Jump to content

HP Proliant DL380G7 mit VMWare ESXi: Kann RAID-Level nachträglich geändert werden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es handelt sich um einen DL380G7 Server, auf dem bereits VMWare ESXi und zwei virtuelle Server installiert sind. Nun gilt es, das RAID-1+0 zu einem RAID-5 umzuwandeln, ohne die Daten zu verlieren. Der Controller selbst müsste es ja können, da dieser Vorgang im Windows kein Problem ist. Leider gibt es - wie bei ML110G7 keine Easy-Setup-Boot-CD, mit der der SmartArray Controller bearbeitet werden kann.

 

Hat jemand eine Idee, wie sich das bewerkstelligen lässt. Oder bleibt uns ohnehin nur ein Image u. Wiederherstellen auf das neue System?

 

Viele Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

in einer virtualisierten Umgebung ein schnelles RAID 10 gegen ein langsames RAID 5 auszutauschen

 

Da schließe ich mich an

 

Leider gibt es - wie bei ML110G7 keine Easy-Setup-Boot-CD

 

Sei froh, denn bei den ordentlichen Modellen gibt es etwas wesentlich besseres, und diese DVD nennt sich Smart Start. Das aktuelle ISO kannst du dir bei HP downloaden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Sei froh, denn bei den ordentlichen Modellen gibt es etwas wesentlich besseres, und diese DVD nennt sich Smart Start. Das aktuelle ISO kannst du dir bei HP downloaden.

 

Ergänzung:

Unabhängig von der "Sinnvoll oder nicht?" Diskussion sollte es mit besagter SmartStart und ACU möglich sein, sofern es sich um einen P410 mit BBWC/FBWC handelt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es handelt sich um 10k SAS Festplatten in Zusammenspiel mit einem P410 Controller und 1GB FBWC. Da darf ein RAID5 kein Flaschenhals mehr sein.

 

Dass sich das RAID mit der SmartStart konfigurieren lässt, ist mir irgendwie entgangen. Ich habe damit bisher immer nur Neuinstallationen durchgeführt. - Besten Dank für den Hinweis!

 

lG,

M.

 

PS. Ergänzung: Ein RAID-5 mit 4 Platten ist beim Lesen deutlich schneller als ein RAID-10 mit 4 Platten. Beim Schreiben sollte 1GB Schreibcache jeden Geschwindigkeitsnachteil ausgleichen. In den meisten SAN-Konfigs läuft nichts anderes u. diese haben tlw. nur 512MB Schreibcache (zB. MSA2000)...

Link zu diesem Kommentar
PS. Ergänzung: Ein RAID-5 mit 4 Platten ist beim Lesen deutlich schneller als ein RAID-10 mit 4 Platten. Beim Schreiben sollte 1GB Schreibcache jeden Geschwindigkeitsnachteil ausgleichen. In den meisten SAN-Konfigs läuft nichts anderes u. diese haben tlw. nur 512MB Schreibcache (zB. MSA2000)...

 

Wie kommst Du denn auf sowas, ich meine das ein RAID-5 schneller ist ?

Link zu diesem Kommentar

wir haben es vor ein paar Jahren gemessen. Da bei RAID-5 gleichzeitig von allen beteiligten Platten gelesen wird, ist es theoretisch im Lesen schon bei 3 Platten schneller als ein RAID-1+0, wo die Daten ja nur von 2 Platten gleichzeitig gelesen werden. Gemessen ergibt sich ein merkbarer Geschwindigkeitsvorteil allerdings erst ab 4 und 5 (besser) Platten.

 

Schreibperformance bei zufälligen Zugriffen ist bei Cache-Speicher ab 512MB BBWC u. 100% Schreibzuordnung super u. bei dem neuen 1GB FBWC sowieso. Für Spezialfileserver die sequentiell riesige Datenmengen schnell speichern müssen, ist das natürlich nicht so einfach. Aber dieses Szenario ist nicht allzu häufig.

 

Ausnahme wäre nur, wenn die SmartArray Logik bei RAID-1+0 gleichzeitig von allen 4 Platten lesen würde (ähnlich RAID 1,5), aber davon ist mir nichts bekannt (und kann auch früher aufgrund unserer Messergebnisse nicht so gewesen sein).

 

Schönen Gruß.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwelche Zugriffszeiten sind sind nur begrenzt relevant. Max. Datentransferranten ebenso. Viel interessanter sind IOPS IOPS - Wikipedia, the free encyclopedia . Auch kann man Ergenisse irgendwelcher Tests auf anderer Hardware kaum übertragen. Und bei HP Array-Controllern stimmt es schlicht nicht, dass im RAID 1+0 nur von "2" HD's gelesen wird.

 

Wenn Du mal Vergleiche mit einer echten Anwendung machen willst, nimm Jetstress:

 

Download details: Microsoft Exchange Server Jetstress 2010 (64 bit)

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...