Jump to content

Freigaben kurz nicht erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem. Wir setzen einen SBS2003 ein. Wenn ich von meiner Workstation (Windows XP Pro) auf Netzwerkfreigaben zugreife, (egal ob per UNC Pfad oder per Netzlaufwerk) erhalte ich ab und zu für bis zu einer halben Minute keine Verbindung.

Der Explorer friert ein, der Total-Commander meldet, das der Pfad nicht verfügbar ist. Wenn ich z.B. ein Office Dokument geöffnet habe kan nich dieses in der Zeit nicht speichern. Andere Programme (meine VB6 IDE z.B.) stürzt dann ab ohne, dass ich speichern kann, wenn ich ein Projekt von einer Freigabe geöffnet habe und gerade darauf zugegriffen wird.

 

Ich habe andere Benutzer gefragt, Ihnen ist das noch nicht aufgefallen. Das kuriose: Ich habe mein System erst neu installiert. (Mir sind die Kerne abhanden gekommen, siehe mein Beitrag im Windows-Forum)

Ich dachte durch die komplette Neuinstallation (Platte wurde komplett neu partitioniert, ist also nix vom alten System übrig) ist das Problem behoben, dem ist aber leider nicht so.

 

Es steht weder in der Ereignisanzeige vom Server, noch von meiner Workstation eine Fehlermeldung. Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Mach mit NetIO ne Performancemessung Client -> Server und Server -> Client bei sonstiger Netzwerklast=0. Ich hatte mal bei einem Kunden einen ähnlichen Fall, da waren sich die lokalen Clientnetzwerkkarten mit dem Switch/ServerNICs nicht einig, was sie wollten (Stichwort Auto-Negoation).

 

Seitdem teste ich des öfteren mal die Performance...bei 100MBit sollten im NetiO schon werte zw. 11-18MBt stehen bleiben....

 

Welchen NIC Treiber hast genommen? Vielleicht mal nen Herstelleroriginaltreiber versuchen?

 

Anbei mal ne Testergebnisse mit ner Billigkarte....unter den Werten solltest du nicht sein..

post-53475-13567389966812_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erst mal Danke für eure Antworten.

 

@Micha: Ich habe den Test mit NetIO durchgeführt. Den Screenshot vom Ergebnis habe ich angehängt. Ich konnte deinen Screenshot leider nicht sehen, da er noch nicht freigeschaltet war. Aber die 11-18 MBt habe ich locker geschafft.

 

Ich habe den Test erst mit -t durchgeführt, dann mit -u. Da hat mich aber Windows mit der Firewall gewarnt, die ich dann bestätigt habe. Deshalb habe ich den Test mit -u nochmal durchgeführt.

 

Für mich schaut das Ergebnis gut aus, ich kenne aber das Tool leider nicht. Vielleicht kannst du mir was zum Ergebnis sagen?

 

@zahni:

 

Dein Test geht, siehe mein zweiter Screenshot.

 

Die Verkabelung hier ist fat ausschließlich 1000 MBit. Es sind lediglich eine handvoll LAN-Printserver im Einsatz, die nur 100 MBit können.

Wir haben einen SMC SMCGS24 als Switch im Einsatz. Mein Rechner und der Server sind dort mit Patchkabel und 1000MBit angebunden.

 

Das Problem tritt auch nicht den ganzen Tag auf. Gefühlt so ca. zwei bis fünf mal am Tag. Und es ist noch nicht seit Anfang an. Ich schätze es hat vor ca. 2 Monaten angefangen. Geändert wurde am System, Treiber oder Verkabelung zu diesem Zeitpunkt nichts, außer die Standard-Windows-Updates.

Außer natürlich die Neuinstallation meiner Workstation vor kurzem.

 

Als Treiber habe ich die Original vom Motherboard gelieferten verwendet. Sollten also die vom Hersteller sein.

 

Viele Grüße

Andreas

post-48615-13567389967012_thumb.png

post-48615-13567389967329_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Als Treiber habe ich die Original vom Motherboard gelieferten verwendet

 

Wenn ich dich richtig verstehe, benutzt du die mitgelieferten von der CD?

versuch doch mal die treiber vom hersteller des netzwerkchips von deren website. Und wenn auch dann das Problem bleibt, verwende doch mal eine Einsteck-Netzwerkkarte.

Kannst du im Log vom Switch was in dem besagten Zeitfenster sehen?

Gibt es möglicherweise einen zweiten PC im LAN der die selbe IP verwendet (Stichwort "Experten")?

Also im Grunde mal das gesamte Basic Troubleshooting durchgehen.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem tritt auch nicht den ganzen Tag auf. Gefühlt so ca. zwei bis fünf mal am Tag. Und es ist noch nicht seit Anfang an. Ich schätze es hat vor ca. 2 Monaten angefangen. Geändert wurde am System, Treiber oder Verkabelung zu diesem Zeitpunkt nichts, außer die Standard-Windows-Updates.

Außer natürlich die Neuinstallation meiner Workstation vor kurzem.

 

Läuft ein AV-Scanner auf Server und Clients? Wenn ja, wie ist der konfiguriert? Ist der Scanner bezüglich der Programmversion aktuell? Sind die Clients up2date?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich habe jetzt am Freitag mal die aktuellsten Treiber von der Hersteller Seite heruntergeladen und installiert. Leider habe ich am Freitag nicht viel (oder gar nicht?) mit Freigaben gearbeitet, deshalb kann ich nicht sagen, ob es geholfen hat. Aufgetreten ist der Fehler zumindest nicht.

 

Falls der Fehler weiterhin besteht, versuche ich mal ein anderes Netzwerkkabel. (Auf die einfachen Sachen kommt man immer erst mal nicht...)

 

@Sunny61: Es wird Kaspersky eingesetzt. Sowohl auf dem Server, als auch auf den Clients. Ob die Programmversion aktuell ist, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass die Updates automatisch installiert werden. (Kasperksy hat ein Dienstleiter eingerichtet)

 

Der Virenscanner würde aber nicht erklären, warum das Problem erst ab einem bestimmten Zeitpunkt aufgetreten ist. Ich habe den Rechner bestimmt schon 2-3 Jahre. Aber das Problem besteht ja erst seit ein paar Wochen/Monaten. An der Softwareinstallation hat sich wie gesagt außer die Windows-Updates nichts geändert.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61: Es wird Kaspersky eingesetzt. Sowohl auf dem Server, als auch auf den Clients. Ob die Programmversion aktuell ist, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass die Updates automatisch installiert werden. (Kasperksy hat ein Dienstleiter eingerichtet)

 

Kaspersky war in den letzten Jahren schon öfters Verursacher für alle möglichen und unmöglichen Fehler. Und falls Du mit Updates, die Üatternfiles meinst, nein, die meinte ich nicht. Auch die Programmversionen werden aktualisiert und das passiert nicht automatisch. Also mußt Du das prüfen.

 

Der Virenscanner würde aber nicht erklären, warum das Problem erst ab einem bestimmten Zeitpunkt aufgetreten ist.

 

Wenn Du das sagst.

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre eine Prüfung, Umfrage, ob das beschriebene Phänomenen an Rechnern anderer Benutzer auftritt oder nicht!

 

Dann ein Langzeittest mit einen anderen neu installierten Rechner ohne Virenscanner?

 

Weiter wie wird denn der betroffene Rechner betrieben, wo, wie steht der? Wie sieht es mit dessen Innenleben aus, dem Lüfter, dem Kühlkörper, der Sauberkeit, Kühlung des Prozessors, der Bridge? Wie ist es denn mit der Platte, wurde die in einem anderen Rechner mal länger getestet? Mann könnt probehalber auch mal das Powersupply tauschen crossover. Ein Rechner kann auch mehrere Defekte der Hardware haben. Den Rechner könnte man mal offen betreiben, beim Auftreten des Phänomenes Kaltespray verwenden, Kühlkissen vorbeugend.

 

Wie das Phänomenen etwas mit einem Treiber zu haben könnte, solch ein Gedankengebäude möge man mir mal erläutern! Ein Treiber verändert ein verhalten ja nicht wie ein kleines Kind bei Bedürfniss.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die neuen Treiber haben nicht geholfen. Ebenso habe ich ein anderes Kabel probiert, und einen anderen Port am Switch. Alles ohne Erfolg.

Dann habe ich eine neue Netzwerkkarte eingabeut, aber auch hier besteht der Fehler.

 

@caaraa: Die Verkabelung ist 30m Patchkabel Cat.5E in der Netzwerkkarte und dann im Switch (SMC SMCGS24) und von dort mit einem weiten kurzen Kabel (1m) zum Server. Alle Verbindungen GBit.

 

@lefg: Der Fehler tritt nur bei meiner Arbeitsstation auf. Wie bereits im Eingangsposting von mir erwähnt sind andere User davon nicht betroffen.

Der Rechner steht in ca 10cm Abstand rechts neben meinem Schreibtisch. Rechts neben dem Rechner steht nichts, auch hinten und vorne nicht. Ausreichend Beläuftung sollte also gegeben sein. Die interne Kühlung werde ich jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen.

Die Festplatte ist in einem Raid0-Verbund an einem Hardware-Controller. (Genaue Bezeichnung müsste ich raussuchen). Der Test in einem anderen Rechner wäre also etwas aufwendiger.

Im Fehlerfall fehlt aber nur die Netzwerkverbindung, ich kann ansonsten ganz normal weiterarbeiten. Nichts hängt o. ä.

Link zu diesem Kommentar
Nachtrag zum Virenscanner: Kaspersky ist sowohl auf dem Server, als auch auf meiner Arbeitsstation mit der neuesten Version installiert.

 

OK. Deinstalliere Kaspersky doch rückstandsfrei vom Client und lass auch das Removal Tool laufen. Nach einem Neustart kannst TCP/IP resetten und neu starten. Jetzt nochmal probieren und den AV-Scanner testweise nicht installieren.

Start > Ausführen > cmd [ENTER]

 

netsh int ip reset ipreset.txt

netsh winsock reset

netsh firewall reset

netsh firewall set icmpsetting 8

netsh firewall set service FILEANDPRINT ENABLE SUBNET

 

Neustart.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...