Jump to content
Sign in to follow this  
IrOnGaTe

SBS'08, per Script Benutzer anlegen

Recommended Posts

Moin Leute,

 

ich suche ein Script, das mir mittels einer Batchdatei / Eingabe Benutzerkonten anlegt. Das ganze soll für meine Schule sein und folgendes machen:

 

1.) Der Lehrer ruft die Batchdatei auf, diese fragt ihn zuerst nach dem Schülernamen (Vor- und Nachname), daraus erstellt das Script dann einen Benutzern in der art "VornameNachname" sowie einen festen Passwort, welches nach der ersten Anmeldung vom Benutzer geändert werden muss.

 

2.) Das Script soll dem Benutzer auch einen persönlichen Ordner anlegen, auf denen nur er und der Administrator zugriff hat.

 

3.) Der Benutzer bzw. die Kontolebenzeit soll auf maximal 120 Tage begrenzt sein, danach soll das Konto sowie der persönliche Ordner gelöscht werden (eventuell ein zweites Script?)

 

Ist jemand unter Euch, der mir sagen kann wie ich es mache - oder noch besser mir so ein Script erstellen kann? Ich würde für das Script auch ein kleines Taschengeld bezahlen, das macht unser Leben dann ein wenig leichter.

 

Besten Dank und Gruß

 

Martin

Share this post


Link to post

Naja, ich weiss nicht...

wenn ich jetzt selbst von der kleinen Real Schule wo mein Vater unterrichtet ausgehe, komme ich auf:

2 x PC Raeume a 30 Rechner

6 x Verwaltung

3 x Scanner

4 x Drucker

div. Lehrer PCs ....

 

also ich wuerde mit mehr rechnen ....

Share this post


Link to post

hmm also mit obigem kommst du auf 60 Rechner (PC Räume) und 6 PCs (Verwaltung) sowie diverse Lehrer PCs. Wenn es nicht mehr als 9 sind gibts noch kein Problem. ;) Setzt voraus, dass deine Scanner und Drucker keine Geräte sind, die eine CAL benötigen, das kann ich aber so schlecht erraten.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Ich hab sie aufgezaehlt, weil sie eine CAL benötigen ....

greifen auf Shares zu / bekommen ihre IP vom Server denke ich, haben zumindest alle Netzwerkzugriff...

 

Aber da laeuft ja auch ein Linux Netz .... Zumindest vor 2 Jahren noch, und das schöne ist, mich brauch es nicht zu interessieren ....

Share this post


Link to post

Nur weil sie Netzwerkzugriff haben, benötigen sie noch lange keine CAL. ;)

Aber egal, ich verstehe was du meinst und ich denke, du weißt auch, worauf ich hinaus will.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Hallo MrCocktail,

 

wir reden hier von zwei Computerräumen mit zusammen 16 Clients. Darüber musst Du dir keine sorgen machen :)

 

Die (Schul)Verwaltug wird über DataPort abgespeist, damit hat unsere Spielweise mal so gar nichts zu tun. Der Server (2 Jahre alt) ist ein Geschenk von einem Vater eines Schülers, der hat irgendwie seine IT komplett umgestellt und uns das Ding überlassen, jetzt wollen wir damit ein wenig rumspielen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...