Jump to content

Administratorkonto unter WinXP-Home


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich Administratorkonto unter Windows XP Home aktivieren kann, damit ich mich mit "Administrator" einloggen kann. Bitte nicht mit XP Pro verwechseln, da geht es ohne Probleme.

Wozu ist es eigendlich da? Unter Benutzerverwaltung fand ich auch nichts, womit ich es aktivieren kann. Kann es sein, dass es ein Bug unter WinXP Home ist? Oder kann sich jemand doch mit "Administrator" einloggen?

 

Währe für Eure Hilfe sehr dankbar.

 

Cu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johann,

 

Windows XP zeigt den bei der Installation angelegten Admin-Account in der Willkommens-Übersicht normalerweise nicht an.

 

Man kann diesen aber auch hier aktivieren. In der Registry unter

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon\ SpecialAccounts\ UserList

 

erstellt man einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen Administrator und gibt diesem den Wert 1

Auf diese Weise kann man auch andere Accounts verstecken, indem man diese in dem Pfad einträgt und auf 0 setzt.

 

cu Erich_F

Link zu diesem Kommentar

hab hier was bei Microsoft gefunden:

 

Fehlermeldung: Sie können wegen einer Kontoeinschränkung nicht angemeldet werden

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

Microsoft Windows XP Home Edition

 

Problembeschreibung

Wenn Sie Windows XP Personal installieren, werden Sie aufgefordert, ein Kennwort für das Administratorkonto einzugeben. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, können Sie das Administratorkonto nur im abgesicherten Modus verwenden. Wenn Sie das Administratorkonto verwenden, um sich im normalen Modus bei dem Computer anzumelden, wird möglicherweise die folgende sinngemäße Fehlermeldung angezeigt:

 

Sie können wegen einer Kontoeinschränkung nicht angemeldet werden

 

 

(Unable to Log You on because of an Account Restriction)

Ursache

Dieses Problem tritt auf, weil das Administratorkonto reserviert ist, damit es im abgesicherten Modus verwendet werden kann, wenn das Benutzerkonto nicht verfügbar ist.

Status

Es handelt sich hierbei um ein beabsichtigtes Verhalten.

Weitere Informationen

Das Administratorkonto wird nur unter Benutzerkonten angezeigt, wenn sich der Computer im abgesicherten Modus befindet. Um das Kennwort für das Administratorkonto zu ändern:

Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Computer ausschalten und klicken Sie anschließend auf Neu starten.

Nachdem der Computer den Power On Self Test (POST) abgeschlossen hat, drücken Sie [F8] und klicken Sie anschließend auf Abgesicherter Modus.

 

Hinweis: Wenn Sie Schwierigkeiten haben, auf den Menübefehl Abgesicherter Modus zuzugreifen, drücken Sie mehrmals [F8], nachdem Sie den Computer eingeschaltet haben.

Melden Sie sich als Administrator oder mit einem anderen Konto mit Administratorrechten an.

Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Einstellungen, klicken Sie auf Systemsteuerung und klicken Sie anschließend auf Benutzerkonten.

Klicken Sie auf das Symbol Administrator.

Klicken Sie auf oder .

Geben Sie ein Kennwort für das Konto ein und geben Sie es anschließend zur Bestätigung erneut ein.

Geben Sie einen Hinweis ein, damit Sie sich leichter an das Kennwort erinnern können, falls Sie es vergessen sollten.

Klicken Sie auf Kennwort erstellen oder Kennwort ändern.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo

 

Ich stehe gerade vor dem selben Problem wie Johann. Aber so wie ich das lese gibt es definitiv keine Möglichkeit sich unter XP Home als Administrator anzumelden.

Oder hat wer schon einen Möglichkeit gefunden wie ich mich im normalen Modus als Administrator anmelden kann ?

Ich bin das nämlich schon so gewöhnt, von Win 2k und NT4, das ich jedes mal Administrator rein tippe.

Link zu diesem Kommentar

Interessant... ich hab einen PC mit XP Home für die Kids eines Freundes eingerichtet. Mehrere Konten, beschränkte und meinen zweiten Hintertür-Administrator für Notfälle. Zuweisung zr Gruppe Administratoren ging problemlos. Hab bisher noch keine Rechteeinschränkung auf diesem Konto erlebt, die mich noch mal in den abgesicherten Modus gezwungen hätte.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Original geschrieben von Erich_F

...HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon\ SpecialAccounts\ UserList

...

 

Hallo Erich,

stehe gerade vor dem Problem (XP Home), dass ich einen Servicebenutzer mit Administrativen Rechten verstecken möchte.

 

Habe dazu im o.a. Reg-Zweig den Usernamen als DWORD angelegt, und diesem den Wert "0" zugewiesen. Leider siehtr man ihn auch nach einem Neustart noch in der Anmeldemaske...

 

Meine Frage:

Der Reg-Tipp geht nur bei XP-Pro?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Original geschrieben von Erich_F

Hallo Johann,

 

Windows XP zeigt den bei der Installation angelegten Admin-Account in der Willkommens-Übersicht normalerweise nicht an.

 

Man kann diesen aber auch hier aktivieren. In der Registry unter

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon\ SpecialAccounts\ UserList

 

erstellt man einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen Administrator und gibt diesem den Wert 1

Auf diese Weise kann man auch andere Accounts verstecken, indem man diese in dem Pfad einträgt und auf 0 setzt.

 

cu Erich_F

 

MUHAHAHA!

 

danke für diesen tip.... hab stundenlang ausgetestet... jetzt sind alle benutzer gelöscht und NUR der admin darf sich mit kennwort anmelden... so sollte es sein ;)

thx!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...