Jump to content

2003 - einzelnes Postfach exportieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf einem SBS2003 wird nur ein Postfach genutzt weshalb es mittlerweile auf über 2Gb angewachsen ist. Ich sicheres es tägl. mittels exmerge. Nun stehe ich vor der Aufgabe diese .pst in Outlook 2010 zu importieren, was auf Grund der Größe und des Ansi-Formates nicht funktioniert. Reichlich Suche im Netz half auch nicht weiter. Kennt jemand eine Lösung, bzw. wie kann ich zukünftig so eine Situation automatisiert handhaben? NTbackup würde ja sichern, aber spielt es auch wie in so einem Fall in Outlook ein?

Thx

Link zu diesem Kommentar

Es geht ja hier darum, dass auf der einen Seite der Exch steht und unabhängig davon auf der anderen der Client, daher kein direkt Zugriff möglich ist. Das Prinzip sollte "keep it simple" heißen und da fand ich den Export mit exmerge in pst sehr charmant. Grade wenn mal jemand das Postfach so eingespielt haben möchte.

 

Nun gut, ich werde die letzte Idee einfach ausprobieren, sprich direkt aus OL2033 exportieren und dann versuchen in 2010 zu importieren.

 

Die Backupstrategie muss ich dann wohl umstellen, Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich sicheres es tägl. mittels exmerge

 

Dann hast du wahrscheinlich ein Problem. Exmerge kann nur mit Postfächern bis max. 2 GB umgehen.

 

Nun stehe ich vor der Aufgabe diese .pst in Outlook 2010 zu importieren, was auf Grund der Größe und des Ansi-Formates nicht funktioniert

 

Und genau das ist das obene beschriebene Problem. Mit deiner vermeintlichen Sicherung hast du nur binären Müll gesichert, bzw. ein Postfach in dem nur ein Teil des Originals enthalten ist.

 

So, und nun beschreibe einmal wo genau das Problem liegt, bzw. warum du gerade diese PST benötigst.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther ;),

die Idee war, jedes Postfach einzeln zu sichern, sodass ich es individuell und schnell auf einem Standalone Outlook einspielen kann. Falls ntbackup dies auch kann, hätte sich meine Situation geklärt. Sprich ich sichere mit ntbackup und könnte diese Sicherung z.B. auch auf einen Win7 nutzen um gezielt ein Postfach in Outlook einzuspielen.

Habe soeben die PST direkt aus Outlook 2003 exportiert ca. 1,8gb groß.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

die Idee war, jedes Postfach einzeln zu sichern

 

Ja, das ist mir schon klar. Nur ist Exmerge dazu nicht unbedingt die 1. Wahl.

 

Falls ntbackup dies auch kann, hätte sich meine Situation geklärt

 

NT-Backup sichert nur die komplette Datenbank des Exchange, die aber sowieso gesichert werden muss. Aus diesem Backup kannst du dann über die Recovery Storage Group auch einzelne Postfächer wieder herstellen.

 

Sprich ich sichere mit ntbackup und könnte diese Sicherung z.B. auch auf einen Win7 nutzen um gezielt ein Postfach in Outlook einzuspielen.

 

Das geht bei keinem der Backupprogramme. Ein Restore ist immer nur über den Exchange möglich, was ja durchaus logisch ist.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende den **Werbung entfernt** Backup Manager.

Damit kann ich wahlweise alle Daten/Einstellungen/Profile/etc. aus Outlook sichern bzw. wiederherstellen. Das Tool ist auch nicht so teuer, hat ca. 40€ gekostet.

Leider kann ich dir aber nicht sagen, ob das auch mit Exch. funktioniert (ich könnte mir aber vorstellen, dass es im cached Modus geht).

Es gibt aucheine Testversion. Ich hoffe das hilft dir weiter.

bearbeitet von XP-Fan
Werbung entfernt
Link zu diesem Kommentar

Tja, ihr habt natürlich Recht, wenn man in Sicherheit invetieren sollte, dennoch ist es immer eine Frage des Budges und das ist in diesem Fall sehr eingeschränkt und daher wurde auch der Weg mit exmerge eingeschlagen ;)

 

Dann fällt mir nur noch ein, dass der AW 1x oder wie oft er will, ein Export aus Outlook heraus macht. Kann man das evtl. automatisieren und vom Server ausführen ;)?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, mit Ex2003 kann man das nicht mit einfachen Mitteln am Server machen.

 

Hättet ihr wenigstens Ex2007, könntet ihr mit Scripting des VSS Kopien der Datenbank machen.

 

Zum fehlenden Budget kann ich nur sagen, dass ihr ja jetzt gemerkt habt, dass Exmerge keine Alternative ist. Müssen wirklich erst Datenverloren gehen, bevor der Chef merkt, dass ein ordentliches Backup i.d.R. die billigere Lösung ist?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...