Jump to content

Volumes mounten und Migration auf Cluster und CSV


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein par grundsätzliche Fragen zum Mounten von Volumes und Migration auf CSV.

 

Ausgangslage (ist halt so bitte einmal Kommentarlos hinnehmen...) :

2 x HV-Hosts mit 2008 Enterpriseserver R2 über ISCSI und Multipath mit einer Storageeinheit (Eternus DX60) verbunden.

Es besteht kein Cluster!

In der Eternus sind zwei Volumes mit je 1 TB erstellt.

Auf jedem Host ist ein Volume exclusiv gemountet.

Auf jedem Host sind in den jeweiligen gemounteten Volumes drei (produktive) virtuelle Server installiert.

 

Nun meine Fragen:

  1. Wenn nun ein Server ausfällt, kann ich dann das jeweils andere Volume zusätzlich ohne Gefahr von Daten (Server) - verlust mounten?
  2. Kann ich nachträglich ein Cluster erstellen, ohne das die virtuellen Server beschädigt oder gelöscht werden?
  3. Werden die Volumes für ein Cluster Shared Volume immer neu initialisiert, oder ist eine Migration vorhandener Volumes möglich?

 

Danke dvbuddy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist die Storage in der Konfiguration supported für Windows Cluster?

Die Storage ist für beide Server erreichbar über redundante NICs oder iSCSI HBAs? Das wäre ratsam.

 

Zu Deinen Fragen:

1. Theoretisch ja, solange Du sicherstellst, daß solange kein Clusterdienst installiert ist, beide Knoten niemals gleichzeitig auf die Volumes darauf zugreifen. Sonst kann es schnell zu einer Korruption der MFT und somit des Volumes kommen

2. Ja. Falls Du das vorhast, am besten in einem Wartungsfenster durchführen. Der Hyper-V Hosts sollte nur das Feature "Failover Clustering" und nur die Rolle "Hyper-V" ausführen.

3. Eine Migration ist möglich.

 

hth

Link zu diesem Kommentar

Die Eternus ist redundant erreichbar und eingerichtet. Je 2 Nic´s und zwei Switche nur für ISCSI.

Ich habe schon ein paar Hyper-V Cluster mi CSV und Livemigration eingerichte, doch hier muss ich das Bestehende (2 Volumes mit je drei Virtuellen Servern) an einem Wochenende migrieren. Das Zeitfenster für das exportieren von den Virtuellen Server ist zu klein. Ich habe mal Testweise eine 150 GB maschine exportiert, das 12 Stunden gedauert... (Keine Ahnung warum)

Kennt ihr irgend ein Whitepaper oder so, in wechem eine Migration beschrieben wird? Ich verlasse mich ungern auf Datensicherungen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...