Jump to content

Faxserver ohne ISDN einrichten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gerade einen SBS 2008 aufgebaut und würde gerne testweise einen Faxserver einrichten (Der ganze Server ist Test) Folgende Situation liegt momentan vor:

 

- ISDN-Anschluss mit drei Rufnummern (wird aber in zwei bis drei Wochen ein IP-Anschluss, Rufnummern bleiben erhalten)

- Speedport 721V in dem die Rufnummern gespeichert sind

 

Meine Vorstellung wäre, dass die Faxe vom Speedport irgendwie ins Lan übertragen werden, bzw. auf dem Server ankommen. Ich will jedenfalls keine ISDN-Karte in den Server einbauen müssen. Gibt es da Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das selbe Problem. Die ganzen Fritz- und B1- Karten werden nicht mehr unterstützt und eine Eicon Diehl Karte ist nicht so unbedingt preiswert.

 

Funktioniert das mit der Fritzbox 7170 wirklich? Ich kann weder eine Kompatibilität für Windows 2008, noch kann ich irgendwelche Software (Lancapi, Fritzfax, ...) finden.

 

Gruß Dutch

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert das mit der Fritzbox 7170 wirklich? Ich kann weder eine Kompatibilität für Windows 2008, noch kann ich irgendwelche Software (Lancapi, Fritzfax, ...) finden.

 

Funktioniert unabhängig vom 2k8 Faxserver.

FritzFax für die Clients, darin die FritzBox eingetragen, eingehende Faxe stellt die Fritzbox per Mail zu. Ist sicher kein "Königsweg", läuft aber ziemlich reibungslos.

Link zu diesem Kommentar

Genau so ist es. Funktioniert bei uns Prima.

 

Was noch fehlt ist die möglichkeit die Faxe (vernünftig) zu archivieren und auszudrucken.

 

Archivieren geht leider nur über eine an die Fritz-Box angeschlossene USB-Platte, was Datensicherungstechnisch natürlich nicht so der Hit ist.

 

Aber für beide Probleme (archivieren auf einem beliebigen PC, z.B. ein Server und drucken) habe ich einen kleinen Dienst geschrieben, da ich nach stundenlanger Google-Suche keine Lösung dazu gefunden habe. (Vor allem das drucken scheint überhaupt nicht gelöst zu sein)

 

Falls jemand interesse hat, kann er sich gerne melden.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
...Vor allem das drucken scheint überhaupt nicht gelöst zu sein...

 

Hm, das verstehe ich nicht.

Bei mir kommt die Email mit dem Fax als pdf-Anlage (im Outlook) an.

Von da aus kann ich es natürlich öffenen und ausdrucken.

 

Oder willst du es automatisch bei Eingang audrucken?

 

Viel größer ist das Problem des Sendens.

Ohne auf den Klienten installierte "FritzFax-Treiber" - die nur funktiionieren wenn die FB im selben LAN-Segment hängt - kann man nicht faxen.

 

Ziel ist es zu faxen, dabei das Exchange Adressbuch zu verwenden und keine (

Fritz) LAN-Capi auf allen Klienten installieren zu müssen.

 

Hat dazu jemand ne Idee?

 

Gruß

mammon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...