurteilen. Von daher ist mein Beitrag da bestimmt keine Hilfe....aber schön das wir darüber gesprochen haben ;) Gruß Skarden
  5. Hallo, bei der Datenbank handelt es sich um eine Eigenentwicklung. Das ist ja das Problem mit solch einer Software...die wurde mal zu DOS-Zeiten entwickelt und lediglich auf Windows zum laufen gebracht. DFS....kann ich denn mit DFS Daten spiegeln auf zwei Servern? Danke und Gruß Skarden
  6. Hallo, ich hoffe mir kann jemand mit einer Idee auf die richtige Spur bringen. Folgendes Szenario: Ein SBS-Server 2003 RC2 auf dem läuft ein Program für Arztpraxen. Die Clients verbinden sich zur Ausführung mit dem Server wo dann das eigentliche Prgram mit einer eigenen Datenbank läuft. So eine Art Terminallösung. Dazu gibt es bei den Clients Verknüpfungen wo Arbeitsverzeichniss und Ausführendes Program angegeben ist (logisch :) ). Des weiteren gibt es eine Konfigurationsdatei, in der einige für den Client relevante Einstellundgen festgelegt sind. Diese liegt als Text-File vor. Ansonsten handelt es sich um ein recht einfach gestricktes Windowsnetzwerk. Klassische Domäne mit ca 25 Clinets. In der Vorzeit kam es öfter zu Problemen, weil die Hardware sehr alt und das System inzwischen instabil geworden ist. Server stürzte ab, keiner konnte mehr arbeiten und das Wartezimmer voll. Nun mit dem neuen System und dr neuen Hardware läuft erst mal alles stabil. Die Idee ist jetzt eine bessere Ausfallsicherheit mit einem zweiten Server als PDC hinzubekommen. Für den reinen Windowsteil ist das auch kein Problem. Nun diese Praxixsoftware. Von sich aus bietet die so etwas nicht an. Die Idee geht zur Zeit in die Richtung, das gesamte Verzeichnis z.B. mit Robocopy auf den neuen Server zu synchronisieren. Im idealfall habe ich also auf dem zweiten Server eine vollständige Kopie. Fällt also der Hauptserver aus, muss man sich nur mit dem PDC verbinden und kann nach einer kurzen Unterbrchung ersteinmal weiterarbeiten. Da die meisten User dort überhaupt nicht kompatibel zu Computern sind, sollte das ganze mehr oder weniger automatisch ablaufen. Dafür wollte ich im Prinzip ein Startscript basteln was so sinngemaß folgendes macht: - Ist der Hauptserver da -- Ja dann verbinde dich mit ihm und liefere dem User Verknüpfung a mit Konfigdatei a -- Nein dann verbinde dich mit dem PDC und liefere dem User Verknüpfung b mit der Konfigdatei b Ich weiß im Moment nicht so recht, wie ich das umsetzen kann. Mir fehlt da der richtige Ansatz. Im Idealfall wäre es natürlich klasse, wenn man das irgendwie über die Gruppenrichtlinien realisieren könnte. Wäre für einige Anregungen dankbar. Gruß Skarden
  7. Hallo, Danke für die schnellen Antworten. Ich werde es mal schauen, ob ich das machen kann. Danke und Gruß Skarden
  8. Hallo, ich muß mit kleinsten finanziellen Aufwand eine möglichst große Ausfallsicherheit hinbekommen. Beschreibung des Szenarios: Es wird eine Software eingesetzt die alle Daten und "Exen" auf einem Server (Windows 2003) bereitstellt. Auf den Clients liegt nur eine Konfigdatei, in der die entsprechenden Freigaben stehen. => Stirbt der Server kann keiner mehr arbeiten...logisch :) Für die Ausfallsicherheit der Windowsdomäne wird ein zweiter Domänencontroller installiert. Über das Tool MirrorFolder werden (sollen) alle Daten in Echtzeit auf eine entsprechende Freigabe auf dem zweiten DC synchronisiert werden. Dies scheint nach ersten Tests auch zu klappen. Problem: Diese Konfig-Datei hat eine Pfadangabe nach dem Gusto \\Server1\Freigabe\Programme\machdas.exe Stirbt nun Server 1 so kann der Client ja erstmal weiterarbeiten, weil ja Server 2 (DC2) alles Authentifizieren kann. Nur das Programm hat die falsche Pfadangabe. Ich will vermeiden, daß nun alle User die Pfade von Hand ändern müssen. Die Idee war eine Art "Allgemeine Freigabe" die Serverunabhängig funktioniert. Also stirbt Server 1 wird automatisch jede Anfrage von Server 2 bedient. Und das nach Möglichkeit mit Windows Boardmitteln. Hat da jemand eine Idee? Danke und Gruß Skarden
  9. Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer eingeschränkten Gruppe, bzw grundsätzlich mit dem arbeiten der Gruppenrichtlinien. Ich hatte für eine OU weit unten eine Gruppenrichtlinie gebaut, die nur den im OU befindlichen Computern eine eingeschränkte Gruppe zuweist. Das hat auch herforragend geklappt. Einen Computer aus dieser OU habe ich nun wieder raus genommen und in eine andere OU verschoben. Dort sind keine eingeschränkte Gruppen definiert. Ich hatte eigentlich erwartet, dass nach einiger Zeit, spätestens jedoch nach einem Neustart die eingeschränkte Gruppe für diesen Computer nicht mehr gilt. Dem ist aber leider nicht so. Mir ist zwar bekannt, das einige Richtlinien nicht durch einfaches deaktivieren wieder weg sind. Man muss die Einstellung expliziert ändern. Aber wie soll das mit den Gruppen klappen? Ich kann sie ja nur löschen. Hat jemand eine Idee, wie man da ansetzen kann? Danke und Gruß Skarden
  10. Hallo, ich schlage mich gerade mit einem Phänomän herum, welches ich nicht so recht verstehe und was eigentlich auch gar nicht geht. Wir haben vor einigen Monaten eine neue Windows 2003 Domäne aufgesetzt mit einem DC und 2 Member-Server. Die Lizensierung wurde Pro Arbeitsplatz gewählt und die entsprechenden CALs eingetragen. Soweit so gut. Nach einiger Zeit tauchten Lizenzfehler auf im Eventlog. Beim nachschauen unter Verwaltung - Lizenzen, standen da auch keine drin ?? Hmmm also die seinerzeit gekauften wieder eingetragen. Dieses Prozedere musten wir nun schon des öfteren wiederholen, wobei ich nicht sagen kann, ob der Zeitraum dazwischen einem bestimmten System unterliegt. Das ganze Lizensierungs...ähhh...dings stellt sich jedesmal wieder jungfräulich da. Hat da jemand eine Idee? Danke und Gruß Skarden
  11. Hallo, ich möchte ein OU im AD anlegen mit diversen Rechnern drin. Dann soll via Gruppenrichtlinie bei jedem der Rechner ein User aus dem AD als lokaler Administrator zugewiesen werden. Wobei die Frage sich nur auf den letzten Teil bezieht. Ich habe in den Gruppenrichtlinien leider nichts gefunden, was auch nur ansatzweise in die Richtung geht. Hat jemand eine Idee? Danke und Gruß Skarden
×
×
  • Neu erstellen...