Jump to content

2011 - Festplattengrösse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf der Technet Webseite gelsen, das der SBS 2011 mindestens 120 GB Festplattenplatz benötigt. Benötigt der die Wirklich?, also frisch nach der Installation bzw. wird das geprüft?

 

Würde den SBS gerne auf einer SSD installieren die aber nur 64 GB gross ist. Die Speicherpfade für WSUS und Exchangedatanbanken sollen dann nicht auf der SSD landen sondern auf den normalen Festplatten.

 

Danke

Grüße

Alith

Link zu diesem Kommentar

Dafür is aber kein Budget da :)

Zumal der Server an sich schon läuft (wenn auch derzeit mit einem SBS 2K8 auf SATA Platten. Es war nur angeadcht jetzt noch eine SSD davorzuschalten auf der der 2K11 installiert wird um zu schauen ob alles funktioniert und die Hyper-V VMs zu übernehmen. und SAS Platten sind mir dann etwas zu tauer, zumal dann ja noch ein Controller fällig wäre. Da mein Technet aber nicht die Premium Features für den 2K11 anbietet werd ich den Hyper-V nicht testen können und damit hat sich das Thema an sich sowieso erledigt :(

Link zu diesem Kommentar

Das ist mein Privater Testrechner :) der besteht aus ganz normalen Consumerelementen (PhenomII, 16 GB RAM) Derzeit läuft da ein SBS 2K8 mit Hyper V drauf. Da ich keine Festplattenslots mehr freihabe, wollte ich einfach eine SSD reinhängen. 64 GB gibt es schon für ca 100 Euro. Bei einer SAS bräuchte ich erst noch Controller etc.

 

Habe aber inzwischen im Technetforum gefunden, das das wirklich eng wird. Selbst ohne Datenbanken, belegt der 2K11 schon so knappe 50 GB auf der Platte. Da sind dann 10 GB Reserve doch sehr schnell grenzwertig. ;) zumal er dann aj auch noch seine Systemlog speichern möchte etc.

Link zu diesem Kommentar
Controller fällig wäre
??

 

Egal ob SSD, SATA oder SAS ein produktiver Server gehört immer auf ein Raid. Somit ist ein Controller immer fällig.

 

Würde es anderes machen (SBS Setup austricksen :D)

Die Überprüfung ist nur beim Partionierten....

Somit Idee:

1. SATA HDD nehmen und Setup starten und laufen lassen bis zum ersten neustart.

Jetzt den SBS ausschalten und die SATA HDD auf die SSD Clonen

2. SBS Setup weiterlaufen lassen :D

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich lass meinen sbs 2000 / 2003 / 2008 seit Anfang an auf unterdimensionierter Hardware laufen. Erst war es ein fsc s6120, s7110, dann hp 6910p und jetzt thinkpad x61t. Das immer mit SSD. Das 365 Tage lang. alles Super und meist alles unter 10Watt. Jetzt hab ich mir mal die SBS 2011 trial runtergeladen und Testweise auf einen Lifebooks p8010 mit 64gb SSD installiert. Die Installation ist abgebrochen, er wollte mindestens 80gb Hdd. Nach Austausch mit einer 120gb ssd ging alles durch, auch mit nur 4gb RAM.

 

Wahrscheinlich werde ich umsteigen, wenn mir MS einen halbwegs vernünftigen Preis für den SBS macht :-)

 

Was interessant ist:

Wenn SSD : was muss bei einem win7 Server Core alles deaktiviert werden um die SSD nicht unnötig zu strapazieren? also Defrag, Prefetch, indexing, Exchange dB Defrag, SQL usw.?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...