Jump to content

Systemzeit von allen PCs ermitteln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir müssen sicherstellen, dass sämtliche PCs dieselbe Systemzeit haben. Über GPO haben wir die NTP-Einstellungen bereits ausgerollt. Nun möchten wir mit einem Skript ermitteln, welche Zeit die einzelnen PCs eingestellt haben.

 

Weiß jemand von euch, wie man das bewerkstelligen könnte?

 

Besten Dank u. lG,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine rasche Antwort!

Das ist mir bereits bekannt. Allerdings spinnt bei einer Reihe von (alten) Rechnern die Systemzeit (wegen Batterie, etc.) und der Verantwortliche möchte auf Abruf sicherstellen, dass dieselbe zu einem bestimmten Zeitpunkt überall ident ist.

 

Diese Anleitung verstehe ich nicht ganz:

 

NET TIME Display the time and date of another network computer.

[\\computername | /DOMAIN[:domainname] | /RTSDOMAIN[:domainname]] [/sET]

[\\computername] /QUERYSNTP

[\\computername] /SETSNTP[:ntp server list]

 

Wie kriege ich die Zeit eines anderen Rechners raus ohne sie zu übernehmen?

Dank u. Gruß

 

Nachtrag: Doch, der Aufruf "net time \\computername" funktioniert, allerdings nicht bei allen Rechnern. Seltsam...

Link zu diesem Kommentar

Dann tausche die Batterien in den Geräten. Und bitte verschabschiede Dich von "net time". Seit Windows 2000 ist für die Synchonisierung der Zeit "w32tm.exe" zuständig. Wenn Dein Zeitsiesnt richtig konfiguriert ist, kannst Du z.B. mit "w32tm -resync" eine Neusynchronisierung der Uhr veranlssen.

Dazu gibt es dann auch einen hübschen Eintrag im eventlog.

 

Es gibt es absolut keinen Grund (und es kann Probleme verursachen), den Type von NT5DS auf NTP zu ändern. Die Zeiten der NT4-Domänen sind vorbei. Weitere Informationen: Windows Time Service

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

deine Anforderung ist mir immer noch nicht klar. Wie will jemand erreichen, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt die Zeit aller Rechner ausliest? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Abgesehen davon, ist der Windows-Zeitdienst nicht für eine 100% genaue Zeit entworfen.

Support boundary to configure the Windows Time service for high accuracy environments

 

Um die Zeit eines Rechners mit Minutengenauigkeit remote rauszufinden, kannst du "echo %time%" per psexec ausführen. Du kannst auch das Ergebnis des befehls in eine Datei auf einem Share schreiben und dann den Inhalt der Datei mit ihrem Zeitstempel auf dem Server vergleichen. Wenn dir das nicht hilft, beschreibe genauer, was du warum brauchst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Der Grund ist, dass mittels Software der Arbeitszeitbegin gestempelt wird. Wenn die PC-Zeit nach oder vor geht, ist der Stempel nicht korrekt. Damit die einzelnen User die Zeit nicht selbst ändern können, wurde eine GPO erstellt, die das verhindert aber gleichzeitig mit dem PDC (weil NTP), der wiederum mit einer Atomzeit synchronisiert, die richtige Zeit abgleicht. Da im Netzwerk hunderte, teils alte, Rechner existieren u. die Systemzeit unmittelbar von der Gesundheit der Batterie abhängig ist, ist es wichtig, diese schwarzen Schafe herauszufinden bzw. zu prüfen, welche eine andere Systemzeit haben.

 

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie sich der Client direkt bei der Anmeldung abgleicht. Der Aufruf über Skript würde ja Änderungsberechtigungen des Users voraussetzen, was verboten ist. Die Regelmäßigkeit haben wir auf 30 Minuten eingestellt.

 

Alles klaro? :-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich rate davon ab, die Erfassung der Arbeitszeit vom Zeitstempel eines PCs abhängig zu machen, das aus rechtlichem Grund.

 

Bei uns erfolgt der Eintrag in eine Database, der Zeitstempel kommt von dieser.

 

Falls man eine primitive do-it-yourself Zeiterfassung hat, dann sollte man die Ein-, Austragezeit von dieser holen, nicht vom PC des Benutzers.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...