Jump to content

Virus auf Laptop - Neuinstallation über Bootpartition oder CD?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab hier ein Acer-Notebook von einem Kunden liegen.

Dieser hat den Vista Antivirus 2011 - Virus drauf.

Diverse Tools die im Internet angeboten werden, finden entweder nichts oder sie müssen ins Internet um sich upzudaten. Da das Internet leider nicht geht (Verbindung zur Fritzbox besteht, IP wird bezogen, aber keine Konnektivität vorhanden), um die Updates runterzuladen werd ich das OS neu installieren müssen.

 

Problem ist nur, dass der Kunde die Recovery-CDs damals beim Kauf (nicht über mich gekauft) nicht angelegt hat. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit über das Bootmenü die Recovery-Prozedur zu starten. Meine Frage ist jetzt, da ja der Virus drauf ist, ob es da nicht sinnvoller ist, eine Vista Home Premium CD zu besorgen und die Installation dann neu vorzunehmen?

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar

Als Virenscanner ist AntiVir von Avira drauf. Notfall-CD hat nichts gefunden.

Als Tools hab ich probiert:

- Hijackthis

- Malwarebytes

- An folgende Anleitung hab ich mich gehalten: XP Anti-Spyware 2011, Vista Security 2011, Win 7 Internet Security 2011 entfernen - Trojaner-Board

- Die anderen Tools muss ich heut nachmittag schauen, welche es waren.

 

Der Taskmanager zeigt nur eine eingeschränkte Infos an.

Wollte heute noch mal mit dem Process Explorer rangehen, damit ich das Programm stoppen kann. Evtl. findet dann Malwarebytes etwas.

bearbeitet von anjaw
Link zu diesem Kommentar
Als Virenscanner ist AntiVir von Avira drauf. Notfall-CD hat nichts gefunden.

Als Tools hab ich probiert:

- Hijackthis

- Malwarebytes

- An folgende Anleitung hab ich mich gehalten: XP Anti-Spyware 2011, Vista Security 2011, Win 7 Internet Security 2011 entfernen - Trojaner-Board

- Die anderen Tools muss ich heut nachmittag schauen, welche es waren.

 

Der Taskmanager zeigt nur eine eingeschränkte Infos an.

Wollte heute noch mal mit dem Process Explorer rangehen, damit ich das Programm stoppen kann. Evtl. findet dann Malwarebytes etwas.

 

aber wenn die BootCD Nichts gefunden hat glaube ich da an keinen Erfolg. Schließlich sind beim booten von CD keine Windowsprozesse am Werk.

 

Ich fürchte das Neuaufsetzen ist die beste Möglichkeit.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ein Reparatur- bzw. Enfernungsvorgang bei einem bestehenden Viren- bzw. Malwarebefall aus dem infizierten Betriebsystem zu unternehmen, ist eh schwachsinnig.

 

Brenn eine CD mit der aktuellen Avira Notfall-CD und boote den Rechner davon, führe einen Check durch. Zu finden unter Avira AntiVir Rescue System - Download

 

Es handelt sich dabei um eine Linuxbasierte Virenprüf-CD. Keine Angst, alles schön mit bunten Bildern für Windows User+Administratoren.

 

Aber schön zu sehen das ne Neuinstallation bei so kleinen Problemchen das Allheilmittel für die Windows-Admins ist.

Link zu diesem Kommentar

@lefg: Es war die Schadsoftware Vista Antivirus 2011 drauf. Diese sollte man über ein Removal-Tool entfernen können, was bei dem Rechner leider nicht geklappt hatte, da die WLAN- und LAN-Karte zwar ne IP bekommen haben, aber keine Internetverbindung. Damit die Removal-Tools den Virus erkennen, benötigen sie die aktuellste Signatur.

 

@TSchaefer1976: Die AntiVir Rescue-CD hatte ich für einen anderen Rechner schon runtergeladen gehabt. Diese hat nach dem dritten Durchlauf 2 Viren erkannt und auch gelöscht. Internet ging aber weiterhin nicht. Letzten Endes hab ich dann mit einer anderen Vista-DVD eine Neuinstallation gemacht.

 

Letzen Endes habe ich dann doch eine Neuinstallation gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...