Jump to content

Microsoft: Mouse without Borders


substyle
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mouse without Borders teilt nicht nur die Maus mit mehreren Rechnern, auch das Sharing von Dateien und der Zwischenablage ist möglich.

 

Das kennt man schon von Welcome - Synergy oder abyssoft - teleport Die MS Lösung ist aber auch mal ganz nett und fancy!

 

Microsoft download from The Garage: Mouse without Borders - Next at Microsoft - Site Home - TechNet Blogs

 

Beste Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar

Was ist daran bitte fancy?

 

Microsoft redet von "Innovation", dabei ist das nichts außer zusammengeklautes Zeugs von Shareware, die es schon seit z.T. 10 Jahren gibt. Peinlich dreister Stunt.

 

Was will Microsoft damit eigentlich erreichen? Ich meine PR-technisch?!

 

* Die ISV-Szene zertreten? Was soll ein kleiner Softwareentwickler eigentlich davon halten, wenn nun ein Softwaregigant wie Microsoft alle kleinen Utilityprogramme mit eigenen Basteleien und mit Hilfe seiner fetten PR-Agentur plattmacht? Da wechselt man doch lieber zu Linux.

 

* Als Hobbybastelsoftwarebude auftreten? So geschliffen sieht das Programm nämlich nicht aus.

 

* Demonstrieren, das man sich langweilt, seitdem man eigentlich viel wichtigeres völlig vergeigt hat (WinFS, usw)?

 

Die Strategie gibt mir Rätsel auf.

Link zu diesem Kommentar

@Jamison,

 

schade das du so negativ unterwegs bist. Was genau ist dein Punkt?

 

Das Tool macht was es soll. OK, ich gebe zu das Rad neu erfinden ist nicht immer optimal. Ich finde es trotzdem klasse das MS sowas macht, es ist auf diesem Weg nicht ausgeschlossen das das "Tool" seinen Weg in die produktive Umgebung finden kann. Vielleicht gehört es ja in Zukunft mal mit zur Boardausrüstung von Windows. Ich würds mir wünschen.

 

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar

> Was genau ist dein Punkt?

 

Bitte lies mein Posting. Da steht das nämlich drin.

 

 

> es ist auf diesem Weg nicht ausgeschlossen das das "Tool" seinen Weg in die produktive Umgebung finden kann.

 

Microsoft selbst schreibt, das Produkte, die unter Garage veröffentlicht werden, eben genau nicht Eingang ins OS finden.

 

 

> Ich würds mir wünschen.

 

Dazu müsste es aber noch deutlich runder werden. Mit einer basteligen ASCII Art Benutzeroberfläche wird das aber nichts.

 

Es kann auch nur einzelne Dateien drag & droppen. Ordner und mehrere Dateien geht schon nicht.

 

Die Software hat nichts, was andere nicht auch schon seit Ewigkeiten haben. Insofern ist es dreist, den Garage output als "innovativ" zu nennen. Es ist Ideenklau von kleinen Independentbuden, und das sogar nur mittelprächtig umgesetzt; halt "Garage".

 

Nun, also zumindest das ist eigentlich wieder sehr Microsoft-typisch.

 

Auch das vielzitierte "geniale" file drag & drop ist nicht innovativ. Teleport hat das auf dem mac seit vielen vielen Jahren.

 

Schade ist vielmehr, das Du überhaupt gar nicht auf meine Kernfrage eingehst. Es geht nämlich weniger ums Produkt, sondern um den Sinn und Zweck solcher Veröffentlichungen seitens Microsoft.

Link zu diesem Kommentar
> Es geht nämlich weniger ums Produkt, sondern um den Sinn und Zweck solcher Veröffentlichungen seitens Microsoft.

 

Da hast du etwas falsch verstanden. Hier geht es ausschliesslich um das Produkt (das ich im Übrigen auch ziemlich klasse finde). Denn dafür wurde dieser Thred eröffnet.

 

Darf ich fragen warum du dich hier anmeldest um zu stänkern anstatt konstruktiv zu unserem Forum beizutragen?

Link zu diesem Kommentar

> Woher willst du wissen dass es eine PR Idee ist?

 

Fragst Du bei einer Newsmeldung eines großen Unternehmens nie nach einem "Cui Bono?", nach dem "Warum"?

 

Nimmst Du alle Medienveröffentlichung dieser Größenordnung völlig unkritisch hin?

 

Solltest Du nicht. Da steckt immer was dahinter. Nur bei diesem Stunt fällt mir bislang echt nichts sinnvolles ein.

 

Überlegt mal. Wenn irgendein Hobbyentwickler bei Microsoft was vor sich hinbiegt (und das machen da tausende zigfach jedes Jahr), dann würde das normalerweise nicht mit dem "großen Verteiler" ventiliert.

 

Google mal nach "Mouse without Borders". ALLE schreiben darüber. Cnet hat direkt ein "Hands on" Video gedreht, als ob das Rad erfunden wurde.

 

Das war sicher nicht billig und wurde PR-technisch generalstabsmässig aufgezogen. Ich kenn mich da ein bisschen aus. Ansonsten hilft auch common sense.

 

Das merkwürdige hierbei. Die Software selbst ist weder neu, noch innovativ, noch besonders gut (im Vergleich zu anderen, seit Jahren etablierten Programmen). Trotzdem feiert die Presse das Tool, als ob es kein Morgen gibt.

 

Also, steckt da mehr dahinter.

 

Aber was will Microsoft damit kommunizieren? Sicher, Sie benutzen es als Vehikel, um die "Garage" zu promoten.

 

OK, soweit verstanden. Aber warum? Um als cooles Garagenstartup dazustehen?

 

Wenn ja, warum dann mit so einem zweitklassigen Progrämmchen?

 

Einem Programm, das zudem eigentlich genau das ungeliebte Klischee von Microsoft bestätigt, das sie nichts können, ausser abkupfern und als eigene "Innovation" zu verkaufen.

 

Schau Dir die Kommentare zu den Berichten an. 1000x wirst Du dort finden: "Lame. Synergy did that 10 years ago...".

 

Das Teil ist extrem unneu. Völlig uncool, zigfach shareware-technisch durchgenudelt und nicht besonders gut programmiert. Da fehlt noch ein ganzes Mannjahr, bis das an was professionelles heranreicht.

 

DAS ist das, was mich so stutzig macht. Voll der Schuss ins Knie und gleichzeitig dazu in die Backe.

Link zu diesem Kommentar

Nabend Jamison,

 

ich melde mich hier noch ein letztes mal zu Wort:

 

Was Microsoft damit bezwecken will wird dir hier wohl leider niemand zuverlässig berichten können. Alle unsere Aussagen bleiben somit reine Spekulation. Das es Formate im Web gibt die nahezu jede Microsoft Entwicklung positiv pushen ist nichts neues. Es gibt Sie so, wie es auch politisch orientierte Presse gibt.

 

Ein weiter Punkt ist meiner Meinung nach, das Microsoft bisher öffentlich weniger als google oder andere Marktbegleiter getan hat um das Image einer "coolen" Firma bei jungen IT-Affinen zu schüren. Garage zielt in diese Richtung.

 

Du schreibst das Microsoft "nichts können, ausser abkupfern und als eigene "Innovation" zu verkaufen"

 

Naja das lass ich einfach so stehen. Sicherlich werden Sie nur durch "Abschreiben" da sein wo sie heute sind. Und natürlich hatten Sie viel Glück dabei.

 

Ich findes es immer befremdlich wenn Leute nicht auch mal was zur Kentniss nehmen können und sagen: Ah cool, da gibts noch ne Lösung mehr - testen wir mal was die kann.

 

Unterm Strich:

 

Einfach mal locker bleiben, niemand ist zu Schaden gekommen, kein geheimer Masterplan über Nacht enthüllt worden. Du hast eine Meinung so wie viele andere auch. Ich persönlich finde die Lösung nach wie vor gut. Nicht so komplex wie Synergy, aber dafür schön einfach. Microsoft eben. ;)

Link zu diesem Kommentar

@Jamison

 

Du hast jetzt deinen Standpunkt wohl ausreichend dargestellt,

das soll jetzt aber auch reichen denn es kamen schon Hinweise von Moderatoren,

 

das ist jetzt der Letzte.

 

Hier in diesem Beitrag geht es darum das ein Programm von einem langjährigen

Mitglied des Boards gesichtet und für gut befunden wurde, nicht mehr und nicht weniger.

 

Es steht hier jedem Member frei auf Software aufmerksam zu machen wenn diese gefällt

und kein komerzieller Hintergrund da ist, das würden wir unterbinden.

 

So und jetzt back 2 topic.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...