Jump to content

WSUS "Kaputtkonfiguriert" / Hängt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

WSUS befindet sich auf dem DomainController ( SBS 2008 ).

Dieser läuft als VM über Hyper-V auf Server 2008.

 

Guten Tag,

 

Ich befürchte ich habe mein WSUS "zerstört":

 

Ich möchte mich gleich vorweg für dieses Bild entschuldigen. Ich weiß,dass es hier nicht gerne gesehen wird, aber in diesem Falle beschreibt es das Problem einfach direkt.

 

41539138.th.jpg

 

 

In unserem Unternehmen gab es vorher nie einen WSUS Server. Nach der Einrichtung habe ich blauäugig wie ich bin einfach sämtliche Updates genehmigt.

Nach ein paar stunden gesehen ,dass es 52 gb sind und bemerkt ,dass mir C: volllaufen würde. Also sämtliche Services gestoppt, WSUS DB abgehängt , per WSUSUTIL den Pfad geändert, Update Dateien auf e: verschoben , DB wieder angehängt , Services gestartet.

 

Alles gut soweit dachte ich.

Habe mir alle von mir vorher genegmigten Updates anzeigen lassen ( 5138 ) und erstmal die Genehmigung entfernt , damit ich von den 52Gb weg komme. ( 3000Dsl Anschluss trotz Gewerbegebiet -.- ).

 

Nun schon mehrfach den Update Service neugestartet sowie auch den IIS. Das Bild von oben bleibt unverändert.

Auch nach einem Mehrstündigen Server Bereinigungs Lauf veränderte sich nichts.

 

Wie bekomme ich die Datenbank sauber ?

Wo könnte der Fehler liegen ?

Link zu diesem Kommentar

Mach ihn neu! Ich weiß nicht, ob Du das geschilderte Problem noch irgendwie gebacken kriegst, doch ich würde mit dieser Installation nicht mehr herumeiern.

 

  1. Sorge dafür, daß genügend Platz für den WSUS-Content vorhanden ist (bloß nicht auf C:\, was leider Standardvorgabe ist)!
  2. Es ist nicht grundsätzlich falsch, alle Updates pauschal zu genehmigen (hat mir nur seltenst Probleme eingebracht, vielleicht höchstens einmal pro Jahr), doch Du mußt auf jeden Fall dafür Sorge tragen, daß Du die Produkte und Klassifizierungen klug auswählst, Zeug, daß nur "Nice 2 Have" ist oder "brauche ich vielleicht irgendwann mal", würde ich weglassen.
  3. Schreib' Dir ein Skript, daß Dir per Windows-Taskplaner einmal täglich die DB sichert, wenn der WSUS mal einige Zeit gelaufen ist, wird es mit der Reproduktion schwierig.

 

Beispielskript für die DB-Sicherung (die Pfade natürlich auf Deine anpassen, den Ordner "WSUS-Config-Backup" mußt Du vorher einmalig von Hand anlegen):

net stop MSSQL$MICROSOFT##SSEE

d:

cd D:\WSUS\UpdateServicesDbFiles

dir

xcopy /C /H /R /Y *.* D:\WSUS-Config-Backup

net start MSSQL$MICROSOFT##SSEE

 

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich nochmal.

 

 

Grüße

 

von

 

departure

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mach ihn neu! Ich weiß nicht, ob Du das geschilderte Problem noch irgendwie gebacken kriegst, doch ich würde mit dieser Installation nicht mehr herumeiern.

 

Mach richtig sein, aber hier handelt es sich um einen SBS 2008, und da macht man beim WSUS nicht mal eben auf neu.

 

@somebuddy

 

Gehe auf jeden Fall wie hier beschrieben vor - Repair Windows Server Update Services

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schonmal !

 

Das sieht ja doch nach einer größeren OP aus.. :(

 

Vielleicht habe ich im Eifer des Gefächtes ja auch einfach einen service zuviel deaktiviert.

 

Wisst ihr zufällig wie die relevanten Services in der "deutschen Dienst Verwaltung" heißen ?

 

Vielleicht habe ich einen deaktiviert und nicht nur gestoppt sodass dieser auch bei einem Neustart nicht wieder startet.

 

Bräuchte im Prinzip mal die relevanten Dienstbezeichnungen ( deutsch ) für WSUS und IIS.

 

 

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

 

 

Mach richtig sein, aber hier handelt es sich um einen SBS 2008, und da macht man beim WSUS nicht mal eben auf neu.

 

@somebuddy

 

Gehe auf jeden Fall wie hier beschrieben vor - Repair Windows Server Update Services

 

LG Günther

 

O.K, ich hab' einen dedizierten WSUS, da hätte ich kein Problem damit. Doch warum soll sich die WSUS-Installation auf einem SBS nicht genauso entfernen (und danach neu installieren) lassen?

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank schonmal !

 

Das sieht ja doch nach einer größeren OP aus.. :(

 

Vielleicht habe ich im Eifer des Gefächtes ja auch einfach einen service zuviel deaktiviert.

 

Wisst ihr zufällig wie die relevanten Services in der "deutschen Dienst Verwaltung" heißen ?

 

Vielleicht habe ich einen deaktiviert und nicht nur gestoppt sodass dieser auch bei einem Neustart nicht wieder startet.

 

Bräuchte im Prinzip mal die relevanten Dienstbezeichnungen ( deutsch ) für WSUS und IIS.

 

 

Vielen Dank !

 

Du mußt zwischen Dienstname und der Namensanzeige in den Diensten (die Du mit "services.msc" aufrufst) unterscheiden.

 

Der Wsus-Dienst ansich ist bei den Diensten als "Update Services" gelistet, der Dienst HEISST aber "WsusService". Die WSUS-Datenbank wird gelistet als "Windows Internal Database (MICROSOFT##SSEE)", der Dienstname lautet aber "MSSQL$MICROSOFT##SSEE".

 

IIS ist gelistet als "IIS-Verwaltungsdienst", der Name des Dienstes lautet aber "IISADMIN".

 

Wie Du siehst, sind die Listeneinträge unter "Dienste" durchaus auch mal in Deutsch, die echten Dienstnamen aber eigentlich immer in englischer Sprache. Müßte beim SBS ebenfalls so sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Doch warum soll sich die WSUS-Installation auf einem SBS nicht genauso entfernen (und danach neu installieren) lassen?

 

a) weil du dann deinen WSUS am SBS nie sauber zum Laufen bekommst.

b) und weil ich dann auch deinen nächsten Post kenne, der in etwa lauten wird - "in der SBS Console können keine Updates freigegeben werden, und ich bekommen immer Fehlermeldungen"

 

Wenn dir bei einem SBS die Systemplatte vollläuft, ist das ein Zeichen, dass du dich mit dem System noch nicht wirklich befasst hast.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

In unserem Unternehmen gab es vorher nie einen WSUS Server. Nach der Einrichtung habe ich blauäugig wie ich bin einfach sämtliche Updates genehmigt.

 

Das nächste mal wartest Du einfach welche Updates die Clients "anfordern". Nur die genehmigst Du dann zum installieren.

 

Alles gut soweit dachte ich.

Habe mir alle von mir vorher genegmigten Updates anzeigen lassen ( 5138 ) und erstmal die Genehmigung entfernt , damit ich von den 52Gb weg komme. ( 3000Dsl Anschluss trotz Gewerbegebiet -.- ).

 

Die Download Queue kannst Du mit solchen Einlagen nicht beindrucken. ;)

 

Nun schon mehrfach den Update Service neugestartet sowie auch den IIS. Das Bild von oben bleibt unverändert.

Auch nach einem Mehrstündigen Server Bereinigungs Lauf veränderte sich nichts.

 

Ist ja logisch. Downloade das Tool BITSADMIN und beschäftige dich mit der Syntax. Mit dem Tool kannst Du den Download abbrechen.

 

Wie bekomme ich die Datenbank sauber ?

Wo könnte der Fehler liegen ?

 

Die Datenbank ist schon sauber und der Fehler sitzt vor der Tastatur. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...