Jump to content

Enterprise Server auf ESXi Virtualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Guten Morgen,

 

hierzu habe ich auch nochmal eine Verständnisfrage:

 

Wenn wir 2 VMWare Esx Hosts aufsetzen und kaufen uns 2 x die Windows Server 2008R2 Datacenter Edition, heißt das dann, dass wir unendliche viele virtuelle Instanzen vom 2008 aufsetzen können?

 

Wenn ja, hat jemand einen Link zu den MS Lizenzbestimmungen wo das drin steht?

 

Danke und Gruß :)

Link zu diesem Kommentar

Hab grad kein lizenzrechtlich wirkendes Papier gefunden (das überlaß ich mal den Spezis), aber allein auf der Webseite:

Windows Server 2008 R2: Licensing Windows Server 2008 R2

steht schon "You may not run instances of Datacenter on a server with less than two processors". Ist für mich eigentlich eindeutig, oder?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

laut Productlist 07-2011 Seite 146 von 148 steht:

 

112 Windows Server 2008 R2 Datacenter

 

Die Datacenter-Edition ist nur für Server mit mindestens zwei Prozessoren verfügbar.

Kunden sind nicht berechtigt, sie auf einem Server mit weniger als zwei Prozessoren auszuführen.

Die Lizenzen aller Windows Server 2008-Editionen umfassen die Rechte an der mehrsprachigen Benutzeroberfläche (Multi-Language User Interface, MUI). Auch Kunden, die ein Downgrade auf eine frühere Edition durchführen, dürfen die MUI verwenden.

 

doch eindeutig, oder?

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Gut gut...wir nehmen gerade wegen den CPU Vorgaben eh Abstand von der Datacenter Edition.

 

Jetzt stellt sich uns die Frage, darf ich bei der StandardVariante 1+1 installieren oder habe ich dann nur eine Lizenz? Normalerweise ist es ja so, dass man 1 Lizenz für den Host und eine für die virtuelle Instanz hat. Gleiches gilt ja bei der Enterprise (1 Host + 4 weitere).

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...