Jump to content

Windows Server 2003 PC kann nur noch externe IPs erreichen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boardler!

 

Ich habe heute einen seltsamen Fehler bekommen:

 

2 Netzwerkkarten (1x onboard nvidia, 1x extra realtek)

eine davon ist ans Netz angeschlossen.

 

Firmennetzwerk mit 15 PCs, DHCP, Asterisk Server, VoIP Fones, Drucker etc.

 

Alle mit IP-Raum 192.168.0-4.*

Subnetmask 255.255.240.0

Gateway ist der ADLS Router mit 192.168.0.5

DNS sind die Google DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4)

 

Aber von einem der Windows Server 2003 komme ich nicht mehr ins INTERNE Netzwerk. Web geht. Auch ping auf heise.de o.Ä. Aber kein Ping auf irgendwelche internen Geräte oder WebGUI am HP Drucker.

 

Es wurden davor keine Treiber, Software, Hardware o.ä. installiert.

 

Vielleicht hat wer einen Tipp?

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar

F:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

  Hostname  . . . . . . . . . . . . : CA1
  Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
  Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
  IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
  WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 6:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
  Beschreibung  . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet
NIC
  Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-7D-C2-CF-03
  DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Ja
  Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.193
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.240.0
  Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.5
  DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
  DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 8.8.8.8
                                      8.8.4.4
  Lease erhalten  . . . . . . . . . : Dienstag, 06. September 2011 03:35:30
  Lease läuft ab  . . . . . . . . . : Dienstag, 06. September 2011 15:35:30

Ethernet-Adapter VirtualBox Host-Only Network:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
  Beschreibung  . . . . . . . . . . : VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter
  Physikalische Adresse . . . . . . : 08-00-27-00-D8-63
  DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Nein
  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.199
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
  Standardgateway . . . . . . . . . :

F:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

 

Die zweite "echte" Karte ist im Moment deaktiviert.

 

Die zwei Karten + die VBox Karte arbeiteten seit 3 Jahren gut zusammen...

 

Soll ich eine davon mal ausbauen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

lies bitte diese Artikel von NilsK:

 

Was muss ich beim DNS für Active Directory beachten?

 

Kurze Erklärung:

 

Achtung: Auf keinen Fall einen externen DNS-Server (z.B. den des Providers) bei einem Client eintragen!

Falls eine Internet-Namensauflösung durch die Clients gewünscht ist, sollte man auf den DNS-Server einen Forwarder (Weiterleitung) auf den DNS-Server des Providers bzw. auf einen anderen externen DNS-Server eintragen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Aha, ich werde mir da mal einen DNS Server intern aufsetzen.

 

Der DHCP deshalb, weil ich mir mit der MAC Adresse eine IP auf jeden PC fix gesetzt habe und Laptops, Handys etc. immer dynamische IPs bekommen. Und da der Adressbereich bei dem DHCP Server von 192.168.0.101 bis 192.168.0.250 geht, müsste ich diesen dann beschneiden und die IPs fix vergeben.

 

Hab ich auch schon versucht, hilft aber nix.

 

@zahni: Ja das ist es was auch mich extrem wundert.... IPs intern gehen nicht von dem PC aus. Von den anderen PCs im selben Netzwerk gehts aber schon. - Selbe route PRINT Ausgabe... und selbe Settings (DHCP)

 

Edit:

Eine Änderung der DNS auf einen lokalen DNS Server macht, das der PC nicht mal mehr ins Internet kommt, da er die lokale IP nicht als DNS checkt ...?!?!?! Wie doof ist das?

 

Lokal Nein

Global Ja .....

bearbeitet von chris0610
Feldversuch
Link zu diesem Kommentar
F:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

  Hostname  . . . . . . . . . . . . : CA1
  Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
  Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
  IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
  WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 6:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
  Beschreibung  . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet
NIC
  Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-7D-C2-CF-03
  DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Nein
  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.193
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.240.0
  Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.5
  DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
                                      192.168.0.5

Ethernet-Adapter VirtualBox Host-Only Network:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
  Beschreibung  . . . . . . . . . . : VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter
  Physikalische Adresse . . . . . . : 08-00-27-00-D8-63
  DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Nein
  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.199
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.240.0
  Standardgateway . . . . . . . . . :

F:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nur mal so aus Interesse:

 

Warum nimmst Du diese Subnetz-Maske: 255.255.240.0 ?

Steckt da ein Sinn hinter oder war Dir 255.255.255.0 zu langweilig?

 

Aha, ich werde mir da mal einen DNS Server intern aufsetzen.

Warum hast Du denn noch keine AD-Domäne (sonst hättest Du ja schon einen DNS-Server im Einsatz)?

 

Der DHCP deshalb, weil ich mir mit der MAC Adresse eine IP auf jeden PC fix gesetzt habe

Das ist mir auch schleierhaft, wozu das gut sein soll.

 

Und da der Adressbereich bei dem DHCP Server von 192.168.0.101 bis 192.168.0.250 geht, müsste ich diesen dann beschneiden und die IPs fix vergeben.

Warum musst Du den Bereich beschneiden? Sorry, aber auch hier kann ich Dir nicht so ganz folgen

 

Eine Änderung der DNS auf einen lokalen DNS Server macht, das der PC nicht mal mehr ins Internet kommt, da er die lokale IP nicht als DNS checkt ...?!?!?! Wie doof ist das?
Ne, dann wird der lokale DNS-Server keine Weiterleitung konfiguriert haben. Oder Du hast an den DNS-Einstelungen gespielt. Sieht mir eh danach aus, dass dieses Netz eine Spielwiese für Dich ist. Wirkt auf jeden Fall so (wüsste auch gerne, was Virtualbox auf einem Server sucht oder warum ein Server seine Adresse über DHCP bezieht).

 

Meine Empfehlung:

 

-Standard-Subnetzmaske verwenden (/24)

-Windows AD-Domäne einsetzen

-Geräte in die Domäne verbringen

-DNS-Einstellungen laut Dukel setzen

-Evtl. WINS-Server einsetzen

-Standardgateway auf Router, den Du konfigurieren kannst. Dort DNS-Server Deiner Wahl eintragen

-DHCP-Bereich für Clients erstellen mit folgenden Bereichsoptionen:

Domänencontroller als DNS-Server (dort Weiterleitung zum Router)

WINS-Server

Standard-Gateway (dein Router)

DNS-Suffix Deiner Domäne

 

-Und für Dich eine Auffrischung in Netzwerktechnik ;)

 

Das kann natürlich auch alles anders gemacht werden. Für eine optimale Konfiguration müsste man das Netz genauer kennen. Aber im Großen und Ganzen sollte das zutreffen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...