Jump to content

Exchange gehackt? Tausende SMTP-Anforderungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal bitte ganz schnell und ganz dringend Hilfe.

 

Mein Exchange-Server wird gerade ganz massiv missbraucht, obwohl ich das offene Relay meines Wissens nach abgeschalten habe. Zumindest alles was ich darüber gefunden habe, sagt mir im Prinzip, dass ich es korrekt eingestellt habe.

 

Trotzdem kommt über eine IP ein Dauerbeschuss auf meinen Server. Ich hatte knapp 20000 Warteschlangen und noch viel mehr Mails, die verschickt werden sollten. Diese habe ich gelöscht und auf dem ISA-Server die IP-Adresse komplett geblockt.

 

Nun ist es aber so, dass über die IP noch immer pro Sekunde massenhaft SMTP-Anfragen kommen.

 

Was kann ich noch tun, damit das aufhört? Ich stelle mir gerade vor, der Typ wechselt die IP-Adresse und macht weiter, dann läuft mir der Server voll...

 

Wer hat hier eine Idee, was ich noch tun kann?

 

Danke!

Alex

Link zu diesem Kommentar

Welche Exchange Version ?

Mehr Details zur Umgebung?

 

Was hast du alles schon kontrolliert um nicht als Relay zu dienen?

 

Stehen weitere Mailserver vor deinem Mailserver die eventuell die Mails annehmen und an dich weiter relayen ?

 

Auf jedenfall solltest du Port 25 erstmal von Außen zu machen, damit mein Postfach nicht überläuft ;)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, in der Aufregung ganz vergessen:

 

Ich hab nen SBS 2003 R2, habe diese Anleitung durchgemacht Blockieren eines offenen SMTP-Relays und Bereinigen der SMTP-Warteschlangen des Exchange Servers unter SBS .

 

Es gibt keinen weiteren Server, bekomme diese direkt zugeschickt.

Traceroute ergibt, dass das ding von (darf man das hier veröffentlichen?) mail.stonegatebrokerage.com kommt.

 

Habe die IP im ISA geblockt, seitdem geht da nix mehr durch, nur was wäre, wenn der die IP-Adresse ändern würde?

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe jetzt den Test über telnet gemacht und da wird mir definitiv gesagt, dass ich kein offenes Relay habe.

 

Wie aber kam der S..hund auf meinen Server und konnte rund 25000 Mails verschicken? Der hätte mir den Server komplett lahm gelegt, erst seit ca. 17:40 ist Ruhe und von der IP kommt nix mehr...

 

Ist dann intern was faul, dass einer der Clients "versaut" ist?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wie sicher sind denn die Passwörter der Benutzer ?

Off-Topic:

 

Hatte auch schon gesehen info@firma . de mit Passwort info

 

Naja, teilweise nicht wirklich sehr sicher, gebe ich zu... Die Richtlinie wurde irgendwann mal ausgesetzt, Entscheidung von oben, da sich viele beschwerten, dass sie sich ständig neue PW ausdenken und merken müssten...

 

Ich wollte das jetzt dann mit dem SBS 2011 wieder einführen und durchsetzen, dass hier wieder mehr drauf geachtet wird, egal, was der Chef dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du wissen willst was da passiert ist würde ich einen Forensischen Dienstleister suchen oder einen Security Dienstleister, welcher ein Security Audit / Penetrationstest durchführt.

 

EDIT:

[...]

Ich wollte das jetzt dann mit dem SBS 2011 wieder einführen und durchsetzen, dass hier wieder mehr drauf geachtet wird, egal, was der Chef dazu sagt.

 

Ganz ohne Unterstützung von oben würde ich das nicht machen. Dafür hast du jetzt ein Beispiel, warum es wichtig ist nach der Security zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...