Jump to content

Win 2008 File Server Cluster OHNE Shared Storage möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe aktuell eine Frage betreffend Aufbau eines Windows 2008 File Server Cluster. Im Normallfall wird ja ein Shared Storage angeschlossen auf welches der Cluster dann zugreifft (falls ich das ganze richtig verstanden habe).

 

Ist es möglich ein File Server Cluster OHNE ein Shared Storage aufzubauen ?

Ich habe zwei DL380 Server (c: Drive mirrored mit OS und ein RAID 5 für die Daten als D: Drive).

 

Ich möchte nun die beiden Server als Cluster aufbauen, so dass die Daten auf dem D: Drive automatisch synchronisiert werden auf falls ein Server ausfällt der andere übernimmt ?

 

Ist dies möglich mit Clustering oder wird dies am besten mit DFS realisiert ?

 

Besten Dank und auf hoffentlich spannende Diskussionen

 

WinGuy

Link zu diesem Kommentar

Beim Cluster hast du immer eine Active und eine passive Seite. Und es wird zwingend ein Shared Storage vorausgesetzt. So dass, wenn ein Server ausfällt, das Volume von dem zweiten Server wieder zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Das was du haben möchtest ist eher DFS. Allerdings replizierst du die Veränderungen. Hier musst du aber aufpassen. Gerade Office Dokumente oder allgemein Dokumente, welche oft von mehreren Personen bearbeitet werden, verhalten sich auf einem DFS nicht wirklich gut ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bevor wir hier weiter Vorschläge durch die Gegend werfen: Was sind denn überhaupt die genauen Anforderungen? Was sind das für Daten? Wie wird zugegriffen (einzelne User, mehrere User, Teams)? Welche Ausfallzeit ist tolerierbar? Welcher Datenverlust ist tolerierbar? Geht es um einen oder mehrere Serverstandorte? Welche Datenmengen? usw. usf.

 

Oder um es anders zu sagen: Für Design einer Verfügbarkeitslösung ist ein Forum nicht der geeignete Ort.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Ist es möglich ein File Server Cluster OHNE ein Shared Storage aufzubauen ?

Ein Cluster ohne Shared Storage ist möglich - aber auf welche Daten soll der File Server Cluster zugreifen, ich denke das Thema hast Du hier schon erkannt:

Ich möchte nun die beiden Server als Cluster aufbauen, so dass die Daten auf dem D: Drive automatisch synchronisiert werden auf falls ein Server ausfällt der andere übernimmt ?
Nein, ein Cluster synchronisiert per se keine Daten.
Ist dies möglich mit Clustering oder wird dies am besten mit DFS realisiert ?
Das was Du vorhast ist jedenfalls in der Form mit einem Failover Cluster nicht möglich
Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

bevor wir hier weiter Vorschläge durch die Gegend werfen: Was sind denn überhaupt die genauen Anforderungen? Was sind das für Daten? Wie wird zugegriffen (einzelne User, mehrere User, Teams)? Welche Ausfallzeit ist tolerierbar? Welcher Datenverlust ist tolerierbar? Geht es um einen oder mehrere Serverstandorte? Welche Datenmengen? usw. usf.

 

Oder um es anders zu sagen: Für Design einer Verfügbarkeitslösung ist ein Forum nicht der geeignete Ort.

 

Gruß, Nils

 

Also, diesmal einbisschen mehr Infos, sorry :)

 

Anforderungen: Aufbau eines neuen File Server für diverses Office und PST Files

Replikation der Daten auf Backup Server (Min 1 mal täglich,

optimal wäre realtime)

Falls Server down Ausfall so kurz wie möglich

Zugriff von ca. 100 Usern gleichzeitig

Budget: Max 15'000 Fr für beide Server

 

Ich kann also keine zwei Server ohne "externen" Storage nicht zu einem File Cluster aufbauen ?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Anforderungen: Aufbau eines neuen File Server für diverses Office und PST Files

 

PST im Netzwerk ist unsupported und bekannt fehlerträchtig. Lasst das bleiben.

 

Replikation der Daten auf Backup Server (Min 1 mal täglich, optimal wäre realtime)

Falls Server down Ausfall so kurz wie möglich

 

Das geht nicht als "Anforderung" durch, sondern maximal als "vage Idee". Da müsst ihr intern eure Hausaufgaben machen. Oder seid ihr zufrieden, wenn ein Hersteller sagt: "So kurz wie möglich haben wir ja erfüllt, denn weniger als zwei Tage Ausfallzeit sind nicht möglich"?

 

Budget: Max 15'000 Fr für beide Server

 

Ganz schlecht, bei einer Verfügbarkeitslösung mit der Begrenzung des Budgets anzufangen. Wie hoch ist denn euer Verlust bei einer Ausfallzeit X? Die Frage kann euch zu einer sinnvollen Budgetgröße führen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

 

 

PST im Netzwerk ist unsupported und bekannt fehlerträchtig. Lasst das bleiben.

 

 

 

Das geht nicht als "Anforderung" durch, sondern maximal als "vage Idee". Da müsst ihr intern eure Hausaufgaben machen. Oder seid ihr zufrieden, wenn ein Hersteller sagt: "So kurz wie möglich haben wir ja erfüllt, denn weniger als zwei Tage Ausfallzeit sind nicht möglich"?

 

 

 

Ganz schlecht, bei einer Verfügbarkeitslösung mit der Begrenzung des Budgets anzufangen. Wie hoch ist denn euer Verlust bei einer Ausfallzeit X? Die Frage kann euch zu einer sinnvollen Budgetgröße führen.

 

Gruß, Nils

 

Ja, ich weiss, PST sollten lokal liegen, wir haben jedoch bislang keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Oder wie löst ihr das Backup der PST's wenn diese lokal liegen ?

 

Leider hab ich kein Budget, weiss aber wo ca. die max. Obergrenze liegt. Die Anforderungen sind so wie ich geschrieben habe. Leider bekomme ich keine konkreten Zahlen / Anforderungen betreffend Ausfallzeit. Ausfall so kurz wie möglich (am besten gar nicht), oder max 2-3 Stunden.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich weiss, PST sollten lokal liegen, wir haben jedoch bislang keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

 

Na dann habt ihr bisher Glück gehabt. Genauso wie diejenigen die bisher auch ohne Backup keine schlechten Erfahrungen gemacht hatten und diejenigen die bisher auch ohne Virenscanner schlechten Erfahrungen gemacht hatten.

 

Oder wie löst ihr das Backup der PST's wenn diese lokal liegen ?

 

Es gibt keine lokalen PSTs! Die benötigst du nicht wenn du einen Exchange hast und eine vernünftige Firmenpolitik was Datenhaltung angeht.

 

Leider hab ich kein Budget, weiss aber wo ca. die max. Obergrenze liegt. Die Anforderungen sind so wie ich geschrieben habe. Leider bekomme ich keine konkreten Zahlen / Anforderungen betreffend Ausfallzeit. Ausfall so kurz wie möglich (am besten gar nicht), oder max 2-3 Stunden.

 

Du willst einen hochverfügbaren Cluster hast aber keine Ahnung was das bedeutet, was du von ihm erwartest und Geld dafür habt ihr auch keines...

 

Das ist wie wenn du ins Reisebüro willst, nach einer Luxusreise fragst, keine Ahnung hast wo es hingehen soll, was du von der Reise erwartest und Geld hast du auch keines davfür.

 

Kein sehr intelligentes Vorgehen...

 

Als erstes solltest du die Anforderungen definieren (nicht "ungefähr" sondern EXAKT). Dann kannst du basierend auf den Anforderungen die technisches Lösung suchen.

 

Alles andere ist Zeitverschwendung!

Link zu diesem Kommentar
Na dann habt ihr bisher Glück gehabt. Genauso wie diejenigen die bisher auch ohne Backup keine schlechten Erfahrungen gemacht hatten und diejenigen die bisher auch ohne Virenscanner schlechten Erfahrungen gemacht hatten.

 

 

 

Es gibt keine lokalen PSTs! Die benötigst du nicht wenn du einen Exchange hast und eine vernünftige Firmenpolitik was Datenhaltung angeht.

 

 

 

Du willst einen hochverfügbaren Cluster hast aber keine Ahnung was das bedeutet, was du von ihm erwartest und Geld dafür habt ihr auch keines...

 

Das ist wie wenn du ins Reisebüro willst, nach einer Luxusreise fragst, keine Ahnung hast wo es hingehen soll, was du von der Reise erwartest und Geld hast du auch keines davfür.

 

Kein sehr intelligentes Vorgehen...

 

Als erstes solltest du die Anforderungen definieren (nicht "ungefähr" sondern EXAKT). Dann kannst du basierend auf den Anforderungen die technisches Lösung suchen.

 

Alles andere ist Zeitverschwendung!

 

Ich weiss, das Vorgehen ist nicht wies sein sollte. Leider kann ich daran nichts ändern, ich bekomm vom Management keine Vorgaben.

Leider ist auch kein Exchange Server verfügbar, desshalb hab ich nur die Möglichkeit PST's auf Server oder local auf PC's.

Link zu diesem Kommentar

Du könntest schon mit DFS die Daten nächtlich replizieren, dann hast du wenigstens den Stand vom Vortag.

 

Du könntest auch mit Software wie von DataCore dein Storage replizieren und ein virtuelles Storage nach Außen stellen worüber dann zugegriffen wird. Hier bist du aber schnell bei jenseits von 15.000 Euro.

 

rsync wär eventuell auch noch eine Idee um stündlich die Daten zu replizieren...

Link zu diesem Kommentar

Leider kann ich daran nichts ändern, ich bekomm vom Management keine Vorgaben.

 

Dann solltest du die Vorgaben von deinem Management klar einfordern und ihnen auch klar sagen dass du ohne Vorgaben nichts machen kannst.

 

Wie sollst du ihnen eine Lösung anbieten wenn du nicht weisst was sie wollen?

 

Leider ist auch kein Exchange Server verfügbar, desshalb hab ich nur die Möglichkeit PST's auf Server oder local auf PC's.

 

Darf ich fragen um wie viel Rechner es geht und wie eure komplette Systemumgebung aussieht?.

 

Das was du da an Anspruch für die Verfügbarkeit der Systeme beschreibst beist sich mächtig mit dem Bild dass du da von deiner aktuellen Systemumgebung zeichnest.

 

Wenn wir deine Vorgehensweise hier hinterfragen hat das nichts mit dir persönlich zu tun sondern nur damit dass wir dir bestmöglichst helfen wollen.

 

Das geht aber nur wenn du zum einen unsere Fragen beantwortest und zum Anderen unseren Empfehlungen folgst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...