Jump to content
Sign in to follow this  
traced82

ESXi und Raidcontroller

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen kleinen Server für´s Homelab zusammenstellen, und bin gerade auf der Suche nach einem möglichst günstigen Raid-Controller. Er sollte Raid 1 und Raid 10 können, Raid 5 muss nicht unbedingt sein. Als Server dienst ein HP Microserver, hier ist schon eine Backplane verbaut mit einem zentralen Stecker für die vier Platten (weiss leider grad nicht wie der Stecker heisst...).

 

Was mir wichtig wäre, ESXi sollte den Controller abfragen können wegen Raid-Status, weil ich hier ja nichts installieren kann.

 

Die Kompatibilitätsliste von VMWare habe ich schon durchgeschaut, leider geht hier nicht daraus hervor ob man den Controller dann auch überwachen kann.

 

Vielleicht hat ja schon jemand was ähnliches gebastelt, und kann mir einen möglichst günstigen Controller empfehlen.

 

Danke &

viele Grüße

Basti

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

wichtig ist in erster Linie, dass der controller auf der HCL von VMware steht. Die ESXi Teile sind da sehr wählerisch...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, leider! Die 3ware Controller z.B. kann man mittels CLI abfragen und dann per Script auswerten bzw. das Ergebnis als Mail schicken. Obs da schon was von Ratiopharm gibt, kein Plan... Ist sicherlich auch mit anderen Controllern möglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider auch die Frage was sich hier dann an auf dem ESXi installieren lässt. Manche hacken rum in dem sie sich die Binarys auf "vollwertigen Linuxen" compilen und rüberkopieren. Das gebastle wärs mir sogar wert, wenn ich wüsste dass es klappt :)

Es geht ja wie gesagt nur um einen Testserver bei mir im Keller.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wäre sicher auch schön das mal auszuprobieren, genauso wie den XenServer.

Leider brauche ich beruflich viel ESXi, haben wir auch bei einigen Kunden stehen, deswegen möchte ich mich hier gerne intensiv einarbeiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich würde dir wirklich einen Controller ans Herz legen, der auf der HCL steht - ich habe auch schon viel Zeit verschwendet um mein Testlab hier mit anderen Lösungen an den Start zu bekommen. Ist alles Zeitverschwendung weil man beim nächsten Update oft wieder da steht und sucht.

 

Ich bin seit einiger Zeit dazu über gegangen das Storage nur noch über iSCSI einzuhängen. Entsprechende fertige Boxen gibt es bereits für den Preis eines auf der HCL stehenden Raid controllers (oder man verwendet einen alten Rechner). Hat den zusätzlichen Vorteil, dass man auch mit Cluster spielen kann...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das klingt auch interessant, vielleicht doch einfach ne Linux Kiste mit GBit Adapter und iSCSI. Alte Rechner und Platten liegen hier genug rum :)

Wie verhält sich denn hier die Performance zwischen iSCSI und z.B. NFS?

 

Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

es gibt auch (kostenlose) software dafür die in wenigen Minuten eingerichtet ist. Ich habe damit mal gespielt und etwas getestet. Dokumentation findest du hier:

 

iSCSI SAN für ESXi & Hyper-V – Teil 1 | SECURITY-BLOG.EU

 

iSCSI vs NFS ist nicht nur eine Frage von Performance sonder auch von Funktion und Sicherheit. Ich würde hier immer iSCSI den Vorzug geben. Grundsätzlich findest du hier über die Suchmaschine deiner Wahl aber Tests die beiden Produkte als schneller beschreiben...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hi,

[...]

iSCSI vs NFS ist nicht nur eine Frage von Performance sonder auch von Funktion und Sicherheit. Ich würde hier immer iSCSI den Vorzug geben.

[...]

 

Und wieso das dann? NFS hat keine 2TB VMFS Beschränkung, macht von Haus aus Thin Provisioning und nicht er nach umkonfiguration und einiges mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...