Jump to content

Benutzerkennwörter alle gleich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Grundsätzliche Frage. Hoffe ich habe es in das richtige Forum geschrieben.

Habe ein neues Netzwerk mit einem 2008 Server eingerichtet. Es sollen alle Kennwörter von den einzelnen Benutzern gleich sein bzw. der Geschäftsleitung bekannt sein. Meine Frage, ist das erlaubt, dass der Chef das Kennwort von jedem Mitarbeiter kennt?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Ich kann, darf und will Dir nicht juristisch verbindlichen Rat geben. Dies ist unter anderem eine Forumsregel.

 

Andererseits kann ich eine persönliche Meinung aus Erfahrung beisteuern. Diese besagt, dass Kennwörter persönlich, vertraulich und mit grosser Verantwortung gehandhabt werden sollen. Dies ist eine der wichtigsten internen Sicherheitsmassnahmen.

 

Nehmen wir an, ein Mitarbeiter verlässt die Firma, und alle haben das gleiche Kennwort. Man müsste nun bei sämtlichen Mitarbeitern sicherheitshalber das einheitliche Kennwort ändern.

 

Nehmen wir an, Euer Chef bemerkt Datendiebstahl oder -manipulation in der Firma. Wie will er, auch wenn Logs der Zugriffe existieren und auf einen bestimmten Mitarbeiter schliessen lassen, ggf. zweifelsfrei nachweisen, dass nicht ein anderer - inklusive er selbst - ebenfalls als Täter in Frage kommt?

Link zu diesem Kommentar
Nehmen wir an, Euer Chef bemerkt Datendiebstahl oder -manipulation in der Firma. Wie will er, auch wenn Logs der Zugriffe existieren und auf einen bestimmten Mitarbeiter schliessen lassen, ggf. zweifelsfrei nachweisen, dass nicht ein anderer - inklusive er selbst - ebenfalls als Täter in Frage kommt?

 

Das ist einfach. Gar nicht, denn es gibt in Firmen per Definition NIE wichtige Daten. Schon gar nichts, was andere interessieren könnte. ;) Ich bekomme auf solche Hinweise immer nur Aussagen wie: Bei uns gibt es nichts Interessantes, nichts Geheimes usw...

 

;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Es sollen alle Kennwörter von den einzelnen Benutzern gleich sein bzw. der Geschäftsleitung bekannt sein. Meine Frage, ist das erlaubt, dass der Chef das Kennwort von jedem Mitarbeiter kennt?

 

Du solltest dir lieber die frage stellen ob du für jemanden arbeiten willst der seine Mitarbeiter (zudenen du ja auch gehörst) ausspioniert und überwacht.

 

Wenn mein Chef mir so eine Anfrage stellen würde wäre das nächste was ich machen würde zu kündigen!

Link zu diesem Kommentar
Ich bekomme auf solche Hinweise immer nur Aussagen wie: Bei uns gibt es nichts Interessantes, nichts Geheimes usw...
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...

 

Mal abgesehen davon: Ich will bei uns in der Firma gar keine Kennwörter der User wissen und das versuche ich auch immer zu verdeutlichen.

 

Und ich gebe noch was zu bedenken. Man könnte den Spieß auch umdrehen. Was ist, wenn ein User behauptet, Du oder Dein Chef hat sich mit seinem Kennwort angemeldet und dann was "angestellt"? Nur mal so als Gedankenanstoß...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...