Jump to content

Windows Server 2003 PC kann nur noch externe IPs erreichen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Warum nimmst Du diese Subnetz-Maske: 255.255.240.0 ?

Steckt da ein Sinn hinter oder war Dir 255.255.255.0 zu langweilig?

 

Also:

PCs: 192.168.0.x

Telefone: 192.168.1.x

Drucker: 192.168.2.x

Server: 192.168.3.x

 

Das ist die Idee dahinter. Das würde auch mit 255.255.250.0 gehen, aber so kann ich es (beliebig) erweitern. Und wenn ich mal 3500 PCs hab, geht das immer noch *gg*

 

Den Windows Server 2003er setze ich nicht mehr als Server ein. Möchte aber auch nicht Windows 7 o.Ä. installieren, da er das dann nicht mehr packen würde. (Never change a running system - naja also damals ;)

 

Warum hast Du denn noch keine AD-Domäne (sonst hättest Du ja schon einen DNS-Server im Einsatz)?

 

(Für mich) zuviele Debian Server im Einsatz - Hab da keinen Bock drauf. Noch dazu wenns ja schon funktioniert hat...

 

Aber ich werd's mal versuchen... AD sollte ja auch an einem Debian Server möglich sein. Zumindest als Client.

 

Meine Empfehlung:

 

-Standard-Subnetzmaske verwenden (/24)

-Windows AD-Domäne einsetzen

-Geräte in die Domäne verbringen

 

-DNS-Einstellungen laut Dukel setzen

Done

 

-Evtl. WINS-Server einsetzen

-Standardgateway auf Router, den Du konfigurieren kannst. Dort DNS-Server Deiner Wahl eintragen

-DHCP-Bereich für Clients erstellen mit folgenden Bereichsoptionen:

Domänencontroller als DNS-Server (dort Weiterleitung zum Router)

WINS-Server

Standard-Gateway (dein Router)

DNS-Suffix Deiner Domäne

 

Werde ich gleich mal versuchen

 

-Und für Dich eine Auffrischung in Netzwerktechnik ;)

Das wird schwer gehen... Denn Auffrischen kann man nur, was man schon (teilweise) kann ;)

 

Danke in der Zwischenzeit!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...