Jump to content

Festplatten 100% säubern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf den Vorschlag "Hammer" kam:

Das hilft nicht wirklich, es ist vor groben Unfug durch Kinder schützen. :rolleyes: Einem Recoverer machst du es damit viel zu leicht. Naja, für privat reichts wohl. Im Unternehmen immer Degaussen oder Schreddern lassen.

Ich meinte mit "so doll, dass es klötert" schon die Zerstörung der innenliegenden drehenden Silizium(oderwasauchimmer)Platte.

Klar kann ein professioneller Datenretter für geschätzte 10.000 € die Daten einer Platte wieder herstellen, aber in der Geheimhaltungs-Liga bewege ich mich nicht.

Nur mal so interessenhalber: Was kostet denn so ein Degausser?

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, wir driften ab.

 

Ziel ist, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Festplatte sicher zu löschen, um sie anschließend an dritte weiterzuugeben (Verkauf, Spende, Verschenken, weiß der Geier...).

In sofern schließe ich die mechanische Zerstörung aus, man will ja die Platte nicht als Puzzle-Bausatz weitergeben.

 

Ich habe, wie ich schon schrieb, mit dem CBL Datenshredder gute Erfahrung gemacht.

Das kann man schmerzlos installieren. Es kann dann (außer der Systemplatte/-Partition) jeden Datenträger (auch USB oder Diskette) nach vorheriger Auswahl löschen. Dabei stehen verschiedene Löschalgorithmen zur Verfügung.

bearbeitet von marka
Teppfihler... :D
Link zu diesem Kommentar
Ziel ist, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Festplatte sicher zu löschen, um sie anschließend an dritte weiterzuugeben (Verkauf, Spende, Verschenken, weiß der Geier...).

In sofern schließe ich die mechanische Zerstörung aus, man will ja die Platte nicht als Puzzle-Bausatz weitergeben.

 

Für solche Fälle benutze ich ein bootfähiges Linux Medium und dd. Einfach und kostenlos. Von irgendwelchen kommerziellen Tools, die "Sicherheit" durch x-faches überschreiben und ähnlichen Unsinn propagieren halte ich nichts. Einmal überschreiben reicht. Das wird jeder Recovery Experte bestätigen können.

Link zu diesem Kommentar
Eine offiziell anerkannte unabhängige Stelle reicht ;)

 

Na ja. Die "offiziell anerkannten Stellen" schreiben manchmal IMHO Unsinn.

 

Zitat aus https://www.bsi.bund.de/BSIFB/DE/ITSicherheit/Datensicherung/RichtigLoeschen/richtigloeschen_node.html

"Dabei werden die Daten einmal oder mehrfach mit vorgegebenen Zeichen oder Zufallszahlen überschrieben, was in den meisten Fällen ausreichend ist. Bei älteren Festplatten sollten die Daten 7fach überschrieben werden. Die Datenträger sind nach dem Überschreiben weiterhin nutzbar. Auf dem Softwaremarkt gibt es sowohl Freeware als auch kommerzielle Produkte, die dies leisten können. Die meisten dieser Tools bieten verschiedene Verfahren des Überschreibens an. Welches Verfahren Sie letztendlich anwenden, hängt jedoch von Ihren persönlichen Sicherheitsanforderungen ab."

 

Zugegebenermaßen ist es nicht die Schuld des BSI wenn Anbieter Snake Oil verkaufen, aber mir fehlt dort der eindeutige Hinweis, dass einmaliges Überschreiben reicht.

Link zu diesem Kommentar

solche "offiziellen" Vorgaben find ich bei einer Evaluierung nicht schlecht:

 

http://www.datenschutz.rlp.de/downloads/oh/lfd_oh_vernichtung_und_loeschung.pdf

 

Unter Festplatten, Magnetbandkassetten:

Festplatten sollten 15 Minuten lang auf 1000°C erhitzt werden oder in Partikel <300 qmm geshreddert werden.

 

Beide Ziele sind mit einem Hammer prinzipiell erreichbar und der ausführende Mitarbeiter bleibt noch fit dabei :D

 

ernsthaft: Verfahren und Prozesse, die sich auf DIN etc. berufen können, sollten bei entsprechendem Sicherheitsbedarf den Vorzug bekommen, gegenüber "müsste meiner Meinung nach sicher genug sein". Wobei ich diesen rlp-Link auch eben erst ergoogelt habe.

 

blub

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor längerem mal in einem Sicherheitsmagazin "Hakin9" glesen, dass ein einmaliges überschreiben reichen würde. Begründung (so aus m Kopf) war, dass die Randmagnetisierung bei den heutigen engen Spuren nicht mehr reichen. (sinngemäß). Leider hab ich das Heft nicht wiedergefunden, aber beim Suchen nach ähnlichen Informationen bin ich auf den hier gestoßen:

Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt | heise Security

Ist ganz interessant. Natürlich sind viele auch auf das Einhalten von Vorgaben angewiesen, in denen dann 35* steht, aber technisch notwendig scheint es nicht mehr zu sein. Natürlich schreibt immer jeder gerne auch mal ab und warum immer das Rad selbst erfinden. natürlich2 mag auch keiner gerne Verantwortung übernehmen und einfach mal sagen "beruft Euch auf mich" ...

In diesem Fall "beruft Euch auf Heise" :)

Michael

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde sind sich die meisten Experten einig, dass einmaliges Überschreiben reicht, solange wirklich alles überschrieben wird. Die hier vorgestellten Tools erfüllen diese Zwecke allemal.

 

Wenn man wirklich höchster Geheimhaltung unterliegt oder genug paranoisch ist, kommt man um eine Vernichtung nicht drum herum. Abgesehen davon, dass alte Festplatten sowieso keinen wirklichen Wiederverkaufswert darstellen.

 

 

Btw. bei uns sieht die Vernichtung wie auf angehängten Bild aus. Geht schnell und sicher und unsere Mechaniker-Azubis können ihre überschüssigen Energien loswerden. ;)

post-6965-13567389949629_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...