Jump to content

somebuddy

Members
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von somebuddy

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. ich denke das war des Rätsels Lösung.. Ich wollte lediglich wissen wie ein Downgrade bei TS Lizenzen stattzufinden hat. Der Vorgang von Server 2008 auf 2003 ist bekannt. Wird bei RDP Lizenzen wohl ähnlich ablaufen. Vielen Dank. Grüße
  2. Okay.. ich glaube wir reden aneinander vorbei ;) Ich habe gelesen , dass in einer Domäne die Terminal-Lizenzierung der DC übernehmen sollte. Der Server 2003 ( Terminal ) ist fertig und lauffähig und mit dem LizenzServer auf dem SBS "verbunden". Ich kann auf dem LizenzServer ( SBS ) allerdings nicht meine 2008 RDP Lizenzen eintragen. Er erkennt diese nicht. Dort sind jetzt nur 7 Temporäre 2003 Lizenzen gelistet und diese laufen bald ab. Der SBS dient also nur zur Lizenzverwaltung. Und die 2008 RDP Lizenzen sollen für den Server 2003 verwendet werden. Daher die Frage nach dem "Downgrade" Vielen Dank schonmal. Grüße
  3. Guten Tag, Wir haben von unserem IT Dienstleister damals 15 Server 2008 TS-Lizenzen bekommen. Nur müssen diese Leider auf einem Windows Server 2003 Terminal genutzt werden. Dies ist scheinbar nicht ohne weiteres möglich. Ich habe folgendes Versucht. DC ( SBS 2008 ) als Terminallizenzierungs-Server eingerichtet. Windows Server 2003 Terminal damit verbunden. Windows Server 2000 Terminal damit verbunden. Mit 2000 und den alten Lizenzen hat auch alles funktioniert. Wenn ich nun auf dem SBS die Sever 2008 TS Lizenzen hinzufügen möchte "kennt" er diese nicht. Auf den Lizenzen steht ( Windows Server 2008 RDS Cal 3x 5 User ) Wie kann ich diese für den 2003 nutzen ? Mir laufen leider bald die temporären Lizenzen ab. Grüße
  4. Problem.. Ich habe mich nun scheinbar selbst aus der Gruppenrichtlinie ausgesperrt. Bedeutet .. ich komme mit dem GruppenrichtlinienEditor nichtmehr auf die Richtlinie. Verknüpfung zeigt nur ein rotes Kreuz. Die ganzen Aktionen fanden auf dem DC statt. Sollte ich nicht dort zwecks ( System , Domain Controller der Organisation ) immer die Rechte besitzen diese zu lesen / zu bearbeiten ? Diese Rechte habe ich nicht entfernt. Es wäre nicht schlimm die TerminalServer Richtlinie neu zu erstellen, die Frage ist nur ob diese nun wirklich weg ist, oder im Hintergund "unsichtbar" immernoch wirkt. Grüße
  5. Jetzt habe ich mich im Eifer des Gefächts auch noch ausgesperrt.. An der Stelle an der vorher die entsprechende Terminal Server Richtlinie lag ist nun nur noch eine Verknüpfung mit dem Hinweis auf eine fehlende Leseberechtigung. Komme ich da irgendwie noch ran ? Grüße
  6. Sitze gerade zufällig vor dem Terminal Server. Was genau bedeutet "an die OU "binden.." " ? Ich dachte das funktioniert mit der Sicherheitsfilterung. Grüße
  7. Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Ich versuche gerade einen neuen Terminalserver zu konfigurieren. Die Gruppenrichtlinien sollen so konfiguriert sein , dass der Benutzer je nachdem ob er sich lokal an seinem Rechner oder eben am Terminal anmeldet , unterschiedliche Rechte hat. Das Übliche am Terminal ( kein Herunterfahren etc.. ) Habe versucht mich an folgende Anleitung zu halten: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Habe eine Gruppe Terminal Server in der Nur der Terminalserver ist. Diese ist mit ensprechenden Einstellungen ( Computerkonfiguration / Benutzerkonfiguration ) entsprechend der Website eingerichtet. Dann bei ich bei "Delegierung" lediglich die Gruppe "TerminalServer User" mit der Berechtigung "lesen" eingestellt. Autorisierte Benutzer habe ich entfernt. Füge ich nun meinen Namen zu der Gruppe "Terminal Server User" hinzu , funktioniert das auf dem Terminal Server soweit alles gut. Das Problem ist nur ,dass auf meinem Lokalen Rechner die gleichen Rechte gelten und ich auf diesen auch nur noch eingeschränkt zugriff habe. Obwohl die Richtlinie eigentlich nur auf den Terminal Rechner wirken sollte.. Ich hoffe ihr versteht was mein Problem ist. Grüße
  8. 1. Stimmt.. habe ich nicht. 2. Ist mir die Platte nicht vollgelaufen , sondern wäre es wenn er munter die 52Gb hätte runterladen "dürfen" Danke! Werde mir die Dienste nun mal anschauen
  9. Vielen Dank schonmal ! Das sieht ja doch nach einer größeren OP aus.. :( Vielleicht habe ich im Eifer des Gefächtes ja auch einfach einen service zuviel deaktiviert. Wisst ihr zufällig wie die relevanten Services in der "deutschen Dienst Verwaltung" heißen ? Vielleicht habe ich einen deaktiviert und nicht nur gestoppt sodass dieser auch bei einem Neustart nicht wieder startet. Bräuchte im Prinzip mal die relevanten Dienstbezeichnungen ( deutsch ) für WSUS und IIS. Vielen Dank !
  10. kann ich das einfach so ? Reicht evtl. ein Update ? Vorher die Datenbank löschen oder besser "erhalten" ?
  11. WSUS befindet sich auf dem DomainController ( SBS 2008 ). Dieser läuft als VM über Hyper-V auf Server 2008. Guten Tag, Ich befürchte ich habe mein WSUS "zerstört": Ich möchte mich gleich vorweg für dieses Bild entschuldigen. Ich weiß,dass es hier nicht gerne gesehen wird, aber in diesem Falle beschreibt es das Problem einfach direkt. In unserem Unternehmen gab es vorher nie einen WSUS Server. Nach der Einrichtung habe ich blauäugig wie ich bin einfach sämtliche Updates genehmigt. Nach ein paar stunden gesehen ,dass es 52 gb sind und bemerkt ,dass mir C: volllaufen würde. Also sämtliche Services gestoppt, WSUS DB abgehängt , per WSUSUTIL den Pfad geändert, Update Dateien auf e: verschoben , DB wieder angehängt , Services gestartet. Alles gut soweit dachte ich. Habe mir alle von mir vorher genegmigten Updates anzeigen lassen ( 5138 ) und erstmal die Genehmigung entfernt , damit ich von den 52Gb weg komme. ( 3000Dsl Anschluss trotz Gewerbegebiet -.- ). Nun schon mehrfach den Update Service neugestartet sowie auch den IIS. Das Bild von oben bleibt unverändert. Auch nach einem Mehrstündigen Server Bereinigungs Lauf veränderte sich nichts. Wie bekomme ich die Datenbank sauber ? Wo könnte der Fehler liegen ?
  12. Problem auch gelöst. IIS --> SBS Web Applications --> SSL => Client Zertifikate von annehmen auf ignorieren gestellt und das Fenster bleibt "verschwunden". Cielen Dank Kann geschlossen werden
  13. Ich möchte mich mit niemandem anlegen. Ich fand nur die Reaktion auf meine Bilder etwas "übertrieben". Habe damit ja niemandem weh getan. Auch der neue Thread ist nur entstanden weil ich auf einmal nicht mehr "posten" konnte. War also mehr ein Test bzw. versehen. Die anderen Probleme haben sich erledigt. Von daher zurecht geschlossen. Danke dafür ! Das "Anmeldefenster Problem" besteht weiterhin.
  14. Wenn ich diese Seite im IE öffnen möchte : https://kerbldc.kerblfd.local/AUTODISCOVER/ dann kommt das Anmeldefenster.. Das ist wohl der Grund.. aber warum !?
  15. Habe ich gemacht.. Das anmeldeFenster kommt immernoch.. Habe die URLS angepasst und nach Eingabe meines DomänenPasswortes funzt auch der Abwesenheitsassistent. das sites "Anmeldefenster" kam aber nicht von den "urls" sondern es war zusätzlich auch im ServiceConnectionPoint ( SCP ) eingetragen. Habe dort nun auch den Host angepasst. Jetzt kommt eben kein "Sites" Anmeldefenster mehr, sondern ein kerbldc.kerblfd.local Anmeldefenster.. unwesentlich besser. Irgendwie scheint die Windowsauthentifizierung dort nicht zu funktionieren. :(
×
×
  • Neu erstellen...