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Terminalserver - Lizenzen belegt - kein Zugriff mehr


Bib
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Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Client, der am Terminalserver hängt.

 

Terminalserver: Win 2003

Client: Windows 7 Prof.

 

Ich habe für meinen Terminalserver eine Zugriffslizenz, also kann ich mit einem Client über den Remotedesktop darauf von unserer Aussenstelle aus arbeiten. Weiterhin gibt es noch 3 temporäre Lizenzen, mit denen ich mich z.B. zu Wartungszwecken remote aufschalte.

 

Nun ist als Haupt-Zugriffslizenz aber mein eigener PC eingetragen und nicht der Rechner von der Aussenstelle. Die temporären Lizenzen sind auch schon alle belegt, ich komme mit dem Aussenstellen-PC also nicht mehr auf den Terminalserver und kann somit nichts damit arbeiten.

 

Die Haupt-Lizenz für meinen PC läuft 90 Tage, also etwa bis Mitte Februar. Dann erst wird diese automatisch wieder frei und ich könnte mich erst wieder mit dem Aussenstellen-PC anmelden.

 

 

 

Was kann ich machen? Wie lösche ich meinen PC aus den Lizenzen raus und bekomme den Aussenstellen-PC für die dauerhafte Lizenz rein?

 

Hab auf den Clients schon unter "HKLM - Software - Microsoft - MSLicencing" alles gelöscht, aber es geht nichts.

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Hallo.

 

Nun ist als Haupt-Zugriffslizenz aber mein eigener PC eingetragen und nicht der Rechner von der Aussenstelle

 

Das bedeutet dann, dass per Device lizenziert wurde. Wenn ja, dann wurde bei der Art der Lizenzierung ein Fehler gemacht. Das heißt in deinem Fall benötigst du sowohl für dein "Haupt-PC" als auch für den PC in der Aussenstelle eine Lizenz.

 

LG Günther

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Aber mit meinem eigenen PC gehe ich doch im lokalen Netzwerk remote drauf. Brauch ich deswegen auch eine eigene CAL?

 

Für den Hauptserver kann ich ja auch mit so vielen Clients remote drauf gehen wie ich will. Warum geht das beim Terminal nicht?

 

Der Benutzer von der Aussenstelle geht mit seinem normalen Useraccount remote, ich nur mit dem Domänen-Admin-Account.

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Hallo.

 

Der Remote Zugriff darf nur für administrative Zwecke verwendet werden.

 

Der Benutzer von der Aussenstelle geht mit seinem normalen Useraccount remote, ich nur mit dem Domänen-Admin-Account.

 

Das spielt ja keine Rolle. Wenn für diesen Client eine Terminalserver CAL ausgestellt wurde, dann ist esegal mit welchem User du dich anmeldest.

 

Beschreibe doch einmal genau deine Umgebung, ganz klar geht das aus deiner bisherigen Ausführung nicht hervor.

 

LG Günther

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Im Haupthaus haben wir:

 

Hauptserver mir Windows 2008

Terminalserver mit Windows 2003

15 Clients Windows 7

 

1 Aussenstelle:

 

VPN-Anbindung, dahinter 1 Client mit Windows 7

 

 

Ich gehe vom Haupthaus im lokalen Netz nur zu Admin-Zwecken remote auf die Server. Der User in der Aussenstelle hat einen neuen PC bekommen (zuvor Windows XP). Dieser User geht als normaler Benutzer remote auf den TS und dafür haben wir auch die 1 CAL.

 

 

Der alte XP-Rechner hat auch nur eine temporäre Lizenz. Dazu noch 2 andere Clients, mit denen ich wegen einer Installation mal kurz remote auf den TS musste. Mein eigener Rechner hat die richtige CAL in der Lizenzverwaltung erhalten, was ja verkehrt ist.

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Hi,

 

wie das lizenztechnisch aussieht kann ich dir nicht sagen, aber wenn du zur Installation oder Wartung nur auf den Server musst, dann verbinde dich per "mstsc /admin" in die Konsole des Servers, dann brauchst du so weit ich weiß keine CAL.

Und der User der die CAL braucht kann diese dann nutzen.

 

Nur wie gesagt ob das aus Lizenzsicht korrekt ist kann ich dir nicht 100% sagen.

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Ich hab jetzt die Lizenz mal in der Lizenzverwaltung gesperrt, die mein Rechner fälschlicherweise zugewiesen bekam. Hab darüber etwas in der Hilfe gelesen.

 

Ich werde es mal ausprobieren, ob es nun wieder klappt.

 

 

 

Wie kann ich "mstsc /admin" über das "Remotedesktopverbindung"-Desktop-Symbol ausführen?

 

Ich habe die Verknüpfung auf "%windir%\system32\mstsc.exe /admin" abgeändert, aber wenn ich den Befehl mstsc / admin unter "Ausführen" eingebe, bekomme ich jetzt wieder eine Verbindung zu meinem TS (von meinem PC aus), trotz gesperrter CAL, über das Desktopsymbol mit abgeänderter Befehlszeile kommt ein Lizenzfehler.

 

Seltsam das ganze...

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Der User in der Aussenstelle hat einen neuen PC bekommen (zuvor Windows XP). Dieser User geht als normaler Benutzer remote auf den TS und dafür haben wir auch die 1 CAL.

 

Es muss für JEDES zugreifende Gerät (auch zu administrativen Zwecken) eine Geräte CAl vorhanden sein!

 

Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

Für Windows Server 2008-Remotedesktopdienste gilt:

 

Unabhängig vom Modus, in dem Sie die Serversoftware verwenden, gelten die folgenden Bestimmungen.

 

• CALs für Windows Server 2008-Remotedesktopdienste. Zusätzlich zu einer Windows Server-CAL, Windows EBS-CAL, Core-CAL-Suite oder Enterprise-CAL-Suite sind Sie verpflichtet, eine CAL für Windows Server 2008-Terminaldienste oder Windows Server 2008-Remotedesktopdienste für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben, der bzw. das direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, um (mithilfe der Windows Server 2008-Remotedesktopdienstefunktionalität oder anderer Technologie) eine grafische Benutzeroberfläche zu hosten.

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